Unterschied zw. 4FL und 4DL

  • Hi,


    worin bestehen die genauen Unterschieden zwischen dem 4FL und dem 4DL Motor.
    Wie viel PS haben die jeweils offen ?


    ciao
    simon

  • danke für den link :daumenhoch
    wie unterscheiden sich die beiden typen denn noch ?
    außer verdichtung und vergaser ?
    sind die kanäle verschieden ?
    wie viel ps haben die beiden motoren jeweils, ist aus der seite net so ersichtlich :tongue:

  • danke..
    es geht halt dadrum:
    ich krieg bald ne neue dt 125.
    die hat offen nur ~22-24 PS
    jetzt möchte ich gerne die unterschiede zwischen dem dt und dem tzr motor(4dl) wissen.
    hat der tzr zylinder andere/größere kanäle?

  • Nein Motor der 4DL ist im groben dem der DT gleich, also in Zylinder und Kolben....Hauptunterschiede sind sicher Auspuff und Vergaser...

  • Zitat

    Original von Markus-Belgarda
    Nein Motor der 4DL ist im groben dem der DT gleich, also in Zylinder und Kolben....Hauptunterschiede sind sicher Auspuff und Vergaser...


    theoretisch müsste ich dann mit einem 32er vergaser, tzr zylinderkopf(wegen der fast doppelt so hohen verdichtung) und sportauspuff(z.b. athena) die dt auf ~30ps bringen ?
    aber macht vorallem die verdichtung so viel leistung aus ?

  • tzr zylinderkopf(wegen der fast doppelt so hohen verdichtung)


    Das ist Schwachsinn aus Kiddie Foren, der TZR R/RR Zylinderkopf hat keine höhere Verdichtung, sie ist sogar geringfügig niedriger, aber viele kommen da mit den unterschiedlichen Arten wie man die Verdichtung messen kann effektiv/geometrisch durcheinander...Unter gleichen Bedingungen gemessen hätte die DT 6,7:1, die TZR 4DL 6,45:1


    Nebenbei hat keine TZR so einfach 30 PS am Hinterrad, wenn eine 4DL 28 PS hat steht sie schon gut im Futter, die meisten haben wohl sogar weniger PS, also schenke da den "Italienischen" Leistungsangaben nicht allzuviel Glauben.


    Versuche erstmal deine DT richtig zu entdrosseln(falls überhaupt noch so ohne weiteres möglich beim 2004er Modell), wenn du wirklich Leistung suchst.Nebenbei kann es sein, das bei der 2004er, meine Aussage das Kolben und Zylinder gleich der TZR 4DL sind gar nicht mehr zutrifft.....aber da frägst du lieber mal hier:
    http://www.ktm625.de/Forum/index.php?sid=

  • bei http://www.tzr125.de steht das die 4dl ne verdichtung von 12,8:1 hat.


    die dt zu entdrosseln wird kein problem sein. ich werde einen offenen ori krümmer von einer "alten" dran bauen..
    die ist laut meinem händler nur durchn konus im auspuff gedrosselt.
    kat und sekundäres luftsystem sind zwar nicht als drosseln gedacht, drosseln aber trotzdem.
    deswegen kommt gleich ein offener original dran oder evtl direkt schon ein sportauspuff.

  • Tja, die 12,8:1 sind aber anders gemessen, so gemessen hätte die DT ca. 13,3:1.
    Ist so auch logisch, wenn du weisst was die Verdichtung für Auswirkungen auf die Motorcharakteristik hat.
    Was steht seitlich auf deinem Zylinder?3MB oder 4FU?