RS auf vordermann birngen!

  • Hi,
    Man liest immer nur soviel vom "Kiddie-Tuning" ... z.B.
    154ccm Polini + Shark Anlage ( *lol* )


    Was bringts denn wirklich?
    Luftfilter ? ( offene Airbox mit Frauenstrumpf :winking_face: )
    Richtige ZK ?
    Richtige Abstimmung ?
    Carbon Membranen ?


    Hab soviel über das ganze Kiddie-Tuning gelesen, wäre dankbar mal gescheite Tipp's zu bekommen, was man noch machen könnte.


    Hab im Moment eine Standart RS offen Bj. 2001,
    läuft auch ohne Probleme. Hat auch ordentlich Leitung usw.


    Würde mich halt einfach nurmal interessieren...


    Wenn ihr denk der Thread is quatsch, dann löscht ihn einfach...!

  • nein der Thread ist kein Quatsch.


    Kurzum:


    Mit den billigen Artikeln, die man an jeder Ecke und bei ebay bekommt ist nichts zu reißen.
    Sie kosten Leistung und kosten Geld!


    Einzige Sinnvolle Ergänzung sind ordentliche Membranen, die aber in Deutschland mit zwei kleinen Ausnahmen nicht zu bekommen sind (es sei denn du fragst mich :)) sowie eine ordentliche Jolly Moto oder Arrow Anlage.


    Nach wie vor arbeite ich (wir) fieberhaft an den neuen Tuningkits, die in Verbindung mit anderen Modifikationen noch etwas die Leistung optmieren.
    Jedoch mussten wir nicht als erste feststellen, dass die Basis der Rotax Motoren hervorragend ist und eine Verbesserung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Was würde so ein Membran ungefär kosten?


    Wo bekommt man das ganze Wissen her, um sich damit näher beschäftigen zu können? Literatur ? einfach schrauben?


    Macht es eigentlich sinn nur den Krümmer zu wechseln? Hab schon oft gelesen, dass ein ESD-Wechsel nichts bringt. Bringt ein Kümmerwelches was?

  • dazu lese dir doch bitte durch was die Suche bringt.


    Es liegt auf der Hand, dass durch einen Endschalldämpfer keine Mehrleistung zu erzielen ist.
    Mehrleistung erzielt man durch einen veränderten Krümmer, veränderte Resonanzlängen der Auspuffanlage und viele andere Dinge, die ich jetzt nicht hier hin schreibe.


    Für die Straße kann man sich das alles schenken, da mit den Auspuffanlagen ca. 2,5-3 PS mehr auszuquetschen ist, aber auf der Straße ist das kaum feststellbar.


    Die RS 125, egal ob 34er oder 28er Vergaser stehen original mit über 32 PS meißt sehr sehr gut im Futter, außerdem sind sie für ein originales Moped brachial laut.


    Eine Modifikation alleine bringt niemanden weiter.
    Membranen alleine helfen zu einem besseren Ansprechverhalten.
    Wirkliche Mehrleistung ist erst dann zu erzielen, wenn man ans Eingemachte geht.
    Dazu gehören Steuerzeitenoptimierung, Anpassen von Kanälen, Reduzierung der Schwungmasse usw.


    Dennoch lassen sich mit ordentlichen Membranen, einem guten Luftfilter und passender Abstimmung oft ein paar kleine Trümpfe erzielen.
    Die merkt man zwar nicht durch 10 PS mehr am Hinterrad, dafür aber im Ansprechverhalten, der Gasannahme und der besseren Fahrbarkeit.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • einfach per PN fragen :winking_face:


    Aber vorher nochmal Manuels Post ganz genau durchlesen :face_with_rolling_eyes: :daumenhoch




    gruß Jim

    ...Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren...  

  • Also meine Meinung nach hat die RS genug power nur die meisten schaffen es nicht sie raus zu kitzeln und tuckern mit 20-25PS durch die gegend. Ich werde nix tunen... außer der Gianelliauspuff der bleibt drunter aber auch nur weil mein Originalauspuff fast so wie der von Powernudel ausschaut :]


    gruß popo

  • Das Thema heisst ja "RS auf Vorderman bringen".
    Klar, dass da gleich mal mit dem Motor angefangen wird, da kann man nämlich am schnellsten/einfachsten/kostengünstigsten einen grossen Fortschritt erwirken :face_with_rolling_eyes:.


    Der Motor ist wirklich das Letzte Teil am ganzen Motorrad, an dem ich was mach'.
    Der Serienmotor rennt schon ziemlich gut und ist im Serientrimm auch sehr zuverlässig, wenn man die Wartungsintervalle auch nur einigermassen einhält. Sobald man eine Leistungsscteigerung erwirken will, muss man sich dies edurch kürzere Wartungs-/Wechselintervalle und eine geringere Standfestigkeit erkaufen.
    Bei verbastelten Motoren ist es genau das Selbe, nur dass hier unterm Strich gesehen eine Verschlechterung eintritt.
    So, Motor schlechter und dafür auch noch Geld bezahlt, das ist doch mal was tolles :face_with_rolling_eyes:.


    Ich würde allen Leuten, die an eine Leistungssteigerung denken, ans Herz legen, erst einmal richtig fahren zu lernen.
    Was bringt einem Mehrleistung, wenn man sie nur auf der Geraden ausnutzen kann?
    Macht es denn so viel Spass, auf der Geraden schnell zu sein?
    Ich glaube, dass man da mit einer 125er falsch aufgehoben ist.


    Ich würde allen "Motorradverbesserern" 3 Tipps geben:
    1. Fahren, fahren, fahren. Das Wort erFAHRung kommt nicht von ungefähr. Viel Erfahrung macht schon schnell und vorallem sicher.
    2. Fahrwerk
    3. Bremsen


    Diese Punkte sind im Vergleich zum Motor günstiger und wesentlich sinnvoller.
    Wenn man nach diesen 3 Punkten wirklich an der Grenze angelangt ist, kann man sich mal übers Fahrzeuggewicht Gedanken machen.
    Vielleicht auch schon etwas früher, oder parallel dazu.


    Und ganz am Schluss kommt der Motor.

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Ich seh das genauso wie The Duke.


    Am Fahrwerk und der Bremse kann man einiges machen und das ist wie ich finde wesentlich sinnvoller als den Motor "kaputt" zu tunen, wie es meistens der Fall ist. Auch mit einer standard RS kann man schon sehr schnell unterwegs sein. Wenn man's kann!


    Das ist meine Meinung dazu.


    mfg