Was ist Elektronisches Powerjet?

  • sei noch zu erwähnen, das es auch ohne PJ Leistung und gute Abstimmung geben kann.


    Hingegen der eher schlechten Erfahrungen mancher mit den PR Motoren von aprilia bzw. Rotax. haben diese mit das höchste Leistungsspektrum.
    Und mir ist ein aprilia PR bekannt, der 50 PS hatte, und jetzt kommt das Beste: Mit einem alten Rundschiebervergaser von BING.
    Laut dem Schrauber ist "der neumodische Mist doch alles belanglos" :daumenhoch sach ich da nur :face_with_tongue:


    Wie siehts denn mit Michael B.`s "edel-PR" aus.
    Wenn schon denn schon, hast du denn sowas Leckeres montiert Micha?
    Mit Data-Logger un Laptop inne Täsch...??? :winking_face_with_tongue:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Das hat nix mit lecker zu tun Manu das sollte Standard sein bei so nem Bike...falls ich mal nen Data Logger für unter 500€ sehe werd ich da mit Sicherheit zugreifen! Aber Datalogger und co habe mit dem eigentlich Thema PJ Vergaser weniger zu tun darum mal Back to Topic :smiling_face_with_sunglasses:

  • Danke Uli!!! @2-T-Fahrer.. :daumenhoch


    das wäre der Anfang.. was ich noch brauche.. wären die Vergaser und der passende Ansaugstutzen.. und das Geld für beides.. :D


    hm.. sonst ist es machbar...

  • Hallo Michael.B,


    Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung!
    Elektrik? Ist da auch die Zünd-Box dabei? Die brauchst Du unbedingt, sonst läuft der Motor nicht richtig.
    Wenn ein PJ-Vergaser dran ist, was ich eigentlich annehme, ist die passende Zündung Grundvoraussetzung.
    Und dann noch den richtigen Auspuff, da geht die Kiste richtig los!
    Einen HRC-Datalogger für schwache 600,-, da kannst Du lange nach suchen!
    Rechne mal nach, was Dich ein abgebrannter Kolben usw. kostet, wenn Du so einen Motor einmal falsch einstellst. Hast Du ganz schnell wieder drin!
    Versuche noch einen Deto-Counter zu bekommen, ist wichtig!
    Zu Deiner 97er Honda: Wir haben 1999 die Honda direkt aus Japan bekommen, die 1998 dort Japanischer Pokalsieger war.
    95er Fahrgestell, 97er Motor u. 98er PJ-Vergaser. Sauschnell, der Florian konnte zuletzt im IDM-Lauf Hockenheim 2002 bis auf den 10. Platz vorfahren. Auch ohne Datalogger, Deto-Counter, Airbox usw., es war aber immer eine Gratwanderung, den Motor nur nach dem Kolbenbild wirklich gut einzustellen. Der PJ-Vergaser bringt zusätzliche Sicherheit, weil er Klopfen im Teillastbereich verhindert. Und dort musst Du in jedem Gang durch bis Du in den 6. in den Vollgasbereich kommst.


    Racepa

  • in der IGK, und dort bewegen wir uns momentan überwiegend- kommt es noch nicht auf das letzte 10'tel drauf an... daher sind Kampfbedüsungen nicht die Regel.


    die Nützlichkeit der Detocounter mit Datalogger... ist unbestritten...


    die Vorteile der PJ Vergaser auch.


    Solange aber eben keine Kampfbedüsung nötig ist - und die Abstimmung auch anders und nicht einfacher wird.... kein Investitionsgrund für


    Freizeitfahrer :)


    PS. Micha hat den MotoBum Motor komplett mit Kabelbaum und Steuergerät... :)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Zitat

    Solange aber eben keine Kampfbedüsung nötig ist - und die Abstimmung auch anders und nicht einfacher wird.... kein Investitionsgrund für


    falls man die Vergaserabstimmung drauf hat.. ist so ein elektr. PJ-Vergaser Goldwert... mit einstelbaren Drehzahlbereich ein Traum!!


    es ist genau Das, was meine NSR noch braucht!!! :winking_face:

  • Hallo Icke,


    ob Kampfbedüsung oder nicht, die Hilfsmittel wie Datalogger oder Deto-C. sind bei solchen Motoren schon fast eine Lebensversicherung.
    Wenn man nach einem Training sieht: Keine Detos, dann weis man, dass man auf der sicheren Seite ist.
    Die Moto Bum-Teile sind richtig teuer sind nicht so robust und halten auch nicht so lange wie Standard-Teile.


    So, und jetzt zitiere ich wörtlich aus HRC-Info für 03 --RS 125 R u. 250 R zunächst nur für 250er:


    Entwicklung des RS 250 R Motors
    Modelljahr 97 - 98 YM Bleifreies Benzin / PJ-Vergaser
    Die Einstellung konzentriert sich auf die Leistung im Spitzenbereich (max. Umdrehungen ca. 13.000 U/Min. Der Zündzeitpunkt wird verzögert, um dem häufigen Klopfen im Winter zu begegnen.


    Modelljahr 99 - 00 YM Einbau eines Pwj-Vergasers
    Die Einstellunugen konzentrieren sich auf die Dreheigenschaften des Motors, die wichtig werden wenn der Pwj abgeschaltet ist. Die maximale Drehzahl liegt bei ca. 13.750 U/Min. Das Anreichern des Luft/Kraftstoffgemisches verhindert ein "Sägen" des Motors während der Gasschieber konstant geöffnet ist. Dadurch hat der Motor mehr Leistung.


    Modelljahr 01 - 02 YM Komplette Modellveränderung (NXA)
    Im Mittelpunkt steht die Leistungsspitze (max. Umdrehung ca. 13.300 U/Min.) Anders als die Vorgängermodelle werden die Dreheigenschaften nicht kritisch wenn der Pwj abgeschaltet ist. Früher hochschalten, um die Leistung im max. Drehmomentbereich zu nutzen. Zitatende!


    Es wird aus den Vergleichen deutlich, wie Honda an der Fahrbarkeit des Motors gearbeitet hat.


    Die Ausarbeitung ist mit 20 Seiten sehr umfangreich und würde den Rahmen sprengen.
    Wer interessiert ist, auch 125er-Fahrer, sollte mir Bescheid geben, ich werde das Ganze per Mail oder Post zusenden.


    Noch zu den vorstehenden Aussagen von Manuel, Smolo usw.
    Es haben alle in Teilbereichen recht, wobei immer speziell die unterschiedlichen Baujahre mit der Auslegung auf die Veränderungen der Charakteristiken der Motoren berücksichtigt werden müssen.


    Immer jedocj gilt: Das Pwj hat einen festen Einschaltpunkt gesteuert von der Zündung ohne Rücksicht auf etwaige Detos.
    Abschaltpunkte bei der 250er wählbar durch umstecken vom Vergaser zur Zündung in 3 Stufen: Modus 1 = 12.750, Modus 2 = 12.500 oder Modus 3 = 12.750 U/Min.
    Modus 1 für Hochgeschwindigkeitsstrecken, Modus 2 für Mittleren Kurs u. Modus 3 für langsamen Kurs.
    Wenn man Modus 3, der den Power Jet früh abstellt, für einen Hochgeschwindigkeitskurs nimmt, wird der Power Jet plötzlich abgestellt, während man im 5. u. 6. Gang beschleunigt. Dadurch wird das Luft/ Kraftstoffgemisch mager und es kommt möglicherweise zu häufigem Klopfen.
    Bei Veränderung des Power-Jet-Abschaltmodus auf Streckenführung, die Anzeige des Klopfzählers und das Verbrennungsbild des Kolbenboden achten.
    Man geht davon aus, dass 2 - 4 Detos / Kilometer ok sind, das Max. sind 10!


    Dies alles gilt für Maschinen in Standardausstattung.
    Die Kit-Motorräder haben frei programmierbare Zündungen.
    Beim viel gefahrenen JHA-Kit gehört ein spezieller Getriebedeckel und eine Getriebewelle zum Kit. Damit kann der Pwj-Abschaltpunkt für jeden einzelnen Gang festgelegt werden.


    Racepa