stetiger leistungverlust!kolben verschleiiß?

  • danke erstma


    werd ma alle teile überprüfen. dass der zylinder was abbekommen hat glaub ich net, lager würd ich hören und merken. hab alle lager, die kompette kw und kolben... erst vor 10tkm gewechselt und garantiert keine falschen teile eingebaut. naja, ich schau halt am nach.


    thx all :daumenhoch



    mfg becker

  • popo


    alles käse :face_with_tongue:
    Riefen im Zylinder.......Das würde sich 100% anders deutlich machen, denk mal nach.... Kolbenbild, ja was, was sagt dir denn der liebe Kolben zum Thema ;). Bitte Antwort :]
    Des weiteren hast du dir selber schon eine Antwort gegeben:
    Du sagst, dass Kolben und Kopf nach Lagerschaden aussehen wie Streuselkuchen.... Meinste nicht sowas würde sich bemerkbar machen?
    Sein Motor läuft ja noch, also kannst du das ja sicher schon ausschließen :face_with_tongue:



    Copkiller
    Denke nicht dass es bei dir auch stetiger Leistungsverlust war, sondern eher ein plötzlicher kapitaler Motorschaden, oder ;)? Denn so lange spazieren Fremdkörper normalerweise nicht im Motor rum. Erst recht nicht wenn ein ganzes Stück des Nadellagers abbricht...! Und wo bitte gibt es auf der Welt einen Kolben der die KW zerstört... Oder haste dich falsch ausgedrückt? Denke mal eher es wurde zB beim Kolbentausch kein neues Lager + Bolzen verwendet, dann passiert sowas nämlich gerne ;)!
    Darfst mich natürlich korrigieren.


    gruß Jim

    ...Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren...  

    Einmal editiert, zuletzt von J-M-C ()

  • Zitat

    Original von J-M-C
    popo


    alles käse :face_with_tongue:
    Riefen im Zylinder.......Das würde sich 100% anders deutlich machen, denk mal nach.... Kolbenbild, ja was, was sagt dir denn der liebe Kolben zum Thema ;). Bitte Antwort :]


    habe ja auch geschrieben da ich nicht wirklich den springenden funken habe aber riefe im Zylinder könnte doch sein? Warum nicht? Nur würde e die Motorleistung halt nicht gleichmäßig abnehmen... das mal nen komisches Problem :confused_face:


    Bin mal gespannt was es ist!

  • @ J-M-C: Das mit dem Kolben stimmt schon, der hat Irgendwie nen völlig falschen Kolben verbaut... Irgendwie ging das dann über längere Zeit übers Pleuellager ( motor fing immer mehr an zu vibrieren, hat man aber ganz langsam gemerkt...) Irgendwann ist der Korb beim Beschleunigen auseinander gebrochen, aber der Leistungsverlust war eben extrem schnell, und wie de schon sagtest, war dann auch gleich der Motorschaden da... natürlich spielt es auch ne Rolle das der Vorbesitzer nen Motorschaden hatte, und da kommen wir zu dem von dir erwähnten Punkt, hat der Lager und Bolzen gewechselt??? Ergebniss: falscher Kolben+eventuell kaputtes Lager bringen keine Freude :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • news:
    tippe mal, dass es doch was mitm auslassschieber is, bzw. war.
    bin grad gefahren. ortsende. kupplung-zwischengas- gang runterschalten-gas.
    auf einmal hat se nur noch bis 9500 gedreht. hab dann noch bissl getestet und mit zeimlich großer sicherheit macht die AS nimmer (richtig) auf. is aber heut plötzlich passiert.aber wodurch davor dieser stetige leistungsverlust :confused_face: naja, leg die kist morgen ma auseinander und schau nach.
    @manu: wenn der schieber hin is, meld ich mich :winking_face:



    mfg becker

  • aber wenn sie nur versifft sein sollte dann fährst du entweder das falsche öl oder der vergaser ist nen bissel fett abgestimmt!


    greetz popo

  • wie bitte sehr baut man einen "falschen" Kolben ein??


    selbst wenn der Kolben nich 20 Gramm schwerer gewesen ist als der originale, macht das der schwer gebauten Kurbelwelle gerade gar nix aus.


    Und wenn du dadurch Leistungsverlust hattest, war der nicht mit einer Riefe im Kolben sondern durch die mangelnde Verdichtung und die schlechten Steuerzeiten begründet, die ein defektes Lager verursacht.


    Jeder normale Mensch hört, ob ein Pleuellager defekt ist oder nicht.
    Sollte man sich unsicher sein guckt man eben nach.


    Was die Riefen betrifft fehlen euch offensichtlich die Erfahrungswerte völlig.
    Ich hab schon Motoren gesehen, da war der Zylinder so voller Riefen und das Laufspiel jenseits von Gut und Böse und die Dinger drückten noch 34 PS ans Hinterrad.
    An den Riefen liegt das sicherlich nicht solange man keine Schäden in der Beschichtung oder auf dem Kolben hat.


    @ all, ihr schweift alle etwas vom Thema ab


    das Nötige ist gesagt, da braucht man nicht noch 20 Themen dranhängen

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • @ Manuel: wie man den einbaut? Frag mal den der meine RS vorher hatte...
    Mag sein das du so denkst, hast aber nicht meinen Motor gesehen, der war jenseits von gut und böse+fachauskunft vom Aprilia Mechaniker... Kurbelwelle ist übrigens nicht durch den falschen Kolben sondern durch den motorschaden kaputt gegangen, der falsche Kolben spielte nur die Rolle das der aufs Pleuellager gegangen ist... Sorry wenn ich mich in meinen Text oben so blöd ausgedrückt hab :tongue: ....
    Aber hier gehts ja nicht um meinen Motor....

  • les mal bitte meine Antwort, dann hättest du dir diesen Thread schon wieder sparen können.


    Ein schwererer Kolben bewirkt bei der aprilia keinen KW-Schaden!


    Abgesehen davon solltest du wissen, dass ich von "Fachmechanikern" von aprilia nix halte.
    Wer mit Hauptschulabschluss mit 3,5 den Zweiradmechaniker macht verdient sich sicherlich nicht meinen Respekt, außerdem haben die sogenannten "Fachmechaniker" am wenigsten Ahnung und bauen am meisten Mist, weshalb ich die Arbeit der "Fachmechaniker" ständig reparieren kann.


    Und wenn dein "Fachmechaniker" dir einen solchen Mist einbläuhen will, dann würde ich mir an deiner Stelle schnell ne andere Werkstatt suchen.


    Es gibt keinen "falschen" Kolben. Wenn der Kerl einen Kolben von einem Production Racer vebaut hat, oder von einem Mofa, ja, dann wäre der Kolben "falsch".


    Dass der ein oder andere Hersteller auch nicht zu gebrauchen ist, steht außer Frage.
    Aber die Kunden wollen billig, also verkauft der "Fachmechaniker" billig.
    Das dabei Motorschäden enstehen versteht sich von selber, billig ist also keine Lösung. Das kapieren die meisten aber erst nach dem 10ten Motorschaden.


    Und nu back to topic...

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: