Mechanikerhandschuhe

• Hallo Forum,

schraubt jemand von euch mit Handschuhen?
    Ich habe da weiße Bauwollhandschuhe im Auge (warscheinlich dann halt Einweg), kann solche aber nirgens auftreiben.
    Vielleicht kann mir wer einen Tip geben.
    Evtl. gibts auch eine "super" Lösung? (Handschuhe, die Benzin- dicht/fest sind und auch noch zum Mehrmaligen gebraucht taugen?)

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• klar schraubt man mit handschuhen! vorallem wenn man fahrer und schrauber in personalunion ist, und nicht immer in voller montur zum händewaschen in die nächste toilette rennen will!

weiss ist nicht lange "weiss".... von daher also eher ungünstig! ich schraube mit blauen metzeler handschuhen die ich mal von franz sachs geschenkt bekommen habe. sehen noch ganz manierlich aus und man kann sie auch gut waschen!

benzinfest sind die nicht, das würde meiner meinung nach nur mit einer art gummierung oder sowas gehen, und damit schraubt es sich dann wieder scheisse....

SC

• http://www.engelbert-strauss.de

da müßte es sowas geben

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Ich würde auf jeden Fall einen Handschuh mit Gummierung empfehlen-also mit punktueller Gummierung an den Fingerspitzen und den Handflächen.Vollgummi ist sche...!Derlei Handschuhe sind ziemlich strapazierfähig und vom Preis her ja auch nicht der Hammer.
    Ohne Gummierung hat man keinen Grip und kein Gefühl und muß alles mit wesentlich mehr Kraft machen.

• Hmmm, eigentlich könte man sich doch auch einen 1000er-Pack Latex-handschuhe aufen, wie sie jeder Arzt hat, also nicht diese billigen, die es in jeder Drogerie zu kaufen gibt.
    Gibt ja auch noch extra dicke Aids-Handschuhe, die noch mehr aushalten.
    Inwieweit diese Handschuhe gegen Benzin & Co. docht sind, müsste man mal auspribieren.

Wenn diese Handschuhe natürlich zu schnell verrecken, ist das Thema schon erledigt, aber es gibt ja auch unterschiedliche Ausführungen.

Hat jemand damit shcon Erfahrungen gemacht?

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• also so Latex Einweg Dinger sind net so der Bringer! :daumenhoch

ne die reißen zu schnell ein wenn man mal wo hängen bleibt, Spirt und Öl halten die aus

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Moin
    Für sauige Sachen schraub ich oft mit Handschuhen, hab mir die von Mechanix gegönnt, kosten so um die 30E. Sind aus so Leder oder Kunstleder an der Innenseite, aussen atmungsaktiv. Hast du gutes Gefühl drin, gibts ziemlich passgenau in S bis L oder XL, ich glaub ich hab M, passen wie angegossen. Ich kann damit noch M6 Unterlegscheiben vom Betonboden aufheben... Mein Onkel schraubt viel an Autos, der nimmt immer so einfache weisse Baumwollhandschuhe, die passen nie richtig, weils keine ordentlichen Grössen gibt und halten nicht viel aus, dafür sind sie natürlich billig.

Hier hab gerad nen Link gefunden, die hab ich: https://ssl.kundenserver.de/s9…t%2BAudio%2BHandschuhe%2B

Gruss Schmelle

• Die Latex Handschuhe habe benutze ich oft beim Waschen, leider sind sie gegen eine Reiniger ganz empfindlich. Wenn man zB mit Kaltreiniger an die Handschuhe kommt, reißen sie gleich an 5 Stellen einfach auf. Auch von Benzin lassen sie sich angreifen, das macht das Gummi sehr spröde. Gegen Öl etc. sind sie gut, aber wie schon vission sagt, bleibt man einmal wo hängen reißen sie auch.
    Empfehlen kann ich die Aidshandschuhe, die sind zwar teurer aber im Gegensatz zum normalen Latex reißfest und sie halten eigentlich alles aus. Das Gefühl leidet nicht und außerdem sind sie weitestgehend rutschfest, es sei denn Wasser ist auf ihnen. Diese ganze Latex Sache hat einen Hacken, unzwar sind sie eher nur gut zum Waschen als zum Schrauben. Sobaid man mal fester einen Schraubenzieher anpackt und mal ordentlich dreht, klemmt einem die Haut unter dem Latex ein und das kann schonmal ganzschön wehtun. Was ich jedoch beobachtet habe ist, dass selbst die Fachwerkstätten meistens mit Latexhandschuhen arbeiten, also nicht mit speziellen Handschuhen etc.

...Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren...  

• Ich schraube mit hauchdünnen Nitril-Laborhandschuhen ohne Latex oder Kautschuk. Die sind chemieresistent, also kann man auch gut in Sprit und Öl rummanschen ohne dass die sich auflösen. Natürlich sind die bei ner scharfen Kante durch, ich verbrauche so ungefähr 2 Paar auf eine Stunde Schrauben. Beim Reinigen mach ich meistens nichts kaputt. Alternative wären Neoblackhandschuhe. Die sind ebenfalls chemiebeständig, aber 0,75mm stark und sehr reisfest. Natürlich dadurch nicht so gefühlsecht wie Nitrilhandschuhe.

Preisvergleich, auf ein Paar gerechnet (wens interessiert):
    Baumwollhandschuhe: 1,70
    Latexhandschuhe: 0,17
    Nitrilhandschuhe: 0,37
    Neoblackhandschuhe: 6,90

• Also ich hab schon mit so Baumwollhandschuhen geschraubt hat auch so seine Vorteile wenn man nur Teile zusammen schraubt oder eben kleinere Fitzelarbeiten macht! Sonst benutze ich nur noch so Gummi Handschuhe aus dem Baumarkt für Garten! Die sind innengefüttert und obe nder Handrücken ist aus Baumwolle. Kosten glaub 2-3€ damit schraub ich jetzt schon halbes Jahr! Benzinempfindlich sind die auch nicht so von daher super!

Gruß Smolo