schieberentlüftung

• Ich finde faul schon das richtige Wort, denn die Alternative wäre verbrennen und das ist auch nicht gerade umweltfreundlich. Ich bin jetzt nicht super grün, aber das muss ja nicht sein. Außerdem werden dabei Rückstände entstehen, die sich im Auspuff ablegern. Die Umwelt und der Auspuff sollten es einem Wert sein die Flaschen zu leeren, wenn nicht ist das halt Faulheit.

• das war aber nicht ernst, oder?

Unsere Mopeds sind wohl die grössten Dreckschleudern die den Planet befahren, da sollte man mit dem Wort Umweltfreundlichkeit sehr vorsichtig umgehen. In Brünn habe ich auf 500km über 2l Öl gebraucht und ca. 0.5dl Siff produziert. Wenn ich richtig rechne ist das 1:40!!! Mal abgesehen von den 13l/100km und den 2000km An-und Abfahrt. Ökologie ja, aber man sollte das Argument schon sinnvoll brauchen. Dann sollte man auf das Hobby lieber ganz verzichten (und Ökologie wird für mich zunehmend ein Grund, genau das zu tun).

Anderen Leuten Faulheit zu unterstellen finde ich vermessen. Nach einem Rennstreckenwochenende schraube ich locker einen Tag, da macht das Siff-Leeren wirklich keinen Unterschied. Mit Faulheit hat das ganz sicher also nix zu tun, sondern der Suche nach einer guten Lösung.

Ist ja gut, vergesst es einfach wieder.

• jaaa geil... ich will einen Umwelt Fred in Stammtisch :freak

Nr. 1 Fossile Brennstoffkraftwerke
    Nr. 2 LKW !!???

Nr. 1.1 Umweltverschmutzung in 3. - Entwicklungs- und Kriesen- Ländern...

hab nicht recherchiert... fällt mir nur so ein..

Wenn ich daran Denke, was verklappt und sonst so in die Meere geleitet wird oder an Öl verheizt wird.... dann scheiss ich wegen den paar Litern 2 T Öl unserer wenigen 2 T Motörchen doch nicht rum ! oder ?

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Na, die Diskussion wäre einfacher mit einem Bier in der Hand. Wenn Du vorbeikommst, ist es gesponsert...

Diese Diskussion darf man meiner Meinung nach nicht auf einer quantitativen Ebene führen, es ist eine qualitative. Es gibt tausend Gründe, weshalb die paar Liter Öl eben doch entscheidend sind. Im Vergleich zu den von Dir genannten 3.Weltländern verhalten wir uns rel. ökologisch. Die paar Liter Öl machen in unserer Gesamtbilanz sehr viel aus; mit dem Schadstoffausstoss kannst Du Dein 3-Wege-Kat-Auto jahrelang durch die Gegend fahren.

Mit dem Argument "die anderen tuns ja auch, das entbindet mich jeglicher Verantwortung" kann ich gar nix anfangen. Zu einfach, meiner Meinung nach. Thema Vorbildfunktion usw. Irgendeiner muss damit anfangen.

Übrigens, das Kraftwerk produziert Strom für die Ölraffinerie und der LKW bringt das Öl nach München. Brauchen wir also selbst beides zusätzlich auch noch. Auch nicht recherchiert.

Grüss, Öko-Tobi

• Irgendwie musste ich das mit der Faulheit ja begründen :-)
    Ich hätte auch Smilies verwendet, aber die funktionieren bei der Quickantwort mit Mozilla Firefox immer noch nicht (seit dem neuen Forum).
    Warum bekomme ich darauf eingentlich keine Antwort Knigge (und andere Programmierer)?

Trotzdem finde ich die Lösung mit dem Auspuff nicht gut.

• hab noch nie nach den schiebern geguckt, aber wie gesagt das kommt nächste woche dran (verstärken).

als wenn ich die abdeckung hier (BILD) abnehme dann dürfte mir schon öl entgegen kommen?

Einmal editiert, zuletzt von hav ()

• @Hetten : NEIN NATÜRLICH NICHT!!! Wie kommt man nur auf sowas.Kippst du das Öl von deinem Auto auch in den Wald oder was?

hav : Ist das Bild von deinem Mopped?Wenn du die entlüftung schon drinn hast,dann kommt da kaum Öl raus. Ansonsten , legt da nen großen Lappen drunter!!!

• nee nee das hab ich von mircos seite stibizt :D

großen lappen sagst du? dann nehm ich mal an die antowort auf meine frage ist "ja" :winking_face:

danke!

• Jop, da sammelt sich einiges an, wenn man länger nicht offen hatte....

- Immer schön in Schwung bleiben -