Eigen Lackierung - die Erste

• Hallo Jungs,

hab am Wochenende mal bissel was gewerkelt und wollte euch mal meinen bescheidenen Versuch zeigen der nach meiner Meinung wirklich gut geworden ist :]

Da ich leider vergessen hab vorher Bilder zu machen gibts nur das halbfertige Produkt und wie die Umsetzung geschah.

Also erstmal stand der Kauf eines 2004er Hecks für die Honda in Most auf dem Plan und ich kann jedem empfehlen wer ne Verkleidung kaufen will kommt einfach nach Brünn oder Most direkt zu Sebimoto an den Stand!

Nach der Freude über das frisch erstandene Heck machte man sich über die Lackierung gedanken. Da die äussere Naht relativ viele Löcher aufwies musste hier also noch mehrmals gefillert bzw. gespachtelt werden.

Grundsätzliches Werkzeug / Material zum lacken!

Filler, Spachtelmasse, Farbe, Härter, Verdünnung, Folie zum Kabine bauen, Kompressor, Pistole, 120er trocken Schleifpapier, 400er und 600er Nassschleifpapier

Arbeitsschritte:
    1)Also normal einfach entsprechend grobe Stellen überspachteln und schleifen.
    3)Kabine aufbauen ohne gehts nicht wirklich
    2)Das ganze Fillern
    3)Nassnachschleifen und alls schön glatt machen
    4)Farbe anmischen

Achtung immer Testsprühen damit nix in die Hose geht :face_with_rolling_eyes:

5)langsam und vorsichtig auftragen ohne Nasen zu bilden
    6)lange genug austrocknen lassen

Ich hoffe manch einem hilft es weiter.

Grüße Smolo

• Sieht doch ganz professionell aus. Willst Du nicht demnächst meine Verkleidungen mitmachen?! :D

Die Idee mit der Kabine finde ich wirklich Klasse. Ich habe immer den gesamten Werkzeugkeller mit Folie behangen. Problem war das nie alle Stellen abgedeckt waren und die Farbpartikel sich überall niederlegen.

(He he he, hol mir auch bald nen Kompressor die sind gerade in der Metro im Angebot)

• Hehe Problem ist das des ja bestialisch stinkt und ich kanns immer nur bei meinen Eltern daheim machen(600km) :loudly_crying_face: das spritzen ist allerdings das kleinste Problem.

Ich hatte schon mehrere halbseidige Versuche gestartet und musste immer feststellen das spritzen ist der Horror! Jetzt wurde ich aber etwas aufgeklärt und das Geheimnis liegt wirklich nur in der richtigen Mischung dann gibts beim spritzen keine Probleme :daumenhoch

• die Arbeit sieht TOP aus! ...auch ich habe letztens das erste mal mit Kompressor lackiert und es sah ähnlich aus... nur ein Problem tat sich mir immer wieder auf, was hast du gegen den Lacknebel getan? Dieser setzt sich ja leider immer in einer kleinen Kabine genau auf das Werkstück und hinterlässt eine raue Oberfläche! Hast du diesen Staub dann einfach weggeschliffen?

Danke! :) ...und weiter so :winking_face:

PS: Na nu geht es aber los, meine Eltern nutzen den selben Toröffner :winking_face: :)

• Mhh Lacknebel hatte ich absolut keine Probleme....nur die Sitzfläche und die ober Kante vom Höcker sind etwas puppselig dies kam aber nur weil ich zuwenig Farbe aufgebracht hatte wegen den schlechten Lichtverhältnissen....einfach solange Sprühen bis es kurz vor der Nasenbildung ist...dann bekommst du eine schöne glatte Oberfläche.

Achja aufpassen und nicht zu nah rangehen mit der Pistole sonst gibts mit dem Luftdruck Probleme der verschiebt die Farbe dann mal gerne.

@Haben wir die gleichen Eltern bist ja auch aus meiner Umgebung :D

• Berliner? :) HALLO BRUDER!!! :))

Ich kann mir nicht Helfen... aber als ich lackierte, war heftiger Nebel in meiner Kabine, auch wenn sie ein wenig grösser dimensioniert war. Hab dann nach jedem Teil immer wieder ordentlich bewässert und die fertigen Teile ganz schnell in einen Nebenraum gelegt. ...trotzdem war ich unzufrieden, auch wenn das Lackieren mit Pistole einfacher und effektiver ist.

Nun ja, wir werden sehen, sprach der Blinde :)