Was ist Elektronisches Powerjet?

  • Hallo zusammen,


    ich bin letztlich über den Begriff "elektronisches Powerjet" gestolpert, und kann damit nicht allzuviel anfangen.


    - Ist das quasi eine Powerjet-Düse, die von der Blackbox auf und zu geschaltet werden kann?


    - Ist das dann eine Auf/ZU-Geschichte, oder heisst elektronisch, dass da auch quasi die Durchflussmenge gesteuert werden kann?


    - Die RGV 250 VJ21A hat ja - soweit ich hörte - auch ein elektronisches Powerjet. Kann da jemand stichpunktartig was zu sagen? Wann/Was regelt da die Blackbox im Bezug auf das elektronische Powerjet.



    Gruß
    Frank


    P.S.: Ich poste das in dieser Rubrik, weil ich woanders nix rausgefunden habe, und mir jemand geraten hat, das hier zu versuchen... Viele PRs würden wohl mit dieser Technik arbeiten.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    - Ist das quasi eine Powerjet-Düse, die von der Blackbox auf und zu geschaltet werden kann?


    ja so ist das.. man kann auch bei den PR´s die Drehzahlen festlegen wann die PJ- PowerJet arbeiten soll.. bei den KIT-Motorrädern sogar jede beliebiege Drehzahl wählbar...


    das wünsche ich mir für meine NSR.. aber wird ein Wünsch bleiben.. :loudly_crying_face:


    TZR 250 3XV (die SP jedenfalls) hat auch so eine PJ nur nicht einstellbar..
    RGV.. eher nicht..

  • öhm rgv/aprilia rs haben nicht wirklich einen echten powerjet.
    ist nicht so ein powerjet was man ansich darunter versteht.
    handelt sich hier um eine nebenluftsteuerung die elektrisch geregelt ist.

  • em, der PowerJet ist schon vorhanden bei den RS/RGV


    Nur steht seine Funktion weitestgehend außer Frage.


    Ich behandel ihn immer unter "angetäuschtem" PowerJet, da eine Änderung der Düsen irgendwie null Einfluss hat.


    Der PowerJet hat die Funktion, das Gemisch schlagartig anzufetten, wenn Klemmergefahr droht.
    Diese Klemmergefahr wird mittels Detonationssensoren gemessen und an das Steuergerät weitergegeben. Stellt dies eine Detonation anhand eines Gebersignals fest wird der PowerJet geöffnet um das Gemisch wieder etwas anzufetten.


    Bei den manuellen PowerJets zielt das ganze eher auf eine sehr exakte Abstimmung des Vollastbereich, somit kann die Hauptdüse öfter etwas kleiner gewählt werden und der PJ beeinflusst den absoluten Vollast.


    KTM z.B. nutzt ein ähnliches System außerhalb des Vergasers bei den 125ccm GP Maschinen.
    Hier wird bei Bedarf elektronisch in Harmonie mit dem Vergaser dirkekt ins Kurbelwellengehäuse eingespritzt.


    Der PowerJet aber an der RS/RGV hat im Grunde genommen nichts mit der Nebenluftsteuerung zu tun, zumindest nicht das ich davon was wüsste.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • @Manu


    so stimmt das aber nicht ganz! Die Honda PRs mit PowerJet wie meine werden Drehzahl abhängig gesteuert in der Standard Version! Es gibt hier bei den Honda zum Beispiel 3 verschiedene Stecker(unterschiedliche wiederstände) welche den Powerjet dann bei den Drehzahlen von 12200 - 12400 - 12600 Regeln...

  • die so called Powerjet Düsen der Aprilia RS250 / RGV250 Vergaser unten im Vergasergehäusedeckel heissen blos so..


    die elekt. PWJ Düsen der *PR'vergaser* werden über die Steuereinheit je nach Drehzahl geöffnet und geschlossen...


    Ein zusätzliches *Löschen* von Detos in Verbindung mit dem Detocounter als Signalgeber gibt es bei Standart nicht...


    Vielleicht kann Racepa verraten, was bei den EM und WM Motoren zusätzlich gemacht wird..

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • @ Smolo, bei Kart Motor und bei RSW 125 (Bj.94) werden die in Abhängigkeit von Deto geschaltet.


    Im Endeffekt ists aber reichlich egal, da der Zweck der gleiche ist.
    bei 12400 UPM wird wohl keiner mehr im Teillastbereich unterwegs sein, oder? :)


    Außerdem muss man auch dazu sagen, dass es sich bei diesen Entwicklungen nicht mehr um Serienmaterial handelt, welches man einfach so mit einem PR von Honda oder Yamaha usw. kaufen kann, sondern es sind meist Prototypen und Individuallösungen (ich weiß nicht wie es da mit dem HRC Kit aussieht, kann ja mal einer erläutern)


    Bei der IDM konnte ich mir mal ganz kurz die 2003er KTM mit dieser KW-Raum Einspritzung ansehen, leider konnte ich von der ganzen Technik nicht wirklich was erkennen, weil die halt nicht gerne in ihre Suppe gucken lassen, war schon ne Kunst mal näher ranzukommen.


    Leistung geben die an die (fast) 52PS an bzw. so wird gemunkelt.
    Sehr beeindruckend war dann die Power auf Start/Ziel zu sehen, wo gerade die KTM und aprilia RSW an den anderen PR`s vorbeigezogen sind als wären es Verkehrshindernisse (naja, nicht ganz soooo schnell, aber gewaltiger Geschwindigkeitsunterschied).

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von Smolo
    Genau da war was mit KTM beim letzten MotoGP Bericht! Die meinten sie hatten versucht da so Notfall System einzuführen und haben damit allerdings gleichzeitig eine Leistungssteigerung erreicht! Aber ich warte auch mal gespannt auf Racepa :)


    genau das war es nicht...


    bei KTM gibt es eine Einspritzung ins Kurbelgehäuse, damit im Schiebebetrieb die Ölversorgung für die Lager und den Kolben besser gegeben ist... (also bei GAS ZU)
    somit kann man die Bedüsung für den unteren LAstbereich magerer machen, was besseres Ansprechen und unterm Strich eine Leistungssteigerung bedeutet !


    Das Anfetten bei Detos ist was anderes und IMHO ne Bastelei... gibt es aber bestimmt :)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Zitat

    Original von 250sp
    ...ja so ist das.. man kann auch bei den PR´s die Drehzahlen festlegen wann die PJ- PowerJet arbeiten soll.. bei den KIT-Motorrädern sogar jede beliebiege Drehzahl wählbar...


    das wünsche ich mir für meine NSR.. aber wird ein Wünsch bleiben.. :loudly_crying_face:
    ...


    Das muss nicht nur ein Wunsch bleiben: Bei Conrad gibt's eine Schaltung (Art.-Nr.: 190155) die man dafür nehem könnte. Da leuchtet bei einer einstellbaren Drehzahl eine LED auf. Da einfach eine kleine Treiberstufe nachschalten und das Powerjetventil ansteuern, fertig.
    Hier die Anleitung als .pdf (401kB)