Auspuffanlagenbau beim 4-Taker

  • Hallo erstmal!
    Ich hoffe ihr steinigt mich net gleich aufgrund meiner Frage im bereich 4t ( auf der Straße fahre ich auch nen 22-Motorrad... :winking_face:
    Also: ich fahre nebenbei noch Kart und dort wird mittlerweile auch schrittweise auf 4t umgerüstet, darum solls hier auch nicht gehen. Seit neuestem nämlich sind die Innerein der Auspuffanlage freigestellt, ledigleich äußerlich äußerlich muss diese dem Original gleichen.
    Ich habe aber in Sachen 4t keine Ahung vom Auspuff und Staudruck usw... und wüsste auch nicht anw en ich mich enden sollte, deswegen hoffe ich vielleicht, dass ihr mir helfen könntet oder mich irgednwo hin weiterempfehlen könntet!?
    Infos zum Motor gibts hier:


    http://home.t-online.de/home/h…omepage1_frank/seite7.htm


    was noch wichtig wäre: Am motor wurde die KW feingewuchtet, der Kopf geplant und härtere Ventilfedern verbaut.
    ich denke schon, dass man an der Anlage noch ne Menge rausholen könnte, jedoch hat keiner wirklich Ahung in Sachen 4t-Auspuff im kartsport und da werden einfach mal die ESD´s leergeräumt oder Löcher reingebohrt oder ähnliches, was jedoch, deke ich, kaum dei Leistung positiv beeinflussen dürfte...
    Danke für eure Hilfe!


    mfG

  • Mit unseren Resonanzanlagen wirst Du sicher nichts anfangen können-aber mit diesen Variationen des EXUP-Systems wirst du sicher via verändertem Staudruck auch drehzahlabhängig den Füllungsgrad verbessern können.Lies Dich da mal ein.

  • Ja, aber Exup is doch sowas wie ne variable Auslassteurung oder?
    Und da skann ich aj nich einfach so einbauen, weil man dies ja äußerlich sieht, noch dazu müsste ich ja den gesamten Krümmer aufschweißen...
    ich dächte eher an eine Bearbeitung des Endtopfes und evt. des Krümmers. Gibts da vielleicht Tabellen welchen Staudruck eine solche Auspuffanlage z.B. bei 250ccm und jener Verdichtung und so weiter bei bestimmten Drehzahlen braucht? oder wei wirkt sich solch eine Studruckveränderung überhaupt aus, soll heißen heißt weniger gleich mehr Drehmoment oder her mehr Spitzenleistung?



    mfG

  • IMHO ist alles was du erreichen willst eine Frage des "ausprobierens" wenn nicht zufällig jemand den gleichen Motor hat.
    Wenn dich die Materie interessiert, dann geh zu Amazon, da gibts einige (gute) Bücher, die ich kenne und viele die ich nicht kenne, darüber.
    So viel wie mein minderwertiges wissen über 4T optimierung hergibt, würd ich für spitzenleitung einfach mal versuchen den Widerstand des Auspuffgases so gering wie möglich zu halten.
    Ich sehe hier 2 Zylinder bzw. Krümmer. Enden die gemeinsam in einem Endtopf?
    Von SuMo hörensagen/sehen soll angelich eine einzelne Krümmerführung besser für Spitzenleistungen gut sein. Ob man das so einfach übertragen kann weis ich nicht, da es beim Sumo Einzylinder sind, bei denen 2 Krümmer herausgeführt werden.



    MfG Murkser

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

  • Ja also der Motor hat 2 Zylinder mit 2 Krümmern die zum Schluss in einem Endtopf münden. Ich werd mich mal bei Amazon kundig tun...
    ich denke, dass ich den Motor lieber auf Drehmoment trimmen möchte!



    mfG

  • Ein 4-T Auspuff sollte möglichst wenig Widerstand / Staudruck haben, im Gegenteil, mit einem Megaphon erreicht man sogar eine gewisse 'Saugwirkung'. Einen Gegenkonus wie beim 2-T braucht's nicht weil das Auslassventil ja den Abgasstrom rechtzeitig unterbricht.
    Am besten ist der Krümmer schon leicht konisch (grösser werdender Durchmesser) dann zusammenführen und in einem Kegel weiterleiten, danach dann der Schalldämpfer. Die Länge des Krümmers und des Kegels und deren Winkel bestimmen dann die Charakteristik.
    Kürzerer Krümmer für höhere Drehzahl und umgekehrt.
    Steilere Winkel für stärkere Wirkung in einem kleinen Bereich und umgekehrt.
    Viel Spass beim Basteln und probieren.