warum schneller als 130 fahren ?
mit 110 kommt man entspannt sparsam und sicher ans ziel
fahrt mal im ausland, dänemark z.b. ewig lange ohne gerangel bei gleichem tempo, kein stress beim spurwechsel und überholen usw.....
warum schneller als 130 fahren ?
mit 110 kommt man entspannt sparsam und sicher ans ziel
fahrt mal im ausland, dänemark z.b. ewig lange ohne gerangel bei gleichem tempo, kein stress beim spurwechsel und überholen usw.....
Mir ist sehr wohl bewusst, was WLAN ist. Das Projekt sah Checkpunkte vor, wie sie jetzt aucheingerichtet worden sind, nur dass die jetztigen über Microwellen mit den LKW kommunizieren und die Checkpunkte geben die Daten an den Sateliten. Ich kenne das Projekt nicht gut genug um darüber zu diskutieren, aber das Sicherheitsargument sehe ich halt anders.
Im Projekt wurde natürlich ein normaler WLAN-Standard gewählt (vielleicht 54MBit). In der Realisierung würde man mit Sicherheit keinen Computernetzstandard nehmen, sonst setzt sich wirklich wer mit dem Laptop neben den Checkpunkt und hackt rum.
Ich sehe dann keinen Unterschied, ob sich ein Hacker mit nem Microwellensender ausgestattet oder mit nem entsprechenden WLAN-Sender neben den Checkpunkt setzt und versucht das Signal zu entschlüsseln.
Wie schon gesagt, jede drahtlose Verbindung in welcher Form auch immer ist eine Sicherheitslücke, man braucht nur die entsprechende Hardware und kann sich einloggen. In welcher Form die Hardware ist macht IMO gar keinen Unterschied.
So hab ich das gar noch nicht gesehen.
Wenn die dann auf ein ganz anderes, nicht öffentliches Frequenzband gehen, dann hilft das IMHO der Sicherheit schon sehr, nur die Geräte werden dann auch teuerer.
"The only system which is truly secure is one which is switched off
and unplugged, locked in a titanium lined safe, buried in a concrete
bunker, and is surrounded by nerve gas and very highly paid armed
guards. Even then I wouldn't stake my life on it."
- originally from Gene Spafford
MfG Murkser
Zum Verständniss: Das jetzige System arbeitet übrigens nicht mit Positionsinformatinen über SAT. Die LKW haben ein Gerät welches mit Microwellen arbeitet und sich an diesen schönen weißen Brücken die alle zum Bremsen annimiert Ein- und Ausloggen. Diese Brücken übermitteln die Daten via Satelite ins Kontrollzentrum.
Wie das WLAN-System genau arbeitet stand nicht in dem Artikel, aber es wird genauso mit Checkpunkten arbeiten wie das jetzige System.
nochmal zum Thema zurück.....
130.... warum nicht?? Wenn man lange Strecken fährt... vergleicht mal die "Mehrzeiten" der 130km/h Fahrer mit denen der alles was geht - Fahrer...
Auf 800-900km sinds dann vielleicht eine halbe Stunde.... und das mit erheblich mehr Stress..... war gerade am letzten WE noch in Holland... 120 auf den Autobahnen... also mit 130 cruisen... absolut entspannt und relaxedes fahren.... Die Deutsche Grenze in Sicht und schon wird der Verkehr hektisch...
Als Ausgleich würde ich ein Verbot des DB Limits auf Rennstrecken sowie die Heraufsetzung des Tempolimits auf Landstrassen auf 200km/h für Motorräder vorschlagen..
Horrido
@DrS
Sicher hast du damit recht das es hektischer zu geht bei uns auf der Autobahn allerdings hat das schnell fahren können auch einen Vorteil! Die jenigen wo wirklich schnell fahren sind meist konzentriert unterwegs! Bei 120 auf der Autobahn bin ich kurz vorm wegpennen ich hasse sowas!! Wenn ich dagegen mich wirklich auf den Verkehr konzentriere werde ich auch nicht Müde. So sehe ich das.
Ausserdem kann man sich eine Menge sparen und eine Durchschnittgeschwindigkeit von 120km/h wirst du nicht erreichen mit deinen 130!! Ich fahre immer eine Strecke von 530-540km wenn ich gut fahre sprich so Tacho 160 rum schaff ich das ganze entspannt in 4h je nach dem was für Verkehr ist!
Ausnahmen bestätigen die Regel..... aber egal, als ich 20 war habe ich das auch gaaannnzzz anders gesehen.... jedem seine meinung... hauptsache ich habe recht...
Horrido
dann können die befürworte ja auch ihr motorrad auf 130 drosseln lassen :D
selten sone scheisse gelesen.
kommt direkt danach atomkraftwerke abzuschalten.
das wäre besser EU einheitlich, denn die Franzen lassen sich ihren billigen sicheren atomstrom nicht nehmen
ich wäre dafür die rennstrecken zu verbieten.
schliesslich wird hier nur unnütz sprit verbrannt.
des weiteren wäre ich für generelle geschwindigkeitsüberwachung des fahrzeuges per satelitt.
bei überschreiten wird gleich per bankeinzug abgebucht.
sind doch auch nen paar herrlich dumme thesen.
[natürlich stehe ich hinter keiner dieser thesen]
was sinn machen würde wäre anstatt bei motorrad AU zu machen mal auflagen für eine ÖL/Gasheizung zu machen.
Die tragen weit mehr CO2 ausstoss etc.
tempolimit stimm ich smolo zu.
bei 130 bummeln pennt man eher ein.
@DRs
Du hast sicherlich recht das das Junge Blut zum Gasgeben verleitet allerdings muss ich mal dazu sagen das ich von Beispielsweise 20.000km ca. 16.000km Autobahn fahre wenns reicht. Nur mal so eine Strecke 500km würde mich auch nicht jucken etwas langsamer zu fahren...
Grüße Smolo
PS: Das neue Auto mit Drehzahlmesser hat mich aber auch gedrosselt drehe selten mal über 3000UPM inner Stadt ehr max 2500 und des bei 75PS Otto...
@drschleicher
du hast recht!
130 ist keine gute reisegeschwindichkeit.. würde sagen so 160 ist schon o.k..