eben du sprichst es genau an.
Wer sich wirklich interessiert wie du damals der Informiert sich erstmal über Grundlagen eigenständig bzw. fragt erst nach wenn er ein konkretes Problem hat. Siehe dazu auch Motoreinbau Thread.
Ich habe damals meinen Motor der RS125er Aprilia ohne Wissen aus und eingebaut und das allein ohne Hilfe auch wenn es nen ziemliches gefrimmel war.
Es haben sich damals bei dem Neuaufbau meiner Aprilia auch etwaige Probleme ergeben bei denen ich mich zuerst erkundigt und im Notfall fachkundige Personen befragt habe.
Mal nen Bsp. für die ehr nicht interessierten Fälle:
Ein junger Kollege bei mir aus der Gegend musste seine Aprilia auch neu aufbauen.
Auch wenn ich eigentlich keine Zeit hatte habe ich sie mir doch genommen und bin ca.25km zu ihm raus gefahren. Ich hatte ihn allerdings darum gebeten bitte alle Teile soweit wie ihm möglich um den Motor herum zu demontieren.
Nun bin ich dort an gekommen und es stand ein mir persönlich noch unbekannter Jüngling gegenüber der viele große Sprüche gerissen hat und natürlich noch nichts abgebaut hatte. Dann sollte es eigentlich ans gemeinsame demontieren gehen...allerdings hatte er so die Vorstellung das ich die Montage arbeiten übernehme und nicht er selber! *Leider mit mir falsch Kalkuliert* Es gab dann erstmal nen kurzen Schraubervortrag und dann war die Sache gegessen.
Ich habe ihm für die Zukunft noch grundsätzliche Tips&Tricks verraten und mich verabschiedet. Eine Entlohnung für 4h Vortrag habe ich damals abgelehnt und mich darauf berufen das es mir lieber ist wenn jemand was dazu gelernt hat! Mir war aber in dem Moment schon bewußt das seine Austauschteile wie LED Rücklicht für 80€, Luftfiltermatten etc. ihn mehr interessiert haben wie jegliche Info die er von mir bekommen hat.
Genau das gleiche gilt hier fürs Forum. Die Infos sind vorhanden nur raussuchen muss man sie schon selber sonst ergibt sich kein Lerneffekt dabei.