Kolben geschmolzen / hemd gebrochen

• Hallo,
    ich hab mir den stehenden Zylinder kaputt gefahren und bin jetzt am rätseln woran es gelegen hat.

hier mal ein paar bilder vom stehden kolben

und vom liegenden kolben

die temperaturanzeige habe ich überprüft die klappt einwandfrei und stand ca. in der mitte.
    habe wo der zylinder runter war auch mal in den kleinen nippel (wo das öl eingespritz wird) reingepustet und es kam öl raus.

was mich besonderes wundert bei dem kolben das nichts geklemmt hat und der zylinder hat nur ganz oben am rand eine macke da wo der kolben geschmolzen ist.

habt ihr vielleciht noch eine idee wo das problem liegt?

Mfg thomas

3 Mal editiert, zuletzt von misery ()

• Hy,

Ist ein gebrochener Kolben, kein Fresser! Da hast du zuviel Kilometer
    draufgefahren. Oder auch nicht, hab schon Kolben gesehen die nach
    nur 2000km Risse unterm Kolbenbolzen hatten. Dann bricht das Kolben-
    hemd weg und häcksel zerstör usw. :winking_face:

Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

• Es hat aber nichts geklemmt oder so. Habe einfach angehalten und sie ging aus. Während der fahrt habe ich nichts bemerkt. Und woran kann es den liegen das der Kolben oben geschmolzen ist ?

• Fahre seit 15 Jahren Zweitakter RD, Rgv und Rg500 und habe schon viele defekte Kolben gesehen. Dadurch kann ich dir sagen dieser Kolben ist auf
    jedenfall hergebrochen. Der Kolben klemmt meistens eh nicht bei diesem Schaden. Die Verschmelzung ist auf die enorme Temperatur, die beim Defekt entsteht zurückzuführen.
    Wieviel Km haste den draufgehabt, Höhere Verdichtung gehabt?

• Tja, dann wohl Pech gehabt mit dem Kolben.
    Für mich sieht es jedenfall so aus wie beschrieben.
    Aber ich bin mir sicher das es nichts anderes war. Du mußt ja jetzt sowieso das Kurbelgehäuse aufmachen, Dreck rausräumen, dann kannst du die Kurbelwelle noch checken, neuen Kolben und Zylinder drauf und die geht wieder ab wie Lutzi :D :smiling_face_with_sunglasses: Ist halt ein Zweitakter, aber vollgeil :D :D :D