stetiger leistungverlust!kolben verschleiiß?

  • sers,
    irgendwie geht meine rs von zeit zu zeit immer schlechter. hab letzten herbst den motor komplett überholt. ging letztes jahr wie hölle. bin seitdem gute 10tkm gefahren(straße). aber irgendwie geht ihr immer mehr die puste aus. komm mit 16-39 knapp an die 140 auf der graden, dann is aber endgültig schluss(offen, sportauspuff, carbonmembrane, offner lufi,polrad abgedreht,...)
    kann es sein dass einfach der kolben schon verschlissen is? aber merkt man dass nach 10tkm schon so deutlich? :confused_face:



    danke schonma



    mfg becker

  • Ja denk ich schon das es das sein kann!! Schau ihn dir einfach mal na würd ich sagen!! Kolben sollte man glaub ich alle 8 tkm wechseln!!!

    Scheiß doch auf die Weiber Aprilia fahren ist geiler!!!!

  • ja ich weiß schon meinst de des is sei kolben?? kann gut möglich sein oder?

    Scheiß doch auf die Weiber Aprilia fahren ist geiler!!!!

  • @ Hesselbang, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten...


    Zitat von Dieter Nuhr, welches immer gut passt... man man


    Nein, das liegt definitiv NICHT am Kolben.
    Vor allen Dingen nicht nach 10tkm.


    Der normale Wechselintervall liegt bei 16tkm für den Kolben und nicht bei 8 (Son Schwachsinn).


    Ich würde dafür einen gebrochenen Auslassschieber verantwortlich machen, der nicht mehr richtig öffnet, ein zugesetzer Luftfilter, ein verdreckter Vergaser, defekte Membranen oder auch die Zündkerze.


    Nach 10tkm ist da kein Leistungsverlust zu spüren, und auch nicht nach 20tkm mit dem ersten Kolben.
    Die Kolben werden prophylaktisch erneuert, also vorbeugend.
    Das heißt nicht, dass die RS nach 16tkm keine Leistung mehr hat, sondern, dass die Verschleißgrenze erreicht sein KANN und deshalb gewechselt wird (die Gefahr, dass der Kolben kippelt und frisst wird größer durch Verschließerscheinungen).


    Um Leistungsverlust durch einen verschlissenen Kolben zu bemerken, muss der so durchgebrannt sein, dass kaum mehr was geht.
    In diesem Falle würde ich einem solchen Kolben 40tkm bescheinigen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:


  • Es gibt ab und zu wieder Ausnahmefälle, bei denen die Kolbenringe durch verharztes Öl festgehen. Die Verdichtung sinkt rapide, und damit die Leistung. Dies tritt normalerweise jedoch nur bei Einringkolben (Zweiring SEHR unwarscheinlich) und viel zu fetter Bedüsung (Gemisch) auf. Das wäre das einzige, was mir zum Thema Leistungsverlust durch Kolben einfallen würde. Aber wie manuel schon sagt, würde ich das in deinem Fall mal ganz ausschließen.
    Einfach mal die Dinge durchchecken, die manuel schon genannt hat. Speziell bei vielen Regenfahrten etc setzt einfach mal der Luftfilter sehr schnell zu. Damit sinkt die Leistung stetig mit dem Verschmutzungsgrad. Ist die Zündkerze fertig, macht es sich auch noch durch andere Erscheinungen bemerkbar... Also wie gesagt, nachschauen, prüfen, reinigen oder evtl erneuern :winking_face:



    gruß Jim

    ...Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren...  

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  • naja... also gleichmäßig sinken habe ich keine Erklärung für aber evt. hast du ja eine Riefe im Zylinder... hattest du den Zylinderkopf schonmal ab und die den Zylinder angeguckt und das Kolbenbild?


    gruß popo

  • Ich stimme hier mal popo :D zu.... Hab das gleiche Problem mal bei meiner Maschiene gehabt, da ist was vom Korb des Nadellagers abgebrochen (Vorbesitzer hat nen falschen Kolben draufgebaut und damit kam de Kurbelwelle nich klar... so ein Trottel :angry_face: ) dieses gewisse Stück hat sich dann seinen weg durch de Überströmer gebannt und ist direkt im Kolben gelandet, dieser hats dann durchn ganzen Zylinder geschliffen... Folge, falschen Kolben hat keiner bemerkt, Teil abgebrochen, Leistungsverlust, und noch viel schlimmer, mir hats de kurbelwelle, Kolben und alle Lager zerhauen... :loudly_crying_face: Natürlich muss das Problem jetzt bei dir nicht das gleiche sein, aber ich würds trotzdem mit Vorsicht geniessen!!

  • unteres Lager geht bei der RS gerne so ab 30tkm kaputt habe ich schon zwei mal gesehen... danach sehen Kolben und Zylinderkopf aus wie ein Streuselkuchen! es muss nix von den KW oder Pleullager gewesen sein könnte evt. auch von einer gebrochenen Membran kommen... aber mal so nebenbei was ist so das günstigste Angebot das untere Pleullager tauschen zu lassen?


    greetz popo