Grüsst Ihr auf dem Moped?

  • ich grüss eigentlich nie. find ich albern, vor allem an schönen tagen, da
    bekommt man die hand ja kaum mehr an den lenker.

  • Ende der 50er-, Anfang der 60er-Jahre ging es mit dem Motorrad im Wirtschaftswunderland steil berab, weil sich viele Leute endlich ein Auto leisten konnten und sei es nur ein Kabinen-Roller.
    Wir Zweizylinder-BMW-Fahrer waren eigentlich damals noch mehr als heute ein exklusiver Haufen und haben uns deshalb gegrüsst. Man traf als BMW-Fahrer allerdings höchstens 2 mal am Tag einen anderen, so selten waren diese Motorräder.
    Für den Preis einer 500er BMW bekam man einen VW-Käfer in Standard-Ausführung, für 4.000 DM entweder eine 600er BMW R 69 oder einen VW Export-Ausführung und damit war man schon wer!
    Das Grüssen hatte damals noch einen Sinn, weil man als Motorradfahrer aufeinander angewiesen war. Damals kam z. B. die Idee des gelben Schals auf, wer kennt die noch?
    Im Pannenfall knotete man seinen gelben Schal an das linke Lenkerende, wenn man sich nicht selber helfen konnte, und ruck-zuck hielt einer der nächsten Motorradfahrer an und half.
    Bei dem heutigen Massenverkehr hat sich die Grüsserei wirklich überlebt!


    Racepa

  • Ich sag nur es ist auch schön an einem wintertag gut verpackt seine standart tour abzufahren!! Bei winterlichen temps kommt man bei jeder kurve wie kenny roberts aus der kurve!! aufgestellt mit einem strich!!

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • So Jungs jetzt aber mal runter mit den Hosen wer von euch fährt denn auch bei richtigem Winter Wetter und nicht nur wenn die Straßen frei und es draussen nur bissel frisch ist.


    Mit der MZ bin ich solange unterwegs gewesen bis ich mich gewundert hab das ich Vollgasgebe und dort auf der Stelle stehe :freak 30cm Neuschnee haben auch was gutes ansich man fällt meist weich wenns neben der Straße ist :face_with_rolling_eyes:

  • ich fahre nicht im Winter, gebs ja zu. Dafür bin ich einfach schon zu alt :D


    Aber grüssen tu ich eifrig, ich find das gar nicht überholt sondern einen schönen Brauch. Grüssen hat heute halt eine andere Bedeutung, es ist die Bekennung zum gemeinsamen Hobby und Interesse am Motorrad. (ich weiss, jetzt schreibt gleich einer, dass sich ja die GolfIII Fahrer auch nicht grüssen, aber das ist was anderes).

    Ich habe längere Zeit im Ausland gelebt, wo man das nicht kennt (okay, man fährt auch auf der falschen Seite, da wird Grüssen schwierig :D) ), umso mehr schätze ich das hier!


    Ähm, müssten Harleyfahrer dann nicht einen gelben Schal an den Lenker binden,wenn sie zu Hause losfahren???

  • Ich schließe mich Makatini an; ebenfalls zu alt. Es ist mir auch zu kalt.....


    Grüssen finde ich persönlich gut, es wird jeder außer Roller- und Mofafahrer gegrüsst. Leider hält heute keiner mehr an, wenn man wirklich ein Problem hat und sein Moped am Strassenrand halb zulegt hat. Da war das früher zu Kawasaki 3 Zylinder oder RD Zeiten anders.


    Den gelben Schal brauchen nicht nur Harley-Fahrer; von den Ducati´s fällt auch ständig etwas ab....


    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original von nsr250se
    sowas auf der der Rennstreck kamm bis jetzt noch keiner der gegrüsst hatt :confused_face:


    doch, lies mal die berichte von Kurvenparker...
    Handzeichen aufm Ring :)


    Ich grüße nicht, hab mich da auf der Strasse mal ( damals ) bei abgelegt.. *peinlich was !?*

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Zitat

    Original von ak
    st. Leider hält heute keiner mehr an, wenn man wirklich ein Problem hat und sein Moped am Strassenrand halb zulegt hat. Da war das früher zu Kawasaki 3 Zylinder oder RD Zeiten anders.


    keiner stimmt nicht, aber es sind schon wenige.
    als ich neulich mit der RD (als sie noch ganz war ;)) am strassenrand stand und meine Kerzen nachgeguckt habe hielt neben mir ein Mercedes und fragte ob er helfen könne :winking_face:


    wobei, ich kenne die Kawa 3-Zyli oder richtigen RD-Zeiten ja nimmer..

    Einmal editiert, zuletzt von chriSpe ()

  • @icke


    Zustimm die Grüßerei ist schon gefährlich vorallendingen wenn man sich fast nen Armausreißt und dann nicht mal zurück gegrüßt wird sowas ärgert doppelt...


    Allgemein denke ich hat das mit dem Anhalten und der Hilfe auch was mit der Umgebung zu tun. Großstadt Jungle ist nun mal hartes Gebiet. Draussen aufm Land schauts anders aus.


    Habe da selber Erfahrung gemacht. -10 Grad der Vergaser verreckt hab dann mitm Finger Nagel und Schlüssel den Vergaser zerlegt is lustig wenn dir bei Minus Temperatur Sprit über die Handläuft.


    Nun denn nach 1h schrauberei die Erkenntnis das da nix mehr zu machen ist und ich jetzt ne 120kg Maschine durch ne Berglandschaften schieben kann 15km!!! Habt ihr schon mal bei Minus Graden geschwitzt wie bie 40Grad is nen geiles Erlebnis :freak


    Allerdings muss ich sagen das der zweite Autofahrer schon angehalten hatte und fragte wo denn das Problem sei....der dritte das selbe er fuhr vorbei und kehrte nach 10min zurück und meinte so...uih bin auch mal MZ gefahren..soll ich dich heimfahren?! Na klaro MZ aufn Grill vom Jeep geschnallt und ab gings :D


    In der Großstadt wird dir sowas wohl nicht passieren.


    Grüße Smolo

  • Smolo


    Es halten die Autofahrer an, die früher selbst Motorrad gefahren sind und erst danach aufs Auto umgestiegen sind.
    Heute größtenteils mit 18 sofort Auto, keine Motorrad-Erfahrung, und deshalb auch nicht Anhalten bei Problemen der zweirädrigen Zunft!
    Ist aber auch Problem in Bezug auf die Verkehrssicherheit!
    Die jüngeren Autofahrer kennen die Unterschiede zwischen den Fahreigenschaften Motorrad / Auto nicht und können sich nicht in die motorradspezifischen Verhältnisse wie Beschleunigungs- bzw. Bremsverhalten oder die wesentlich kleineren Umrisse eines Motorrades hineinversetzen. Deshalb werden Motorradfahrer auch so oft übersehen und es rummst dann!


    Racepa