Auslassschieber und Kolben hinüber

  • Ich hatte vor kurzem mein Problem geschildert, daß ein undefinierbarer Klumpen am Schieber des stehenden Zylinders hängt.
    Der Klumpen war der Schieber!! :winking_face_with_tongue:
    Nach dem hineinleuchten in den Zylinder die Erkenntnis, daß der Kolben an der Stelle des Schiebers eine regelrechte Kerbe hat. Kurioserweise lief der Motor absolut ruhig und ohne mechanische Geräusche :confused_face:


    Bekomme ich den Zylinder ohne Ausbau des Motors demontiert?
    Sollte ich beide Kolben erneuern oder geht auch der eine?
    Neu oder gebraucht??


    Verdammte Axt, ich möchte eigentlich in diesem Jahr nochmal fahrenX(

  • Hallo,


    Du kannst den Zylinder bei eingebautem Motor demontieren. Es ist alllerdings eine "Fummelarbeit". Ich würde den Motor ausbauen (das geht ja ziemlich schnell) und dann zerlegen. Dann schau auch ins Kurbelgehäuse, ob dort noch Teile herumliegen.
    Wenn ich mich richtig erinnere haben die Kolben 10.000 km gelaufen. Ich persönlich würde beide wechseln.


    Gruß
    Andreas

  • Motor ausbauen, boahh wie bist du denn drauf :D :D
    Ich bin doch kein Mechaniker, ich will doch nur ein bißchen fahren :)


    Knappe 10000 sind die wirklich drin. Muß ich die Kolben vorher vermessen,
    oder kann ich einfach neue bestellen?


    Bolzen und Lager und natürlich Ringe auch neu, oda?

  • @ mehlsack1


    motor ausbauen brauchst du auch nicht. mach das gestänge mit den zügen ab, den kühler und dann müßtest du schon ganz gut an die zylinder drankommen.


    kolben und die zylinder auf jeden fall vermessen! die kolben halten auch über 20.000 kilometer aber auch nur bei entsprechender risikobereitschaft (das laufspiel wird schließlich immer größer)


    bolzen, lager, ringe und vor allem die clips sollten mitgewechselt werden!

  • Zitat

    Original von Mehlsack1
    Ich bin doch kein Mechaniker, ich will doch nur ein bißchen fahren :)


    Tja da würd ich sagen falsches Motorrad :D
    siehs mal positiv nach so einer Motorrevision bist du dann fast ein profimechaniker.


    besorg dir ein Werkstatthandbuch, ordentliches Werkzeug und dann kanns los gehen. :daumenhoch

  • War ja auch so gar nicht gemeint :D


    Schrauben ist ja auch ein wenig Entspannuing und abschalten, für mich jedenfalls.


    Aber irgendwann will man auch mal fahren und nich immer nur basteln.


    Is ja meine 2te RGV, also wußte ich schon, worauf ich mich einlasse;)


    Gruß
    Pitter

  • naja ich würd das gefummel bei eingebautem motor keinem empfehlen.
    wenn der erstmal auf dem tisch liegt kann man auch besser dichtungsreste etc abkratzen und ist halt die saubere lösung.
    und soviel mehr aufwand ist der ausbau auch nicht.
    ausserdem sieht man dann besser was man macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

  • Hi


    ich kann auch nur empfehlen grad wenn man das erste mal seinen Motor zerlegt das ganze auszubauen!


    Das hat mehrere Gründe:


    Zum einen läßt es sich leichter arbeiten zum anderen wirst du sicherer Arbeiten und nicht so rumfrimmeln. Eine gründliche Motorreinigung von Aussen kann nie schaden man entdeckt Schäden/Fehler leichter. Ausserdem ist es nen positiver Nebeneffekt das du dein Motorrad viel besser kennenlernst! Und das nächste mal machst das im eingebauten Zustand das fällt dann leichter.


    Grüße Smolo

  • warum nächstes mal im eingebauten zustand?
    dadurch bekommt man auch nicht mehr platz.
    naja beim PR mag das eh platztechnisch besser aussehen.