ADAC Cup // Nachwuchsförderung (Thema geteilt)

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    Thread wurde aus dem KLS-Reifenwärmer Thread
    http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=6612&sid=
    herausgeteilt. Hier geht's weiter...


    Wou.
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    Hallo matze


    wenn es so weit ist kannst du mir ja rechtzeitig bescheid geben.
    Wieso lösen die denn ihren bestand auf sind die pleite oder muß nur neues material her ?

  • weil der cup nur für 3 jahre vorgesehen ist... da kammt zwar was ähnliches nach, aber denke keine klasse mit 125kubik im straßenrennsport...

    Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

  • Na ja mir war des von Anfang an klar damit die damit kein großen erfolg haben werden !!! Hätten die lieber weiter den Junior-Cup gemacht denn von dem kamen genug talente sage nur : Teuchert; Kellner; Luethi, Giuseppetti; Jenkner; Nöless und viel mehr. Das ganze wurde von anfang an viel zu groß aufgezogen war doch klar damit denen das geld schneller aus geht als sie schauen können.

  • Hallo Matze,


    klär mich doch in Salzburg auf, was Sache ist bzw. wird!
    Vermutlich wissen nämlich ADAC und Honda selber noch nicht, was 2005 gemacht wird.


    RoadRunner24


    der Rookies-Cup war von vornherein so angelegt, dass aus einem Jahrgang 2 Fahrer zur Förderung herausgezogen werden. Dies müssen lt. Reglement, genauso wie im letzten Junior Cup-Jahr, nicht unbedingt die ersten der Tabelle sein. Man hat ein Gremium, in dem der Adi Stadler der einzige ehemalige aktive WM-Fahrer war, der Rest sind ADAC-Funktionäre, die über die Auswahl entscheiden. Über deren Kompetenz möchte ich mir kein Urteil erlauben!
    Die finanziellen Lasten trägt überwiegen Honda bzw. die Sponsoren, die sich einkaufen mussten.
    In Spanien läuft das so: In einem Auswahlverfahren, bei dem nur das motorsportliche Können entscheidet, werden die Teilnehmer in den Cup aufgenommen. Die Eltern müssen ihre Kinder lediglich zu den Rennen bringen, alles andere ist kostenlos. Bei der Bewerbung muß allerdings ein Handy-Vertrag mit Telefonica (Haupt-Sponsor) abgeschlossen werden.
    Bei uns kostet das Ganze ca. 10.600 Euro Einschreibgebühr plus Sturzteile max. 580,-/ Sturz.
    Das deutsche Auswahlverfahren ist ein Probefahren mit einer Honda NSR 125 auf einer Kart-Bahn und dann die besten ca. 50 Jugendlichen kleiner Kurs Hockenheim auch wieder mit Honda NSR 125. Für die ehemaligen Mini Biker und Junior Cup Fahrer ein Witz. Vor drei Jahren haben die sich mit 15 PS mit Hupkonzert und Lichthupe auf der Strecke vergnügt. Dabei gab es ein Kontingent für die Mini Biker und Junior Cup-Fahrer. Ausserdem wurden noch eine bestimmte Anzahl Fahrer aus anderen Bereichen und Neulinge praktisch ohne Motorsporterfahrung genommen. Dabei sind dann wirklich schnelle Leute durch den Rost gefallen, die den Neulingen und auch einigen jungen Damen in Hockenheim um die Ohren gefahren sind (es mussten auch einige Mädchen mit in den Cup, macht sich gut!).
    Weiterhin ist der Erfolg auch davon abhängig, wie auch in jeder anderen Sportart, wie oft man trainiert. Für die Cup-Fahrer gilt strengstes Trainingsverbot für die Laufzeit des Cups ausser Super Moto, Cross oder Sicherheitstrainings. Wie sollen die dann weiterkommen?
    Im Junior Cup ist und war das nicht der Fall. Eine ganze Reihe von Fahrern
    ( Andy Hahn, Claudius Klein usw.) sind Junior Cup gefahren und zusätzlich in der damals noch bestehenden B-Lizenz. Wir haben das übrigens zusätzlich in der IGK gemacht, weil es keine B-Lizenz 125er-Rennen mehr gegeben hat.
    Und dann frag mal den Matze, wieviele Runden beim Einführungslehrgang gefahren wurden. Wenn man dann noch Fahrer hat, die öfter ihr Motorrad beim Training in die Botanik schmeissen, dann sieht das mit "Erfahrung" sammeln ganz schlecht aus.
    Weiterhin waren in den ersten Junior Cup Jahren bis zu 60 Fahrer im Cup und mussten sich für die Rennen qualifizieren! Vor drei Jahren wurde in Hockenheim ein A-Rennen mit 36 Fahrern am Sonntag gefahren, die restlichen 18 Fahrer durften bereits am Samstag Abend fahren. Glaub mir, da wurde gebügelt was das Zeug hielt, um in den A-Lauf zu kommen!
    Der Rookies Cup ist in der Spitze gut, der Rest muß mitfahren, weil man mit 5 Fahrern schließlich kein Rennen fahren kann.
    Für mich persönlich war die Entscheidung, etwas mit PR zu machen, richtig.
    Wir haben mit 12 Jahren mit der Junior Cup-Aprilia und mit einem Honda PR trainiert. Der Fahrer hat sich mit dem PR wesentlich leichter getan. 117 kg gegen 72 kg! Ich hoffe, dass man sich dazu durchringen kann, einen offenen Cup mit PR zu machen mit einem Reglement wie Junior Cup, um ein unnötiges Hochrüsten zu vermeiden!
    So, jetzt sind wir von Reifenwärmern zur Nachwuchssituation gekommen!
    Vielleicht etwas für eine andere Sparte?!


    Racepa

  • bin jetzt zu faul alles zu lesen, wir sehn uns in salzburg, komme allerdings später wegen arbeit, ich lass mein paps dann mal ran, der wird dann zu dir kommen, wenn er nicht mehr weiter weiß *G*


    bitte beachtet meinen thread im suche !!!!!!!!

    Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

  • Ich finde die Förderung auf PR`s auch eine gute Idee.


    Was ich aber nicht toll finde ist, dass andere Serien wieder ADAC Junior Cup auf aprilia Rs 125 schon fast totgesagt war und der ADAC hier keinerlei Einfluss mehr hatte (haben wollte).


    Man braucht die Talente, die im JC Cup angefangen haben nicht unbedingt aufzuzählen (ja SC, auch dein weiblicher Liebling ist dabei :D)


    Ich bin mal gespannt was sich da noch anbahnt.


    Übrigens, die Herren Leute des ehemaligen ADAC JC-Cups, jetzt aprilia JC Cup freuen sich über jeden neuen Mitfahrer.
    Die Reglements sind abgesehen von ein paar kleinen (aber wichtigen) Änderungen nahezu dito dem Ex ADAC JC.
    Wer hier Interesse hat Gas zu geben (Altersgruppe 13-20) kann sich gerne bei mir melden, ich leite dann weiter.


    Bezüglich Einsteigerpaket und guter E-Teile-Preise könnte sich in Zukunft noch einiges tun, auch ich arbeite daran :winking_face:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ja ich würde auch bei diesem cup gerne starten, nur fehlts an unterstützung von team seite... meine mum hat es zwar lieber wenn ich auf strecke fahre, jedoch kapiert sie eben nicht das man da viel schrauben und reisen muss... mech hab ich auch keinen

    Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

  • Hallo Matze,


    wenn Du unbedingt Rennen fahren willst, dann geh doch in einer ruhigen Stunde mal durchs IDM-Fahrerlager und frag einige Team-Chefs, ob Du in ihrem Team fahren kannst.
    Wetten, dass du 2 Fragen bekommst.
    1. Welche Motorsporterfahrung hast Du?
    2. Wieviel Kohle kannst Du auf den Tisch legen?
    Na, wie siehts aus?


    Früher hat man immer über die jungen Leute gelacht, die die Werke angeschrieben haben, dass sie unbedingt Rennfahrer werden wollen und sicherlich die schnellsten sein werden! Man muß ihnen nur einen schnellen Untersatz geben!


    Wenn Du den unbedingten Willen hast, zu fahren, dann überlege Dir zuerst einmal, was du mit welchem Motorrad fahren willst. Bekommst Du die Finanzen auf die Reihe? Rennsport ist teuer! Womit kannst Du Dich und Deine Ausrüstung zur Rennstrecke bringen? Wo essen, schlafen, schrauben? Kläre das alles erst einmal und dann mach Dir Gedanken über Dein Team. Da reicht nämlich am Anfang ein guter Kumpel, auf den man sich verlassen kann.
    Nur die Leute, die das alles auf die Reihe bringen, haben auch das nötige Durchsetzungsvermögen, im Rennsport etwas zu erreichen!


    Racepa

  • und was willst Du dann erreichen ?


    Smolo als beispiel hat einfach spass am fahren....
    wie wir alle auch....
    GROSS RAUS kommen wir alle nicht mehr....
    Moped gekauft, Sprinter gemietet und einen Günstigen Veranstalter gesucht, der unseren Anforderungen genuegt...


    der eine Fährt de Aprilia Cup, der andere bei der IGK


    wie Racepa schrieb ist es nicht schwer.. eigentlich...


    Ein Team in der IDM ist vom Grundspeed des Fahrers mal abgesehen eine reine Geldsache...


    PS: Suche SCHRAUER....mein sohn ist zu faul :frowning_face: (oder noch zu jung)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Matze,


    Icke hat 100 Pro recht.
    Allerdings muß man für die IDM auch eine I-Lizenz haben.
    Die bekommt man, wenn man in Renn-Serien, die vom DMSB genehmigt sind (also auch die IGK-Rennen) u. bei denen mindestens 15 Starter sind, als B-Lizenz-Inhaber mindestens 40 Punkte innerhalb von 2 Jahren zusammenfährt, also z. B. 2x bei IGK gewinnen = 50 Pkt. und Du kannst eine I-Lizenz beantragen. Oder Du bist bei einem Cup wie ADAC Rookies oder Pro Junior Cup am Ende der Saison in der ersten Hälfte der Tabelle.


    Wenn ich mich erinnern kann, hat Road Runner seine Junior Cup Aprilia angeboten. Also, wenn es garsosehr juckt, kaufen! Dann mit ihm, er fährt soviel ich mitbekommen habe, auch in der IGK, zu den Rennen mitfahren und zeigen lassen, was Du schrauben musst.


    Und dann fahren, fahren, fahren!


    Du hast ja inzwischen bei den Rookies soviele Erfahrungen gesammelt, das reicht für den Einstieg aus!
    Gutes Gelingen!


    Racepa