hintere Bremse packt nicht!

• bremse die zehnte! (ich hab keine lust mehr)

nach dem eineinaderbau der bremspumpe fand ich ein kleines weißes körnchen innerhalb des bremspumpenzylindern. feder und bolzen sind in ordnung gewesen. nun habe ich alles ein wenig mit karamba eingeölt.

bei jedem zehnten pumpen bleibt der bolzen auf der hälfte hängen. wenn ich ihn dann noch einmal kräftig reindrücke, kokmmt er wieder raus.

bremsen tut die karre trotzdem nicht. die bremsbacken bewegen sich nun keinen mm mehr. nach mehrmaligen entlüften kann auch keine luft mehr drin sein (jedenfalls gibt es keine bläschen).

WER WILL MICH DA ZUM NARREN HALTEN?! Ich weiß nimmer weiter *rofl*

• Karsten,

arbeiten an der Bremsanlage können die Gesundheit oder das Leben kosten, wenn Fehler gemacht werden!
    Deshalb halten sich wohl auch viele mit Ratschlägen zurück.
    Zunächst, Rost im Zylinder oder am Kolben deuten auf Wasser in der Bremsflüssigkeit oder eine schadhafte Dichtmanschette an der Pumpe hin.
    Du kannst versuchen, mit Polierleinen vorsichtig Kolben u. Zylinder wieder blank zu bekommen. Der Kolben muß jedesmal zuverlässig durch die Feder leicht in seine Endstellung gedrückt werden. Wenn der beim Fahren hängenbleibt, hast Du keine Bremse mehr und es geht dahin!
    Ein dünnes Rundeisen auf einer Seite mit einer Eisensäge längs einschlitzen und einen Streifen Polierleinen darumwickeln, in eine Handbohrmaschine einspannen, diese mit geringer Drehzahl laufen lassen und vorsichtig und langsam einigemale im Zylinder hin und herfahren. Dieser müsste dann blank sein.
    Darauf achten, dass die Pumpe danach wirklich Druck aufbaut!

Racepa

• Ihr braucht euch nicht mit Ratschlägen zurück halten, denn es handelt sich um die Hinterradbremse :daumenhoch

Der Rost lies mich auch genau dasselbe vermuten, nämlich Wasser. Dazu muß gesagt werden, daß die Bremsflüssigkeit vor 1,5 Monaten erneuert wurde. (Rost also von davor).

Ob die Geschichte wirklich an der Bremspumpe alleine liegt, weiß ich nicht. Diese pumpt ja wenn sie will. Durch den Durck kommt schließlich auch Bremsflüssigkeit aus dem Ablasventil raus.
    Problem: Die Bremsbacken bewegen sich keinen mm mehr. Sie sind bis zum Anschlag drin und kommen einfach nicht mehr raus. Dies finde ich sehr verwunderlich.

*Grmpf*

• Zitat

Problem: Die Bremsbacken bewegen sich keinen mm mehr. Sie sind bis zum Anschlag drin und kommen einfach nicht mehr raus. Dies finde ich sehr verwunderlich.

so dann wird wohl deine Bremspumpe def. sein.. du brauchst wohl einen neuen Dichtsatz für die oder eine neue Pumpe...

• Also jetzt bekommst du den Meister Tipp!!!
    besorge dir aus der Apotheke zwei drei Spritzen mit 5ccm. Achte darauf, dass die Spitze der Spritze mittig angeordnet ist. Jetzt mit Bremsflüssigkeit alle Spritzen aufziehen. Es darf keine Luftblase zu sehen sein.

Jetzt machst du folgendes. Der Bremszylinder kann hängen wo er ist. Befülle den Nachfüllbehälter zur Hälfte mit Bremsflüssigkeit und betätige das Bremspedal und halte es in der untersten Stellung. Jetzt kommt die Spritze zum Einsatz. Presse die Spritze so in den Nachfüllbehälter an, dass die Spitze genau in das Nachfüllloch abschließt. Jetzt die Spritze unter Druck entlehren und den Bremshebel entsprechend lösen. Jetzt wirst du Druck haben. Nutze den Druck jetzt um die Bremse einmal durchzuspülen.

Das Ganze zwei dreimal wiederholen. Beim letzten Mal den Druck lassen.

Das klappt immer.

Gruß Meister Andy :-)

Einmal editiert, zuletzt von andreas ()