Kolben demontieren?

  • Hallo Forum,


    nach nem Fresser mach ich grad Zylinder und Kolben neu. Mein einziges Problem is, ich weiß nicht, wie ich den Kolben vom Pleuel abbekomm... .


    Wie gayts, einfach abziehen, spezielle Technik oder so?


    Merci vielmals

  • Hallöchen erst mal :)
    Also erst mal die Klipse raus, sonst gibt das nit dem Bolzen nix :winking_face:
    Dann läst sich der Bolzen normalerweise mit einem Gegenstand der einen etwas kleineren Durchmesser wie der Bolzen rausdrücken. Wenn er klemmt halte ich den Kolben von hinten fest und schlage mit leichten schlägen auf den Dorn. Aufpassen das die Schläge nicht aufs Pleul gehen !
    Es gibt auch einen Kolbenbolzenaustreiber , das ist ein Metallband das um den Kolben gelegt wird, und daran befestigt ist ein Gewindebolzen , mit dem kann man den Bolzen dann austreiben . Sollte normalerweise aber auch ohne gehen.
    Let it smoke
    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

  • Kann ich nicht mehr viel hinzufügen, hat Jogi ganz recht :)! Es sollte auf jeden Fall auch auf die herkömmliche Methode gehen! Manchmal klemmt der Bolzen etwas, davon aber nicht irritieren lassen. Auf keinen Fall mit Gewalt an die Sache gehen. Und nicht vergessen unbedingt ein neues oberes Pleuellager zu verwenden!!! Wichtig!
    Wenn es möglich ist auch den Kolbenbolzen!


    gruß Jim

    ...Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren...  

  • War ganz easy, hatte nur die Ringe die den Bolzen halten nich gesehen.
    Pleuellager und Bolzen mach ich auch gleich mit neu. Danke


    Ciao, Sven

  • Wechsel auf jedenfall auch die Klipse aus !
    Nicht das wegen so einem Pfennigartikel nachher ein kapitaler Schaden entsteht wenn er rausspringt oder bricht ( selber schon erlebt )
    Let it smoke
    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

  • ich habs schon eine zeit lang vermutet, als die leistung immer weiter in den keller gang vor ca. 200km, und als dann ein kurzes metallernes geräusch ausm motor"raum" kam wars mir klar-> nach 38500km is mein motor hinüber. die bestätigung kam dann als ich meine zk rausdrehte und ein stück kolbenring drin steckte, sah ziemlich lustig aus.
    wollte deswegen keinen extra thread aufmachen.
    hier die bilder:




    zylinder schaut noch sehr gut aus, nur eine kleine laufspur drin, wird gehohnt (heißt das eigentlich hohnen oder kohnen???), dann übermaßkolben(-ringe) rein und weider goes it.
    mfg, survivor


    p.s.: mein mopedchen is sogar mit diesem kaputten 75ccm zylinder noch 90-100 gelaufen...