RS125 Gabel

• Ich hab die RS125 Gabel zerlegt und neue Simmeringe eingebaut.
    Nun meine Frage.
    Welches Öl (Viskosität) kommt da rein nach Herstellerangabe und wieviel?
    Des weiteren ist ja oben an der Gabel unter dem Verschluss eine Aluminiumscheibe in der eine 2Halbescheiben den Bolzen umschliessen.
    Kommt die Aluminiumscheibe so hinein das man die halbenscheiben sieht oder genau andersrum?

• die halb schalen dinger kommen so rum das man sie sieht .... viskosität und füllmenge vom öl hab ich nich im kopf kann ich dir aber sagen wenn ich anner garage war ..

• Ölstand sollte man eigentlich immer messen,

original sind 420ml pro Holm, 450 sind besser wegen strafferer Druckstufe.

Zu empfehlen ist 20er Öl, man kann sogar mit 30er fahren.

Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• und wie wird der gemessen oda das öl abmessen?
    ist nur zum fertig machen dann vertick ich die gabel wieder.
    fahr ja 250iger.

• 125er und 250er Gabel sind bis Bj. 97 eh fast gleich.

450ml in jeden Gabelholm, das passt.

machst du noch mehr rein wird die Druckstufe noch härter, das geht dann allerdings zu Lasten der Simmeringe, die dürften dann irgendwann fällig sein, früher als mit 420ml.

Besser fahrbar ist die Gabel aber mit 450ml, logisch gleicher Ölstand in beiden Holmen also pro Holm entweder 420 oder 450

Manuel

• kommt ja auch auf Fahrer Gewicht an.
    Ich wieg ja fast 20kg weniger wie du.
    Aba besten Dank für die Antwort.
    Ich hab ja die RS250 BJ 95&99.
    In der 99iger ist schon ne geile Gabel drin.

• Dämpfung hat eigentlich weniger was mit Gewicht zu tun.....Federvorspannung richtet man nach Gewicht aber nicht die Dämpfung..

• seit wann hat die Gabel der RS 125 irgendwelche Unterschiede?????

seit 92 bis jetzt sinds die gleichen, Dämpfereinheit gleich, Holme gleich, gleiche Standrohrdurchmesser, gleiche Tauchrohre...

wer sagt die RS Gabel egal welchen Baujahres wäre geil der ist entweder Grobmotoriker oder hat noch nie ne gute Gabel gefahren.

Was oft derFall ist, die 125er Gabeln haben wie die 250er starke Serienschwankungen, daher kann ein Unterschied rühren.

Manuel