Grüsst Ihr auf dem Moped?

  • also ich eigentlich schon, aber wie ich gerade gelernt habe:


    Gruss Tobias




    Der Motorradgruß



    Geschichte
    Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit
    zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum
    befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte
    Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich
    zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die
    geöffneten Hände, um zu zeigen, daß sich kein Faustkeil darin verbarg.
    So wurde der Motorradgruß erfunden.


    Winterfahrer und Weicheier
    Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die
    Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer
    oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt,
    wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden.
    Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein.
    Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen
    Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
    Weicheier erkennt man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen
    wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt.
    Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt.
    Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.


    Der verbotene Gruß
    Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht
    als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten.
    Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger
    als 125 ccm Hubraum hat.
    So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder
    Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
    Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und
    bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist
    von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten
    'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber,
    wartet man, ob sie grüßen.
    Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind -
    Winterfahrer grüßen keine Weicheier.


    Der Autobahn - Gruß
    Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
    auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man
    entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen
    hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen.
    Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt
    man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer
    auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.



    Heiz Gruß
    Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)
    gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst
    angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
    Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer
    die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes
    nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten
    'goldenen Gruß'.



    Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:
    1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
    2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
    3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
    4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt .
    5 der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
    6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden
    7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
    8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff und Handschuh
    9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu 60
    Prozent an Harley beteiligt ist
    10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben
    11. die Rolex könnte naß werden
    12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
    13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
    14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
    15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
    16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel


    Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen
    1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht,
    der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
    2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"
    3. er ist gerade eingeschlafen
    4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
    5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.
    6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
    7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
    8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
    9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
    10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
    11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
    12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
    13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
    14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet
    15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand

  • geil geschrieben! grüße eigentlich auch immer bis auf die obenstehenden ausnahmen...und bmw fahrer ,die grüßen nie zurück :face_with_tongue:

    Maaskantje

  • Ich grüsse meist nur innerorts und im Winter natürlich!!

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • ich grüße fast jeden, wenn ich denn auf der Straße fahre.


    Die Leute freuen sich immer mehr wenn sie einen betagten Zweitakter sehen!


    Das geilste ist der "Gruß während des Knieschleifens", ich muss sagen, das ist absolut poserlike, aber URGEIL *lol*


    rechts das Knie am Boden, den Hahn am Aufdrehen, der Hinterreifen rutscht und die linke Hand ist in der Luft, um den entgegenkommenden Fireblöds und R1`s mal zu zeigen, wie ein Zweitaktfahrer grüßt *grins*


    Der Hintermann wird übrigens mit der blauen Wolke begrüßt, wer Rizinus fährt darf dann ruhig mal den Choke ziehen :freak


    @ Makatini, nochmal danke für die CD!!! Echt nette Sache, wenn du Lausitz wieder dabei bist gehn wir mal einen trinken.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hehe es wird natürlich alles gegrüßt, auch die CBR 125 RR


    Da winke ich immer ganz besonders nett :daumenhoch


    Was mich nur manchmal ankotzt sind die BMW Fahrer o. die Dickschiffe von Motorrädern, die grüßen kaum.
    Aber auch denen wird zugewunken, ich kenne ja schließlich einen Goldwing Fahrer persönlich :D

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Also im Winter grüsse ich wirklich alles, was noch einigermassen ein Mopped ist (nein, keine CBR 125RRRRR).
    Aber da fahren ja solche CBR-Kiddies gar nicht rum, viiiiiel zu kalt und bei Mutti zu Hause mit dem warmen Kaba ist es ja viel kuscheliger und bequemer :tongue:.


    Schön ist auch, dass die ganzen Pseudo-"Yo, ich bin's"-Racer, die erst ab 20°C aufwärts überhaupt mal ans Moppedfahren denken alle weg sind.


    Am dümmsten ham mich aber immer noch die 3 Winterfahrer im Februar angeschaut, denen ich bei 2°C Temperatur nur mit Kombi engtgegen gekommen bin.
    Ja, kalt war's schon, aber ich musste doch mal wieder 'ne Runde drehen:D

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Oh mann ich hab grad echt tränen gelassen so hab ich gelacht das wird eingerahmt :freak


    Und mal im ernst wer von euch fährt im Winter wenn er nen Auto hat?! Bin früher selber bei jedem Wetter unterwegs gewesen auch bei -10 Grad mit Aprilia aber was bringts mir nix wenn ich nur zum Spaß fahre...naja momentan hab ich ja nicht mal Straßen Moped ich muss also ganz ruhig sein :face_with_rolling_eyes:

  • Mein Vater schraubt und fährt nur Harley!!! :D


    Habs ihm grad geschickt!!!! :tongue:

  • Zitat

    Original von Smolo
    Und mal im ernst wer von euch fährt im Winter wenn er nen Auto hat?!


    tjaja.. ich habs selber gut gemerkt.. mit der 80er den ganzen winter durchgefahren "macht doch nixx".. aber wenn man dann die möglichkeit hat sich bei -5° ins auto zu setzen das nach 2 km warm ist, oder 10km zu frieren.. nunja.. :winking_face:


    wobei man sagen muss, es gibt auch im winter richtig geile tage, die zwar etwas kalt sind, aber sonst super.. und da freu ich mich das ich kein saison-kuchenblech hab (würd sich eh net lohnen..)


    ansonsten, ich grüße eigentlich fast alles ab 125cm³.. wenn mir grade danach is

    2 Mal editiert, zuletzt von chriSpe ()

  • sowas auf der der Rennstreck kamm bis jetzt noch keiner der gegrüsst hatt :confused_face:

    Gruß Jan