• Abbuzze,

wer mich kennt, weiß, dass ich bei solchen Diskussionen versuche, der Allgemeinheit, also insbesonders den Neulingen, etwas mitzugeben!

Die Diskussion über Deine 2 Rechtschreibfehler war ein solcher Anlass!

Immer in der Hoffnung, dass nicht nur der jeweils Betroffene liest, sondern auch die Neueinsteiger!

Racepa

• Das nicht immer etwas Neues kommt ist klar.
    Wo sich aber noch Sachen vertiefen lassen auch.
    Ich bin mal gespannt auf Reaktionen wie programmierbare Zündung, LPG Einspritzung usw.

Es gibt Themen, die noch ganz viel Wirbel machen werden und bei uns noch lange nicht besprochen wurden.

Zu dem leidigen Thema mit dem Niveau muss man anmerken, dass gerade die 125er Fraktion nun mal aus jungen Menschen besteht, die in ihrem Chargon halt nicht die edelste Ausdrucksweise haben. Trotzdem sollte man sich einigermaßen ausdrücken.
    Die Themenwahl und die Wahl der Umschreibung, die Umgangsweise usw ist halt typisch für das Alter, waren wir nicht mal alle so oder so ähnlich?
    Man muss keine Kinder haben um das zu akzeptieren Racepa, zumindest weiß ich nix davon, dass ich welche habe :face_with_tongue: :aha:

Die meisten Themen kommen halt im 125er Forum, und das ist auch dass, wo vorrangig die Erhaltung des Bockes und nicht die Technik im Vordergrund steht.
    Die 125er ist eine Durchreisestation.
    Aber wir sind es, die es in der Hand haben diese Fraktion auf dem Zweitakter zu halten. Dass es nicht immer einfach ist sieht man an vielen Threads, aus denen ich mich persönlich schon raushalte.
    Jedoch versucht man trotzdem zu helfen, auch bei Themen die schon xmal besprochen wurden. Da hilft es, wenn man zurückdenkt an die Zeit, als man selber noch so jung war.

Ein sehr gutes Beispiel fand ich den letzten Thread im 125er Forum, bei dem ein 16 Jähriger um Rat gefragt hat bei seiner RS 50. Warum auch nicht? Ich habe geantwortet, weil der Junge mit ein bißchen Krips und einer ordentlichen Ausdrucksweise gefragt hat.
    Und er hatte eine Antwort verdient. So wird er hier sicher nochmal vorbeikommen wenn er eine "große" hat.

es hätte aber arrogant gewirkt, wenn man gesagt hätte "RS 50, vergiss es, du komms hier net rei..."
    Also.

Und zum Niveau - Erhalt gehört auch Themenbezug.
    Man sind wir oft Off Topic :)

ich starte mal nen verdammt interessanten Thread... :D

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Manuel,

rückblickend kann ich sagen, dass das Leben ein verdammt kurzes ist!

Das, was für mich vorgestern war, ist für die Jüngeren hier die Steinzeit!

Manchmal ist die Zeit gnädig und lässt vergessen, was man alles so erlebt hat!

Bei mir jedenfalls ist die Erinnerung an meine motorradfahrerische Jugend noch so wach, als wäre das gestern gewesen!

Z. B. eine Heimfahrt vom WM-Rennen auf dem Nürburgring in den 50gern mit einer NSU-Max über fast 500 km, wo auf der Autobahn plötzlich vom Vorderrad so komische Geräusche kamen.
    Der vordere Reifen hatte das Heizen am Abend auf dem Ring mit einem Gewebebruch an der Reifenflanke quittiert!

Erstens gerade noch soviel Geld dabei, das es zum Tanken reichte und zweitens sowieso kein Reifen am Wochenende irgendwo zu bekommen.

Also den Bindedraht, den damals jeder halbwegs erfahrene Motorradfahrer immer dabei hatte, um den Reifen gewickelt. Vorher die Luft abgelassen und den Draht in die Profilrillen gelegt und dann wieder aufgepumpt!
    Und bis nach Hause gekommen!

Wer hat heutzutage Bindedraht, eine Luftpumpe, Reifenflickzeug, Ersatzkerze, Ersatzkondensator oder -Unterbrecherkontakte (braucht man heute nicht mehr), überhaupt ein Bordwerkzeug, dabei und kann damit auch umgehen?

Für mich hat ein Motorrad 2 Räder (können auch mal 3 sein).

Der Antrieb dazwischen (steinigt mich!) ist zunächst mal zweitrangig!

Dass ich hier im Zweitaktforum bin, ist in erster Linie meiner Motorrad-Leidenschaft zuzuschreiben und der Tatsache, dass der Motorradsport auch in meiner (unserer) gesamten Familie einen sehr hohen Stellenwert einnimmt!

Jeder junge Motorradfahrer, der aus irgendwelchen Gründen auch immer, zum Motorradfahren kommt, sollte von den "alten Hasen" Hilfe bekommen, denn er wird sie vermutlich dringend brauchen!

Gegner haben wir genug, wir müssen uns nicht noch selbst gegenseitig bekriegen!

Racepa

Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

• Doch, ich führe noch ´ne Kerze mit mir, auch Bordwerkzeug, Luftpumpe (gehört ja eh zur Ausstattung einer MZ), Sicherungen, Unterbrecherkontakte und und und ..... :D und ich musste es auch schon oft benutzen

Schön das wir uns nun alle einig sind. Da ich ja hier noch neu bin, werde ich mich dann sogleich ins Getümmel werfen um zu sehen was hier so los ist!

• Abbuzze,

bei Dir und den von Dir gefahrenen Maschinen war mir das schon klar!

Bezieht sich auch mehr auf diejenigen, die im Notfall-Pack Kamm, Haarspray und Haargel mitführen!

Racepa

Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

• Ich schlage vor die Niveau-Diskussion hier zu beenden bzw. an
    geeigneter Stelle fortzuführen. Ihr werdet ja schon wieder so was
    von off-topic :D ...

Wir werden in Zukunft mit verstärktem Team stärker drauf achten,
    die Qualität so hoch wie möglich zu halten.

Amen.

Wou.

• Nachtrag:
    @ Wou: find ich gut :respekt:
    @ Racepa: Solche Geschichten wollen wir hören, weiter so:freak

• junx nich streiten und soviel diskutieren, fahren, wetter is doch klasse.
    Leben is zu kurz, Zeit zu knapp um sie zu vergeuden!

:)