Vergaserproblem?

  • Ne, ne, ne,


    so viele Leute....ein Problem.....und keine Lösung!


    Also das "träge Ansprechen der Auslaßsteuerung" ist es definitiv nicht!
    Überleg doch mal bei welcher Drehzahl hast du das Problem? Bestimmt wie bei mir auch, bei hohen Drehzahlen...und da ist und bleibt die Resonazkammer zu!


    Achte mal drauf, wenn die Drehzahl dann unter ca. 7000 U/min fällt, fängt sie wieder an zu laufen. Da wo die Auslaßsteuerung die Kammer wieder öffnet. Aber das besagt ja nur daß die Resonanzschwingung auf der Auslaßseite nicht stimmen würde. Aber das kann nicht der Grund sein warum ein Motor gar nicht mehr läuft.


    Sicher kann man dieses Problem mit bessere Kühlleistung, anderen Auspuffanlagen und anderer Bedüsung in den Griff bekommen, aber wer will schon eine schöne Originale RG500, die ja mal so gelaufen haben muss, deswegen verbasteln!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Hy Fans,


    Lebende Legende hat sein Problem in den Griff bekommen :]


    Ich habe jetzt die Vergaserüberlaufschläuche, die ich vorher miteinander
    verbunden hatte, wieder getrennt und ganz normal in die Prärie verlegt,
    wie Serie. Außerdem die Düsennadel ganz nach unten gehängt und 45er Leerlaufdüsen montiert. Siehe da sie läuft hervorragend!! :respekt: :aha:
    Man muß zwar dazu sagen, daß es sich um einen stark frisierten Motor
    handelt und mit einem Serienmotor nicht zu vergleichen ist. :heuldoch:


    Dennoch glaube ich, daß das Problem bei "normalen" Rg-Motoren wirklich das träge Ansprechverhalten der Auslaßsteuerung ist!!!
    Zum testen einfach mal die Auslaßwalzen auf Stellung zu drehen, Stromstecker lösen und fahren.


    Ich kann nur einen Tipp geben, den jeder 2-Taktfahrer kennt:
    Probieren, testen,hin+herbauen, irgendwann paßts dann wieder,
    denn nicht umsonst heißt es "Only for two stroke junkies":P :D :D :D

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • ... da hatte ich das Problem auch - keine Werkstatt konnte mir helfen - Da ich elektroniker bin habe ich mir gedacht wenn etwas nicht läuft ist es etweder der Spritt oder die Zündung. Also nahm ich mein Ozzi und sag mir die Form der Zündspannung an und informierte mich , dass es eine Hochspannungskondernsatorzündung ist. Die nimmt man beim zweitakter, weil sie einen starken Zündfunken bildet und kein durchbrennen auf den Kolbenboden erzeugen kann. ( 4 takter haben eine andere Zündspannungsform " Ich habe dann die zündspannungen aufgezeichnet bin ein paar Runden gefahren und habe dann die Ergebnisse ausgewertet und habe etwas interessantes festgestellt.
    Immer wenn nach einer langen Vollgaspassage das Gas zugemacht wurde - und dann wieder aufgerissen wurde ist die Zündspannung zusammengebrochen. Das bedeutet der moter war total überfettet - sprich
    hohe Drehzahl - gas weg = keine Luft aber viel spritt. ich denke er hat es sich über die leerlaufdüse gezogen kann aber auch woanders her sein. Nur soviel der Motor konnte nicht zünden weil die kerzen zu nass waren. das konnte man gut an der zusammengebrochenen Hochspannung erkennen.
    Bin mal gespannt ob ihr mit der Info etwas anfangen könnt. habe noch die kurven der Zündspannung in meinen alten Unterlagen.

  • Frage:


    Ist das Problem immer noch da?


    Dann diesen Zustand mal herbeiführen und sofort Motor abstellen!


    Kerzen raus!


    Sind diese nass?


    Was kostet Kraftstoffschlauch?


    Kann man längere Schläuche verbauen?


    Wenn ja, dann diese kreisförmig unten um den Vergaser herum verlegen.


    Dann wird beim Gaswegnehmen der Sprit aus dem Schlauch nicht in die Schwimmerkammer nachschieben!


    Ein Versuch wäre es wert!


    Racepa

  • Wie gesagt, als ich dann die Düsennadel ganz nach unten, also mager gestellt habe, ist bei mir das Problem schlagartig verschwunden :)
    Gottseidank.

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Moin zusammen,


    am Samstag hatte ich in Spa meine RG noch sooo gelobt...


    Sonntag hätte ich se wieder am liebsten im Kanal versenkt.


    Hab es hier reingeschrieben, weil es irgendwie passt :nixweiss:


    Symptome:
    Start->Normal
    Landstrasse bei ~100 km/h -> Normal
    Autobahn -> beim ersten Mal durchladen normal
    Für 5km Tempolimit -> auch unaufällig
    Wieder durchladen -> bis fünften Gang auch normal
    Musste aufgrund des Verkehrs kurz vom Gas.
    Runterschalten und durchladen -> vierter Gang plötzich bei knapp 10000 u/min keine Leistung mehr (normal Leistung bis ~ 11500 u/min).
    Dachte erst Klemmer, sofort Kupplung gezogen.
    Temp war ungefähr in der Mitte.
    Motor blieb aber an und fuhr im unteren Bereich wieder normal :nixweiss:
    Landstrasse ebenfalls unauffällig.


    Im Stand alles unauffällig und ok
    Auf dem Rückweg musste ich ca. 5km langsam fahren.
    Dann einmal nach ner Ampel ab dem zweiten Gang beschleunigt und die Karre hat im dritten bei ca. 7000 u/min wieder kein Vortrieb.
    Ist also kurz bei 7 stehen geblieben und hat dann weiter bis 10000 beschleunigt um dann sich wieder zu verweigern.
    Danach "brav" nach Hause.
    Motor vollkommen unauffällig als ob nichts wäre. Ursache? :nixweiss:


    Solche faxen machen mich ja ziemlich unentspannt..... :mecker:


    Wetter war allerdings sehr warm ( ~28C und drückend).


    Zur Strafe musste die RG ohne Abendbrot ins Bett und musste mit dünner Decke in der Garage übernachten *lach*


    Grüße
    Dirk

    Ach ja.. Motor ist Serie mit Jolly.
    Gummieinsatz Luftfilter entfernt, Flammsiebe drin.
    Vergaser Setup wie WHB. Gemischschrauben 1,5 Umdrehungen raus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

  • Gammaseuche unterwegs?


    Hans Jürgen hat die gleichen Probleme. Entweder sehr zu fett, oder halt auch Batterie.
    Siebe an den hinteren Vergasern sind sauber? Nicht, das sie überhaupnix bekommt. Kerzenstecker richtig drauf? Drehzahlmesser reagiert normal?
    Würde bei besserem Wetter nochmal versuchen.

  • Zitat

    Original von 0separator
    ...
    Siebe an den hinteren Vergasern sind sauber? Nicht, das sie überhaupnix bekommt. Kerzenstecker richtig drauf? Drehzahlmesser reagiert normal?
    ...


    Versager waren vor ca. 400km im Ultraschall.
    Dabei natürlich Siebe kontrolliert.
    Ok...könnte in der Zeit irgendwie Mist rein gekommen sein.
    Ist aber unwahrscheinlich.


    Kerzenstecker werde ich nochmal kontrollieren.
    War aber nicht dran und vorher lief se gut bis sehr gut.


    Drehzahlmesser reagiert normal.
    Batterie ist neu ( 5 Monate) und nie Kurzstrecke.
    Also meist länger als 1 Stunde gefahren. Daher sollte die Ladung ok sein.


    Mal abwarten wie se läuft bei etwas kühlerem Wetter.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()