hintere Bremse packt nicht!

  • nach meinem Reifenwechsel habe ich alles wieder ordnugnsgemäß zusammengebaut, aber bei der hinteren bremse gibt es ein problem.


    diese packt überhaupt nicht mehr und man kann sie voll durchtreten. beläge sind noch bestens, bremsflüssigkeit ist auch noch drin. lt. whb habe ich dann versucht eine entlüftung durchzuführen, die wenig erfolgt brachte. woran kann es liegen???


    habe ich bei der entlüftung etwas falsch gemacht? (habe den gummipfropfen abgemacht und mehrfach die bremse betätigt).


    thx und bis spätestens lausitz!!!


    karsten

  • gummipfropfen ab bringt wohl rein garnix.
    der ist nur als staubschutz gedacht.


    zum entlüften den nippel leicht losschrauben bremse durchtreten und so festhalten.
    nippel zuschrauben.
    das ganze mehrmals wiederholen.

  • @thorsten


    thx, hast recht!



    @ sauerkrauth


    nein, hatte ich nicht. genau aus diesem grund bin ich auch unschlüssig woran das problem liegt. man tritt einfach ins leere.
    meine idee, der reifen war vorher extrem schief eingebaut und dann können die bremsbeläge greifen (glaube ich aber nicht dran). grübel-grübel-grübel

  • mh evt is nu zu wenig flüssigkeit im vorratsbehälter?
    denn steht der reifen gerade müssen die kolben weiter raus drücken wie vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

  • Karsten,


    Bremssattel ausbauen.
    Wenn Rad schief eingebaut, sind Beläge auch schräg abgenutzt. Dann rausswerfen u. neue einbauen!
    Dann alle Kolben ganz zurückdrücken und danach pumpen. Ein Stück Flacheisen ungefähr von der Dicke einer Bremsscheibe zwischen die Beläge stecken, damit die Kolben nicht zu weit herausgedrückt werden. Vermutlich wird sich kein Druck aufbauen.
    Helfer dazuholen und Bremse entlüften.
    Dazu Bremssattel anheben, damit die Entlüftungsschraube am höchsten Punkt des Bremssystems ist. Dort sammelt sich dann die Luft.
    Achtung! Schlauch nicht knicken!
    Schraube etwas öffnen (Ringschlüssel), Helfer drückt Bremshebel ganz nach unten und hält fest. Schraube zu und Bremshebel loslassen. Dann wieder wie vor bis irgendwann keine Luft , sondern richtig Bremsflüssigkeit an der Schraube austritt.
    Vor Beginn Bremsflüssigkeit im Behälter kontrollieren und Behälter offenlassen. Darauf achten, dass Behälter immer genügend Flüssigkeit enthält, sonst pumpst Du Dir wieder Luft ins System.
    Mach einen durchsichtigen Schlauch auf die Entlüftungschraube und hänge diesen in einen kleinen Behälter. Es ist dann gewährleistet, dass Du über die Entlüftungsschraube nicht wieder Luft in die Bremse bekommst.
    Wenn Du einmal dabei bist bei dieser Arbeit, dann pumpe gleich soviel Flüssigkeit durch die Bremse, dass nur noch neue drin ist.
    Bremsflüssigkeit zieht Wasser, dieses verdampft, wenn die Bremse heiss wird und Du hast keine Bremse mehr.


    Racepa

  • @ racepa


    hört sich genau nach meinem problem an!


    folgendes:
    hatte eben die bremese runter und die beläge nachgeschaut wg. schräger abnutzung. dieses war nicht der fall und ich habe noch mind. 2x 1,5mm dicke.


    wenn ich die bremspumpe betätige passiert überhaupt nichts mehr. ich kann voll durchtretten und die beläge bewegen sich keinen mm. testweise habe ich sie einmal komplett zurückgedrückt und die bremse dann bewegt. siehe da, auf einmal schoben sie sich etwas zusammen.
    bei meinen versuch der entlüftung kam nur wenig flüssigkeit an der entlüftungsschraube raus. diese konnte ich sogar komplett abschrauben und ich sah eine kleine fütze innerhalb des gewindes. beim erneuten pumpen tat sich gar nichts.


    nun gut, für weitere ratschläge bin ich immer zu haben und werde morgen erneut racepas vorschlag in den tat versuchen umzusetzen.


    was mich nur die ganze zeit wundert, vor dem reifenwechsel griff die bremse ohne jegliche probleme und jetzt greift sie überhaupt nicht mehr. *mist*


    gruß


    karsten

  • Hallo Karsten,


    kenne Deine Maschine nicht und kann deshalb nur allgemeine Ratschläge geben.
    Wenn die Belagdicke "nur" noch 1,5 mm ist, solltest Du neue Beläge einbauen. Es kann leicht sein, dass die Kolben verecken, wenn die Beläge zu dünn sind.
    Nimm die Bremsbeläge aus dem Sattel und reinige die Führungen, oft setzen sich diese mit Bremsstaub zu und die Bremse macht schlecht auf.
    Wenn Du die Entlüftungsschraube aus dem Sattel herausgedreht hast, dürfte in jedem Fall Luft in den Sattel gekommen sein. Schon eine kleine Luftblase kann die Wirksamkeit der Bremse stark reduzieren oder ganz verhindern.
    Also in jedem Fall beim Entlüften die Entlüftungsschraube an den höchsten Punkt!


    Racepa

  • Dazu Bremssattel anheben, damit die Entlüftungsschraube am höchsten Punkt des Bremssystems ist. Dort sammelt sich dann die Luft. Zitat von Meister K



    DAS ist mein TIP....

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • so, nach mehrmaligen entlüften passierte immer noch nichts und ich habe die bremspumpe auseinander gebaut.


    Innerhalbe der Bremspumpe ist ein Zylinder der fest reingedrückt ist. Dieser müßte eigentlich immer zurückschnellen, was er aber nicht macht. Folgerung:
    Die Bremspumpe scheint festgegangen zu sein (es ist auch leichter Rost zu sehen). Wie bekomme ich jetzt am besten den Mist wieder raus. Ich versuch es jetzt mal mit Karamba habe aber bedenken, ob das des Rätzels-Lösung war.


    Wahrscheinlich muß ich die Pumpe komplette erneuern.