Endlich läuft alles wieder!

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Monaten den Motor meiner RS 250 ausgebaut und komplett zerlegt. Hat alles viel länger gedauert als ich dachte.


    Die Zylinder und die Kurbelwelle waren bei Förster zum vermessen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Zylinder neu beschichtet werden muss. Hr. Förster hat mir dann, um die Sache etwas zu beschleunigen einen Austauschzylinder zu einem absolutet TOP Preis angeboten. Neue Kolben mit Ringen und Lager hab ich natürlich auch bestellt. Ging auch alles sehr fix und ich habe eine super Arbeit für kleines Geld bekommen.
    Getriebelager hab ich ausm Zubehör geholt und neue Lenkkopflager gleich mit.
    Leider habe ich sehr lange auf Teile von Aprilia gewartet. Ich brauchte dieses Plastikteil vom Chokezug, welches in den Vergaser geschraubt wird neu. Bestimmt schon das dritte, dass ich kaputt gemacht hab. Kann da nicht mal jemand was aus Metall machen??? Desweiteren brauchte ich eine Dichtung (die die hinter dem Ritzel unter dem Deckel vom Getriebelager sitzt war leider beim Athena Dichtsatz NICHT dabei), und ein paar Simmerringe. Ich habe 8 Wochen auf den Kram gewartet. Kann doch nicht sein oder??? Das Zeug hätte ich ja zu Fuß schneller in Italien abgeholt.
    Die Ölpumpe hatte der Vorbesitzer ausgebaut und alle Öffnungen verschlossen. Dies ist jetzt alles wieder original.
    Dann noch gleich ne Höherlegung eingebaut, weiße Blinker, nen neuen Rahmenunterzug, verstärkte Schieber, Ölablauf (vielen Dank an Mirco!!!) und nen Arrow montiert. Vielen Dank nochmal an Icke! Ich hab aber wieder auf "2 mal rechts" umgebaut. Der Linke Topf war mir doch zu tief unten und der Rohrbogen dahin war sehr eng an der Kette.


    Zuerst hab ich den Motor mit dem Rest 1:30 laufen lassen, dass ich noch vom letzten Jahr im Tank hatte. Die Ölleitungen hab ich abgezogen um zu prüfen ob auch überall Öl ankommt. Dann hab ich die Leitungen wieder dran gemacht und den Tank mit Sprit voll aufgefüllt.
    Gestern war es dann soweit. Der Motor lief schon am letzten Wochenende, aber erst gestern hatte ich Zeit die letzten Handgriffe zu tätigen und mal ne Runde zu drehen. Hab noch zusätzlich etwas Öl in den Tank gekippt, damit auch wirklich genug Öl da ist und meinen neuen Kolben nix passiert. Bin dann mal 30 km gefahren. Mehr hat das Wetter leider nicht zugelassen. Hab auch nicht über 7000 gedreht. Wie lange ich so fahre, weiß ich noch nicht. Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu. Denke mal so 150-200 km sollten reichen. Oder etwa nicht???


    Noch ne Frage zu der Ölpumpe. Ich hab alles so eingestellt, wie es im WHB steht. Also bei halb offenen Gasschiebern, auf die mittlere Markierung der Pumpe. Mir ist aber aufgefallen, dass bei abgezognen Ölleitungen kaum Öl kommt. Im Leerlauf kam sogut wie gar nichts. Hab dann einfach mal die Pumpe per Hand voll aufgedreht und so gehalten. Da kam dann im Leerlauf auch kaum was. Erst als ich dann etwas am Gasgriff gespielt habe kam deutlich Öl an. Ist das Okay so? Hab ich was falsch gemacht?


    Naja jetzt brauche ich noch ne neue Batterie. Die letzte hat den Winter nicht überstanden. War eine für 10 Euro von Ebay. Stand voll geladen schön im Warmen und auch trocken, aber ist jetzt tot.


    Als nächstes sollte ich dann doch mal meine Gabel abdichten. Sifft ordentlich. Aber wenn ich das jetzt auch noch gemacht hätte, dann wäre ich wohl dieses Jahr gar nicht mehr gefahren.
    Kann ich evtl. einfach etwas Gabelöl nachfüllen????


    Das war es soweit...


    Gute Fahrt euch allen!


    Gruß FlatHeep