Zündkerzen in den Dolomiten

• Hallo ,

Über die Pfingsttage war ich in den Alpen.
    Hier hatte ich das Problem das sich in 4 Tagen 3 Zündkerzen verabschiedet
    haben (´NGK B 8 ES).
    Hat das jetzt mit Höhe zu tuen oder kann es auch noch eine ganz andere Ursache haben.
    Ab einer bestimmten Höhe lies sich das Mopped auch nicht mehr so leicht hochdrehen.(Bei ca. 8000 machte es zu und lies sich bis hier hin nur wiederwillig ziehen)
    Ansonsten war es eine reine Freude 1700 km in 5 Tagen fast nur Passstrassen keine Autobahn

mfg
    jona

Jona ist mein Sohn -> Ich hoffe er fährt mal besser als ich :daumenhoch

• Hmmm,
    hast du der Höhe entsprechend auch umgedüst?

Dann kann es ja sein, dass du teilweise zu fett unterwegs warst.
    Ich hatte dieses Problem Anfang des Jahres auch mal, dass sich innerhalb von 2 Tagen 2 Zündkerzen verabschiedet hatten.
    Das waren NGK BR 10 EGV, die ziemlich empfindlich auf zu fettes Gemisch reagieren.
    NGK BR 10 EG rein und gut war's, da die etwas robuster sind.

So könnte es ja auch bei dir gewesen sein.
    Oder waren die Zündkerzen schon recht alt und die RG wurde schon lange nicht mehr so weit in so kurzer Zeit bewegt?

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Ne die Bedüsung habe ich nicht geändert.
    Ich habe immer ca. 1:50 gemischt.
    Hatte aber auch das Gefühl das dies ein wenig zu Fett war.
    Die Zündkerzen waren erst ca. 1500 km drin .Habe das Mopped sonst immer nur auf kürzeren Runden bewegt .
    Die Bedüsung war oder ist immer noch die Originale .

mfg
    Jona

• Dass du die Bedüsung nicht geändert hast, erklärt einiges.

Bedüsung in der Ebene gut.
    Fahrt auf Berg
    --->niedrigerer Luftdruck
    --->bei gleicher Bedüsung fetteres Gemisch
    --->Kerzen vertragen fettes Gemisch nicht so
    --->Kerzenausfall

Das erklärt auch, warum dein Motor nicht mehr so leif, wie er hätte sollen.
    Aber immer noch besser, als wenn du zu mager unterwegs gewesen wärst, das wäre sicher teurer geworden;).

• mit zu fett oder zu mager ist IMMER das Benzin-Luft gemisch und NICHT das Benzin-Öl gemisch gemeint...

bei steigender höher verschiebt sich dein Vergasersetup in richtung Fett...

zu fettes Gemisch killt kerzen...

dagegen hilft umdüsen, mehr drehzahl oder eine Kerze mit andrem Wärmewert (7er probieren!)....

ich würde von haus aus mager bedüsen und bei thalfahrten mit langem vollgasanteil zwischen durch den Choke anmachen zum anfetten...
    dafür hast du dann wenns rauf geht immer volldampf und die mühle dreht auch!

Grüße

• Du hast sicherlich Recht .
    Aber wie würdest du das Motorrad einstellen wenn du zwischen 500 und 2500 Metern unterwegs bist.

Ich denke lieber ein wenig zu Fett und auf dem Berg keine Leistung ist da sicherlich die einfachste Lösung.

:daumenhoch
    mfg
    jona

• Hmmm, es ist klar, dass der Choke anfettet, aber in welchen Mass?

Klar hängt das stark vom Vergaser ab, aber kann mal jemand mal so in etwa einen Richtwert/Durchschnittswert angeben?

Ich würde jetzt mal vermuten (bei einem DellOrto), dass um etwa 10-15 "Stufen" angefettet wird.
    Ist das realistisch?