• Racepa,

eben du sprichst es genau an.

Wer sich wirklich interessiert wie du damals der Informiert sich erstmal über Grundlagen eigenständig bzw. fragt erst nach wenn er ein konkretes Problem hat. Siehe dazu auch Motoreinbau Thread.

Ich habe damals meinen Motor der RS125er Aprilia ohne Wissen aus und eingebaut und das allein ohne Hilfe auch wenn es nen ziemliches gefrimmel war.

Es haben sich damals bei dem Neuaufbau meiner Aprilia auch etwaige Probleme ergeben bei denen ich mich zuerst erkundigt und im Notfall fachkundige Personen befragt habe.

Mal nen Bsp. für die ehr nicht interessierten Fälle:
    Ein junger Kollege bei mir aus der Gegend musste seine Aprilia auch neu aufbauen.
    Auch wenn ich eigentlich keine Zeit hatte habe ich sie mir doch genommen und bin ca.25km zu ihm raus gefahren. Ich hatte ihn allerdings darum gebeten bitte alle Teile soweit wie ihm möglich um den Motor herum zu demontieren.

Nun bin ich dort an gekommen und es stand ein mir persönlich noch unbekannter Jüngling gegenüber der viele große Sprüche gerissen hat und natürlich noch nichts abgebaut hatte. Dann sollte es eigentlich ans gemeinsame demontieren gehen...allerdings hatte er so die Vorstellung das ich die Montage arbeiten übernehme und nicht er selber! :nuts: *Leider mit mir falsch Kalkuliert* Es gab dann erstmal nen kurzen Schraubervortrag und dann war die Sache gegessen.

Ich habe ihm für die Zukunft noch grundsätzliche Tips&Tricks verraten und mich verabschiedet. Eine Entlohnung für 4h Vortrag habe ich damals abgelehnt und mich darauf berufen das es mir lieber ist wenn jemand was dazu gelernt hat! Mir war aber in dem Moment schon bewußt das seine Austauschteile wie LED Rücklicht für 80€, Luftfiltermatten etc. ihn mehr interessiert haben wie jegliche Info die er von mir bekommen hat.

Genau das gleiche gilt hier fürs Forum. Die Infos sind vorhanden nur raussuchen muss man sie schon selber sonst ergibt sich kein Lerneffekt dabei.

• das Problem was Du ansprichst liegt aber im System, es ist halt einfacher einen neuen Beitrag zu erstellen als die Such-Funktion zu benutzen oder massenweise Informationen zu lesen und zu verarbeiten und in einem öffentlichen Forum ists halt nicht ganz so einfach, wäre aber auch schlimm wenn keiner mehr was fragen würde.

To be old an wise,
    you must be young and stupid.

Einmal editiert, zuletzt von Christian#111 ()

• @#111

Vielleicht ließt du noch mal den Beitrag von Racepa und mir durch!

Es geht nicht ums Fragen stellen sondern um die Art was man für Fragen stellt.

Und nun zum letzten mal wer wirkliches Interesse hat der denkt auch erstmal darüber nach was er fragen will!

• hi racepa,
    ich dachte nicht, dass dich der satz von gestern so berührt. ( 1981 - gabs dich da schon )
    ich hatte mich dafür entschuldigt- mit deiner antwort war die sache für mich erledigt aber wie es aussieht nicht für dich....
    zum eigentlichen thema,
    ich bin auf dieses forum irgend wann durch zufall gestoßen und nicht erst mit dem 8.3.2005 ( mein profil ) und habe mich immer wiedermal als gast reingeschmuggelt. ich fand das gut, das erfahrung und unerfahrung sich hier treffen und meinungen freiweg dargeboten werden.
    klar kann man manchmal denken das für banale sachen hier kein platz sein sollte aber ist das nicht schon allen mal so ergangen.
    besonders erwähnenswert finde ich die da schreiben,
    solche dinge erstmal mit " fachleuten ausserhalb dieses forums zu diskutieren- ja aber wenn nicht hier die Fachleute zu erreichen sind, wo denn dann..... wer viel liest wird schlau -wer viel fragt auch...

und es gibt keine dummen fragen, allenfalls dumme antworten....

michl

• .......die man bevorzugt auf dumme Fragen bekommt! :biggrin:

Und dumme Fragen gibt es tausende.....
    Z.Bsp. die, die schon hundertmal im Forum beantwortet wurden oder Fragen denen jeglicher Sachverhalt fehlt, und deren Antworten (obwohl gut gemeint) als völlig falsch oder aus der Luft gegriffen abgetan werden.......
    Wozu gibt es denn nunmal eine Suchfunktion?
    Lesen bildet, also erstmal lesen und wenn dann noch Fragen bestehen, dann kann meist auch geholfen werden.
    Stellt sich die Frage, warum Fragen gestellt werden, obwohl der Fragesteller ja schon alle Antworten weiß..... :nixweiss:

Ob man jetzt alles löschen muß sei mal dahin gestellt. Einiges hat mit Sicherheit seine Berechtigung, und die die es wirklich ernst meinen werden ihre Fragen halt auch nochmals neu überdenken oder formulieren, wenn man ihnen denn höflich ein Brett vor den Kopf geschlagen hat :D
    Eine gewisse Zensur hat allerdings sehr wohl seine Berechtigung.....
    Schließlich erwarten wir alle von diesem Forum ein gewisses Niveau (das sich ja auch erst über Jahre entwickelt hat) , denn für die Halbstarken, die eh alles besser wissen und nichts verstehen wollen, ist im Netz genügend anderer Platz in ausreichender Form vorhanden!

---------------------------------------------------------
    4Takter? 2Takter? Egal! Hauptsache: Racing!
    Aber 2 Takter macht einfach mehr Spaß :D

Einmal editiert, zuletzt von RiscCS ()

• Wenn wer nett fragt ist es doch kein Problem ihn eine Antwort auf seine Problem zu geben, als auf die Bordsuche zu verweisen, in der man evtl. Beiträge von vor einem Jahr findet.

Ein Forum lebt durch die Leute, durch Diskussionen und wie ich finde auch durch Spam. Man will ja auch ein klein wenig spaß bei der Sache haben :nuts:

Die älteren User haben zum Glück mehr Erfahrung und können damit den etwas unerfahreneren, nützlich Schraubertipps geben. Ist doch auch doof wegen jeder kleinigkeit in die sündhaft teure Aprilia Werkstatt zu fahren.

Greetz

Einmal editiert, zuletzt von gsx-1000-r ()

• Zitat

Original von Smolo
    http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=8925&sid=

Was soll man zu diesem Blödsinn noch sagen?!

/Edit Smolo:
    Ich habe den Thread soeben gelöscht! ebenso meinen Post in diesem Thread

Nichts !
    Stehen lassen und die Zeit verstreichen lassen. Manche Dinge lösen sich wie bereits erwähnt irgendwann von alleine.

- Immer schön in Schwung bleiben -

• michl,

Deine Bemerkung war für mich absolut nicht negativ und ich habe auch keine Entschuldigung dafür verlangt bzw. erwartet!

1981, da war ich schon ein 4-jähriger "Bayer" ist doch eindeutig ein Hinweis, dass ich 1977 nach Bayern gezogen bin und in Wirklichkeit schon etwas älter bin!

Du kannst mich auch nicht kennen, war weder Ironie noch Sarkasmus!

Glaubst Du, dass, wenn ich sauer gewesen wäre, in die Historie der 50er und des Fahrers eingestiegen wäre!

Dass ich heute bei der Antwort auf Smolo noch einmal darauf zurückgekommen bin, ist doch als Hinweis / Beispiel zu verstehen, dass alle, die neu dazukommen, unmöglich alles wissen können, was jemals hier geschrieben wurde! Und wenn es nur 2 Tage zurückliegt!

Was erfahrenen Leuten wie z. B. SC aufstößt, ist die Art der Fragestellung!

Wenn ich etwas wissen oder erreichen will, dann frage ich einigermaßen höflich und überlege mir, was ich wissen will.

Dann sollte man erwarten, dass der Frager auch angibt, für welches Fahrzeug er etwas wissen will und das Problem vernünftig beschreibt.
    Bei vielen Fragern fehlt absolut das Wissen um die Zusammenhänge und die Fachbegriffe!

Der Nachteil des Forums ist, dass unklar gestellte Fragen wieder nur durch Rückfragen, wenn überhaupt, geklärt werden können!
    In einem Gespräch oder Telefonat ist das leichter!

gsx,

ich habe mich gefreut!
    Kolben unten ist richtig und da kommt man mit etwas Nachdenken drauf, wenn man sich mit der Materie befasst!

Racepa

Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

• ich hab so wenig zeit, ich guck auch nur noch am wochenende kurz mal rein und les was mich grad bisschen intressiert oder unterhält, aber ich erschreck jedes mal wieviel nonsense und unintressantes hier auftaucht!

Freut mich aber das Racepa mit soviel Elan dabei ist und SC wieder mehr schreibt.

• ja er schreibt wieder mehr und regt sich fast bei jedem antwortposting auf!
    das gerade du das bemerkst und anfühst wundert mich! naja...besser nicht zuviele gedanken machen...

SC