rs 250 deto counter

• kann mir einer helfen?was sagen die angezeigten zahlen aus?pro runde erhöhen sie sich um ca 2.wieviel darf ich haben?

• Also erstmal welchen Detozähler hast du den normalen wo auf einem Gerät 2 Anzeigen vorhanden sind oder gleich einen zwei Gerät jeweils mit High und Low?

Der Detocounter zählt jede Detonation aufwärts bis du den Zähler zurück setzt :winking_face:

Bei der 125er sollen es wohl um die 2-6 Detos pro Km sein die noch im Rahmen liegen!

Edit:
    Was du wissen musst:
    -Länge des Kurses
    -Anzahl der KM
    -gefahrene Runden

Dann rechnest du:
    Anzahl Detos / gefahrene KM

Archy kann da aber noch mehr sagen der hat ne 250er mit std. Detozähler!

Wichtig ist auch das Anzugsmoment der Zündkerze das liegt bei mir bei 20NM und immer schön Kerze und Detoring säubern und entfetten!

• Hallo,

Smolos Beitrag gibt es eigentlich fast nichts hinzuzufügen.

Der derzeit erhältliche HRC-Detocounter zählt die Detonationen und zeigt sie auf den Displays an.

Allerdings sollte man die Anzahl der Detonationen durch die gefahrenen km teilen um die Aussage x Deto / km zu erhalten.

HRC sagt folgendes zum Thema: Setting using detonation counters

Gruss, Marcus Schwinn

• mal eine Frage.

Der Deto-Counter ist ja ein klasse Teil und meines Erachtens nach ja relativ verlässlich.

Weiß einer was die Dinger GENAU kosten?
    ist das Display mit dabei?
    Hat man bei moderneren die Möglichkeit Werte per USB auszulesen (oder V.24 etc)

wie funktioniert das bei der TSR?? Hat die das Ganze auch lastabhängig?? Das wäre ja schon fast Data-Recording :freak

Preis und HRC-Bestell Nr. interessieren mich am meisten.

Bei den aprilia PR`s gibt es was ähnliches, aber mein Gott, wer fragt schon nach aprilia-racing Preisen, da kauf ich mir ja nen Auto für 8o, geschweigedenn überhaupt was dafür zu bekommen :confused_face:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von Manuel
    Weiß einer was die Dinger GENAU kosten?

Zitat:

In den USA gibt es die Counter für ca. 760 USD ( 125er ) bzw. 1100 USD ( 250er ). Den Logger gibt es dort für ca. 900 USD.

Zitat

Original von Manuel
    ist das Display mit dabei?
    Hat man bei moderneren die Möglichkeit Werte per USB auszulesen (oder V.24 etc)

Das Display ist direkt auf dem Counter. Direkt auslesen kann man den Counter nicht ( wozu auch ? ). In Verbindung mit dem Logger werden Detos, Last, Drehzahl, Geschwindigkeit, U Bat., + weitere Kanäle gespeichert und können per USB ausgelesen werden. Ist alles beim Logger dabei. Siehe Seiten von HRC, RSC, GPC, sp125racing etc.. Bei RSC gibt es das Manual zum runterladen.

Zitat

Original von Manuel
    wie funktioniert das bei der TSR?? Hat die das Ganze auch lastabhängig?? Das wäre ja schon fast Data-Recording :freak(

Wenn Du auf Herrn Eatmans TSR anspielst, meine ich mich zu erinnern, dass er HRC Counter und Logger verwendet.

Infos über Detos in Bezug zu Last, Drehzahl, Gang etc. bekommst Du nur mit dem Logger.

Wer jetzt überlegt Counter und event. Logger an anderen Fahrzeugen zu verwenden, sollte sich im Klaren darüber sein, dass diese nicht für einen universellen Einsatz ausgelegt sind, sondern speziell für die Verwendung an Hondas ( Kabelbaum etc..).
    Der Counter lässt sich noch rel. einfach universell einsetzen, da man nur eine 12 V Spannungsversorgung braucht ( Lima oder Batt. ) und längere Zündkerzen ( M14 ) bzw. eine Bearbeitung des Zyl.-Kopfes damit die Sensoren passen. Ob die Sensoren auch auf anderen Köpfen zuverlässige Signale liefern sei dahingestellt.

Sonst gibt es noch die ( noch ) teureren Teile von 2D.

Gruss, Marcus Schwinn

• teurere Teile von 2D??

War schon mal auf der Seite, ist aber nicht ganz einfach sich da zu Recht zu finden.

Ich denke die Deto-Sensoren funktionieren zumindest auf den Rotax WM Motoren, da die Zylinderköpfe denen der Honda sehr ähnlich sind.

Bei den Serien-Rotax a la RS 125 könnte es auch gehen.

bei einer aprilia 250er oder RGV bleibt das Ganze ja fraglich.

Ist das vielleicht auch von der Bohrung abhängig?? (PR`s haben ja 54er, Serie aber auch 56er)

In Anbetracht der Kostenersparnis hat sich so ein Counter schnell bezahlt gemacht.

Warum ein Auslesen interessant wäre??
    Ganz einfach, wenn du lastabhängig die Daten auslesen kannst, weißt du wo du genau abstimmen musst.
    Die alleinige Auskunft über die Existenz von Detonationen sagt dir ja nicht wo du fetter machen musst, nur eben das es besser wäre.
    Zu dem müsste man auch herausfinden, wie viele Detos der Motor verkraftet und was schon Gift ist. Denke aber, dass sich hier nicht viel tut zwischen den Motoren.

Für mein Geheimwaffenprojekt kommt aber auch ein Deto-Sensor.

@ Smolo, du hast doch an der Honda die Standard-Zähler, oder?

Und warum längere Kerze?
    Sind die Ringe so dick, als dass sie so viel Material benötigen?? ich denke 1mm wäre ja nicht schlimm und zu verkraften.

Bezüglich 2D wäre eine Ansteuerung über Gassensor ziemlich geil, dazu noch die Deto-Zähler und eine Software, die dir sagt wann und wo die Detos aufgetaucht sind, damit würde man so manchen Motorschaden wirksam verhindern können und wahrscheinlich wesentlich magerer fahren

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von Manuel
    Warum ein Auslesen interessant wäre??
    Ganz einfach, wenn du lastabhängig die Daten auslesen kannst, weißt du wo du genau abstimmen musst.
    Die alleinige Auskunft über die Existenz von Detonationen sagt dir ja nicht wo du fetter machen musst, nur eben das es besser wäre.

Wenn Du den HRC-Counter auslesen würdest, hättest Du auch nicht mehr als die Anzahl der Detos. Dazu brauchst Du den Datenlogger ( = Datarecording ). Damit bekommt man die üblichen Grafiken ( mit der mitgelieferten Software ) sowie eine "Detonation Map" die die Anzahl der Detos über Last und Drehzahl darstellt sowie Deto/ km etc. Siehe Bild.

Zitat

Original von Manuel
    Und warum längere Kerze?
    Sind die Ringe so dick, als dass sie so viel Material benötigen?? ich denke 1mm wäre ja nicht schlimm und zu verkraften.

Ich habe die Daten nicht 100%ig im Kopf: der Sensor ist 2,5 - 3 mm dick + Kupferdichtscheibe ca. 1mm. Für die Hondas gibt es die längeren Kerzen ohne Diri. Alternativ kann man die Köpfe etwas abdrehen und Std.-Kerzen verwenden.

Zitat

Original von Manuel
    Bezüglich 2D wäre eine Ansteuerung über Gassensor ziemlich geil, dazu noch die Deto-Zähler und eine Software, die dir sagt wann und wo die Detos aufgetaucht sind, damit würde man so manchen Motorschaden wirksam verhindern können und wahrscheinlich wesentlich magerer fahren

Kannst Du alles bei 2D oder HRC ( siehe oben ) haben. Kostet halt.....

Gruss, Marcus Schwinn

• @Manu

nein ich habe keinen std. HRC Zähler drauf! Ich habe einen mit High Low Anzeige! Sprich einen für Volllastbereich und einen für Teillastbereich. Inwieweit das ineinander übergreift kann ich dir nicht sagen wüßte selber gerne die Drehzahlabhängigkeiten so scheints aber gut zu funktionieren.

Nen HRC Datalogger hätte ich auch noch gerne da es schon relativ wichtig ist bei meinem. Ich habe das starke Problem das ich nicht sehe bzw. nur schlechte sehe wenn ich Detos habe während der fahrt!!!

Im HRC Standard KIT ist ja eine Anzeige fürs Cockpit dabei + Schaltblitz wenn du den Logger dazu kaufst :loudly_crying_face:
    Da ich aber keinen Std HRC hab ist mein Detocounter auch im Cockpit angebracht die 250er etc. haben die immer an der Seite direkt am Rahmen angebracht die sehens halt über den Blitz/Lämpchen wenns Detoniert.

Ich denke mal das wird wirklich schwer das ganze zu portieren.

250er hat man wohl auch schon mit meinem DetoCounter gesichtet und man dachte das des ne V4 sei wegen den 4 Anzeigen :D

An 2D brauchst du mal garnicht zu denken da kannst gleich dein verdientes Geld in verheizen.

Wie Archy schon sagte 2,5-3mm der Detoring und dann noch die 1mm Kupferscheibe bzw. ich hab da Alu.

Mit den Maßen scheint das aber wohl sehr heikel zu sein. Deswegen wurde mir extra geraten das ich Kerze + DetoRing + Kupferscheibe + Kopf jedes mal entfette damit das wirklich 1a sauber ist und keinen blödsinn anzeigt.

Und wieviel Detos der Motor verträgt ist glaube ich garnicht so interessant! Du siehst die Detonationen später ganz deutlich am Rand hin und umso mehr sich dort ansammeln umso größer werden auch die Spritnester wodurch sich das ganze verschlimmert etc.

• Hallo Manuel,

gedulde Dich bis Samstag. Wenn Du zum IDM Lauf auf dem Nürburgring kommst, kannst Du an unserer Maschine Deto-Counter u. Data-Rec. im Einsatz sehen. Ich nehme an, dass Du auch beim Auslesen der Daten dabei sein kannst und Dir dann vielleicht vieles verständlicher wird.
    Du solltest aber schon so gegen 8.00 am Eingang Fahrerlager sein und von dort anrufen.
    Wir haben 9.20 - 9.50 Uhr u. 13.25 - 13.55 Uhr Training.

Hallo Smolo,

entfetten von Kerze usw. wichtig, weil nur dann gewährleistet ist, das beim Anziehen der Kerze mit dem Drehmoment-Schlüssel jedesmal die gleichen Kräfte auf Kerze u. den Deto-Ring einwirken. Sonst hätte man immer unterschiedlichen Ergebnisse.
    Es ist schon wichtig zu wissen, wieviele Detos der Motor bzw. der Kolben verträgt, denn nur dann kann man den Vergaser und die Verdichtung auf optimale Leistung einstellen. Und Höchstleistung ist immer knapp unter "kaputt"!
    Du solltest Dir doch einen Besuch bei unseren Schraubern am Salzburgring gönnen und bei Thomas bzw. Sepp mal über die Schulter schauen.
    Die Kurbelwelle hält länger als Du denkst und sicher auch noch den Lauf am Lausitzring. Ich glaube, dass Du danach viel mehr Freude an Deinem schönen PR hast.

Racepa