Freak, wieviel säuft die RG500...

  • Zitat

    Original von Robert
    des blick ich net so ganz... :confused_face:
    wieso soll zu viel öl zum kofre führen?
    und was hat das mit der wartung zu tun?



    Zuviel Öl führt zu einem Zukoken des Kolbens, des Brennraums und des Auslasstrakts.
    Es kann zu folgenden Problemen kommen:


    - Verringerung des Kolbenspiel bei zugekoktem Feuersteg


    - Glühzündungen durch Ölkohle im Brennraum


    - bei extrem zugekoktem Auslasstrakt Hitzestau



    Bei einer richtig durchgeführten Wartung säubert man den Auslasstrakt, die KoRiNut, die KoRis, den Brennraum und bei Bedarf den Kolben.


    Wer mit Rizinushaltigem Öl im Straßenverkehr unterwegs ist (sowas soll's ja geben), sollte noch öfter die Verkokung kontrollieren.


    Burnis Babba

  • naja aber da muss man schon mit arg viel öl fahren...

    Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine


    Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm


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  • hmmm... ich fahr auch straße und fahr 1:35 gemisch und ne zeit lang bin ich auch Öl mit Rizinuszusatz gefahren und nach 10000klm hielten sich die ablagerungen auf dem Kolben in Grenzen und auslass auch, das Einzigste was man öfters machen muss ist die AS, sonst hatte ich keine Probleme.
    meine meinung wenn man sei mopped regelmäßig freibrennt mit 12000upm und mehr geht das schon! :D

  • wie maddin auhc sagt, rizinus dient ja zum erhöhen der viskosität des Öles was ja für schmierstabilität bei enormen Temperaturen udn Drehzahlen da ist....
    das dieses Öl dann beim zusetzten eines Motor extrem mitverantwortlich ist steht ausser Frage....
    doch wer das Einsatzgebiet seines fahrzeugs richtig gelegt hat und auch dementsprechen getuned hat der braucht jenes Öl auch....
    bei kleinem Quetschmaß, viel frühzündung und Kompression entstehen bei genug Drehzahl auch enorme Temperaturen die das dann schon verbrennen lassen....


    ich hatte bisher noch keinerlei Problem, meine Kolbenringe waren bisher immer frei, KoRiNu ebenfalls sauber und Ablagerungen auf Zylkopf und Kolbenboden hielten sich auch in Grenzen....


    man sollte eben Ölmenge und Ölart je nach Einsatzgebiet und fahrzeug wählen...


    ciao

  • @ maddin


    125er....ich dachte, ich schreibe im 500er Forum !


    Klar, eine 125er ist im öffentlichen Straßenverkehr auch viel mehr gefordert als eine 250er, hat deswegen eben auch höhere Brennraumtemperaturen.


    Paaren30zig PS werden eben öfter abgerufen als knapp 100, oder sehe ich das falsch ???


    Wie Marco schon richtig geschrieben hat, muss man sich je nach Einsatzzweck des Motors die Frage Getrennt/Gemisch, wieviel Öl und welches Öl genau überlegen. So ein Kompromiss Stadt-Landstraße-Autobahn ist schwierig zu finden.
    Reines Rennstreckenfahren ist da eine ehrliche Sache. 1:20-25, Motul, dann gibt es von dieser Seite keine Probleme.


    Was man auch beachten sollte, ist der Umstand, daß vollsynthetische Öle in den meisten Fällen höhere Flammpunkte besitzen. Bei einer RD, die immer locker ins Büro gefahren wird, ist sowas auf jeden Fall zu berücksichtigen.


    Burnis Babba

  • naja gut, das kann schon sein, aber wenn man auf der Landstraße die RG auch öfters mal Drehzahlorgien verpasst entstehen doch die selben Temps und dadurch müsste das ja auch verbrennen, aber irgendwie hast du schon recht das man das nicht so ohne weiteres vergleichen kann...

  • und ob ich ihr öfters mal Drehzahlorgien verpasse... dient alles zur Reinigung des Motors, besonder halt bei Gemisch. Aber Burnis Baba hat schon recht, das man die 125er halt öfters ausdreht.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Ich komm heute von einem kurzen Kundenbesuch nach
    Hause und was sieht mein Auge da in der Einfahrt
    stehen?


    Ausser dem Kunden, der da auf mich wartete, war noch
    eine RG500 im Hof gestanden. Ich natürlich gleich Feuer
    gefangen und mit dem guten Mann ein kurzes
    Benzingespräch angefangen.
    "mit wieviel L fährst du die auf 100km? So um die 11 bis
    13?". Er (total entgeistert): "Nö, höchstens 8".
    Ich: "dann treibst du sie aber nicht wirklich böse, oder?"
    Er: "doch, immer volles programm" - Hmmmm.... kurzer Blick auf den Reifen - 2cm Schissrand. Schwätzer.


    Aber mal ehrlich - 8 liter - geht das mit der 500er?