• Die Jugend wird scheinbar wirklich immer fauler…
    Ich hab’ zu Anfang, nachdem ich nach ein paar unqualifizierten Posts gehörig eines „auf den Deckel“ bekommen hab’, erst einmal lange Zeit überhaupt nichts mehr geschrieben und nur gelesen…
    In diesem Forum stecken so verdammt viele Informationen, das glaubt man gar nicht, wenn man es nicht selber erfahren hat.
    Ich hab’ mir auch die Mühe gemacht, ALLE RS 125-Threads seit Forenbeginn durchzulesen.
    Ja, es hat sehr viel Zeit gebraucht, aber es gab’ auch genug nützliche und noch mehr unnütze Infos, weil manche Leute einfach zu faul waren, die Suche zu benutzen oder ihr Gehirn anzustrengen…
    Nach etwa 1/3 aller Threads hat sich praktisch alles wiederholt… Und dann soll noch mal je einer daherkommen und sagen, dass es auf eine Frage noch keinen Thread gab’.
    Klar, es gibt einige noch nicht besprochene Probleme, aber wenn einer einfach zu faul (oder zu dumm) ist, die Suche zu benutzen, soll er’s gefälligst üben oder lassen…

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• Also ich war nach 2 stunden lesen schon ein bischen depressiv, weil ich nie dachte, dass es so viele möglichkeiten gibt wie ein RS Motor kaputt gehen kann

Aber eigentlich hast du schon recht, duke. Nur manchmal ist es wirklich nicht so leicht etwas über die foren suche zu finden. Ich kenn es aus anderen foren, in denen ich alte threads gesucht habe... wenn ich da nicht mehr die schlagwörter meiner eigenen posts gewusst hätte, würde ich heute noch suchen

Einmal editiert, zuletzt von gsx-1000-r ()

• Wisst ihr, was problematisch werden könnte?

Irgendwann hat es sich rumgesprochen, dass man im 2 Takt Forum keine Antworten auf seine Fragen bekommt und dann kommt niemand mehr.

Ich verstehe ja, dass es Megaätzend ist, wenn man ein Thema 100 x durchgekaut hat und 100 x die selben Antworten geben musste.

Manche machen sich die Mühe und schreiben dann zum 200 zten Mal dasselbe, manche verweisen nur auf die :suche:

Eigentlich lebt doch das Forum im eigentlichen Sinne von Mitgliedern und ihren Beiträgen. Auch wenn man sich hier auf einem "gehobenen" Niveau befindet.

Aber so im großen und ganzen kann man sich doch nicht beschweren, und was wäre denn wenn es keinen Nachwuchs im 2 Takt Bereich mehr gibt?

Es kann ja nicht jeder als Genie geboren werden, wobei Nachdenken auch manchmal nicht schadet.

In diesem Sinne :drink:

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• wenn jemand weiß wo welche frage schon behandelt wurde kann er doch anstatt auf die such-funktion zu verweisen, einfach den link posten und den beitrag schliessen, das gibt keinen ärger, alle sind glücklich,
    eventuel sollte man noch die verwendeten stichwörter mit anhängen die in der suche WIRKLICH etwas finden

• Servus Leute!

Ich bin derjenige, der dem "niveaulosen Zündungsthread" gefragt hatte, ob das mit der Zündung möglich sei. Das war meine erste Frage in diesem Forum und ich hätte gedacht, sie würde vielleicht sinnvoll beantwortet werden...naja und was war? Man wird in der Luft zerrissen, weil so ein Vorhaben schwachsinnig sei und ich doch eh keine Ahnung habe. Ich sei eben einer von der "jungen TuningFreak Brigade". Soetwas ärgert mich. Schön das Smolo alles immer so genau weiß, genauso wie er wusste, dass die Zündung schon innem Mofa Verwendung gefunden hat (der Typ, der die reingebaut hat hat wohl mehr Ahnung als du, soviel zum Thema Niveau). Klar bedarf es einen gewissen zeitlichen und auch preislichen Aufwand, das ist mir bewusst. ABER es ist möglich! Ob sowas sinnvoll ist, soll jeder für sich entscheiden, ich werde es jedenfalls probieren. Ich bin für jede sachliche Unterstützung, die so ein wirklich gutes Forum sicherlich besitzt dankbar!!

• ja servus @will----

du hebst dich mit deinem niveauvoll formulierten posting von der "tuning freak brigade" ab...vom inhalt dessen was du schreibst leider nicht!

beim zweiten post einen mod angreifen ist alles aber nicht förderlich was die meinung und das "ansehen" deiner person angeht! aber das musst du wissen....

wie man an dem beispielbild sehen kann wo die zündung an einem mofamotor verbaut ist, handelt es sich um einen rs125PR rahmen! also ist davon auszugehen das das fahrzeug bei mofarennen eingesetzt wird und erstens haben die jungs meist AHNUNG und zweitens wird das nicht mehr im strassenverkehr eingesetzt!

der verwendungszweck was "deinen" zündungsumbau angeht, wird wenn ich mich recht erinnere, nicht beschrieben und smolo wird sich warscheinlich desshlab aufgeregt haben. sicher ist technisch alles möglich... er sinn ist fraglich bzw. zweifelhaft.... esseidenn man fährt rennen mit dem "Mofa":.. fährst du?

SC

• Will

Sehr geehrter Herr Will,

Ihr Thread hat sich lediglich darauf bezogen ob es möglich ist Plug&Play die CDI einer RS125R an deine NSR dran zu basteln.

Ich gab Ihnen eine klare Antwort darauf und zwar "Nein".

Technisch ist in dieser Hinsicht sicherlich vieles machbar auch wenn Ihnen die Kosten egal sind (wir sprechen hier nicht über 200-300€) dann ist hier der Nutzenfaktor auch noch zu betrachten.

Eine Zündung die weder zum Motor noch zum Zylinder noch zum Auspuff noch zu den StVo Regeln paßt wird Ihnen sicherlich nichts bringen.

Sie wissen schon das die Motoren der 125er PR ein Leistungsband von 10tUPM-14tUPM haben und dieses ausnutzen!!

Wir sprechen hier nicht von einem dranbasteln und ab gehts. Das ist ein Umbau den hier im Forum sicherlich nur die wenigstens schaffen würden....und wenn doch nur mit erheblichem Material Aufwand!

Im übrigen hat der Typ welchen ich auch persönlich kenne und weiß was er so macht und drauf hat und auch das an seinen Mofa´s die Zündung der PR verbaut ist! Im übrigen nur die Zündung der Honda in das Mofa gebaut und nicht die CDI nach meinem letzten Kenntnisstand!!! Dafür hat er nämlich eine Freiprogrammierbare CDI welche mal schlappe 800€ kostet!!!

Halt dich mal bissel an Dieter :mecker:

Ich verabschiede mich jetzt erstmal für die nächsten Tage.

Grüße Smolo

• Ich versuche mal eine kleine Brücke zu schlagen, denn der threat entwickelt sich nicht sonderlich konstruktiv vom Gefühl her.
    Es ist an jeder Aussage was dran. Die einen tauchen auf (Einzelfälle) und fordern Plump Hilfe für Sachen die sie nicht beschreiben können, die anderen sind mal genervt und gehen auf Block. Es ist für Stammuser oft ebenso schwer sich zu überwinden ein für ihn langweiliges Thema erneut durchzukauen, wie es für die Neuen schwer ist den "Knopf" zu finden auf den man drücken muß das der passende "Fachmann" anspringt.
    Da ist da noch das Wissen der alten Hasen um die Schwierigkeiten die es machen sich Kenntnisse anzueignen: Da ist es lächerlich im Vergleich dazu mal ein oder zwei Stunden die Suche zu benutzen. Dagegen denke ich das wenn keine Neulinge dazu kommen und soweit die meisten technischen Dinge besprochen sind, wohl irgendwann eine gewisse Langeweile aufkommt, besonders wenn gerade keine Saison ist. Gerade in der Zeit kann man sich doch mal die Neuen ansehen und den Anständigen davon versuchen auf die Sprünge zu helfen. Unter "Anständige" verstehe ich primär diejenigen die ihren Post erst mal Korrekturlesen, damit man nicht erstmal einen Dolmetscher aus der Szene bemühen muß. Zweitens helfen Schlagwörter wie "Bitte" und "Danke" hier auch Wunder. Bei einem Hinweis auf die Suche sollte diese auch benutzt werden und falls nicht ergiebig, kann man darauf hinweisen. Dazu sollte der Neue wissen wie die älteren Hasen denken (ich hoffe ich maße mir hier nicht zu viel an): Teilweise sind diese Leute ihr Leben lang am Schrauben und am Lehrgeld bezahlen. Unendliche Stunden des Erfahrungsaustausch haben statt gefunden mit Leuten an die man sich mit großen Schwierigkeiten angenähert hat. Ein jeder betrachtet sein Wissen in irgendeiner Weise als eine Art "Schatz" den es nur an würdige weiter zu geben gilt und dies auch erst mal wohl dosiert. Da ist aber ein stumpfes Anleitung geben nicht sinnvoll, sondern wie ich meine besser den Weg zum Verständnis zu zeigen, damit langfristig für jeden was dabei rum kommt.
    Irgendwo können wir doch alle froh sein das unser Hobby durch jüngere weiter existiert.
    So weit mal meine Einstellung hierzu, falls es überhaupt von Interesse ist, bin heute morgen nämlich etwas moralisch drauf *gg*

Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin

Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

Einmal editiert, zuletzt von Tuner-Andi ()

• also eigentlich wollte ich mich ja aus diesem thread raushalten, aber nachdem nun schon der tuner-andi
    versucht, ein wenig brücken zu schlagen, geb ich nun doch auch meine 2 cents dazu:

- es ist vollkommen richtig, neueinsteiger erstmal auf die suche hinzuweisen (RTFM heisst das anderswo kurz :) )
    - zu dem thema gibt es ausreichend infos auch sonstwo im inet - es heisst ganz einfach: netiquette - jede
    google-suche danach fördert zuhauf links dazu zutage.

soweit sogut.
    was mich aber besonders stört an dem thread hier, ist die überheblichkeit mancher alteingesessener 'experten'.
    manche meinen offenbar, dass ihnen, nachdem sie schon 20 jahre lang wissen, wierum man schrauben rein-und wieder rausdreht, das recht zusteht, jeden der vielleicht ein dumme frage stellt, erstmal abkanzeln und als depp hinstellen
    zu müssen.
    dabei sind es oft gerade diese leute, die sich in anderen diskussionen selbst disqualifizieren, indem sie elementare grundgesetze
    der mechanik wie den energieerhaltungssatz in frage stellen - ich nenn hier nurmal das stichwort 'batteriezündung'.
    und nein, ich werde darauf nicht nochmal weiter eingehen, egal wer was dazu schreibt :D
    deswegen geht meine empfehlung auch eher in richtung der 'alten hasen' hier -
    hinterfragt euch selbst auch kritisch - nicht bloss das was die n00b's hier posten.
    niemand weiss schliesslich ALLES und man kann auch nach 30 jahren noch dazulernen...

If you don't go to other men's funerals they won't go to yours.

• ...das schreibt gerade der "richtige":..."brückenschlagen".... lol. ich würde mir wünschen das du das machst was du in den anderen threat als du ausgestiegen bist als du nicht weiterwusstest geschrieben hast! das war glaub ich "...und nun schreib ich nixxmehr"!

SC