Eigen Lackierung - die Erste

• Naja nicht ganz Berlin treib mich da nur des öfteren rum komme aus nähe Cottbus siehe Herkunft. Der Duplo6 is unser Exil Berliner aber mal Back to topic...

Nebelig war es bei mir auch ich hab allerdings das ganze einfach so hängen lassen konnte mich wirklich nicht beschweren...

• hmm.. mein vatter hat nen Kompressor, mehrere spritzpistolen und ne lackierwand mit absaugung :freak:

• warum nur heck? gerade die front und schale is doch das geilste?!

Sieht aufm Foto schick aus, mach mal im tageslicht ohne blitz ein bild!

• Die neue 2004er Front konnte ich mir nicht zulegen weil ich dann meine spezial Airbox hätte rausschmeissen müssen und da ich noch 4 Verkleidungen aus CFK da habe auch nicht gerade wirtschaftlich.

Ich werde am Wochenede noch Startnummernfeld drauf machen danach gibts dann mal vorher nachher Bild mit dem alten und neuen Heck :daumenhoch

chriSpe schrei mal nicht so laut sonst darfst hier zukünftig die ganze Forum belegschaft versorgen :winking_face:

• Zitat

Original von Smolo
    Chrispe schrei mal nicht so laut sonst darfst hier zukünftig die ganze Forum belegschaft versorgen :winking_face:

kein sorge, ich kann nicht lackieren :D

btw, nice work!

• Dann lern's. Meine Verkleidung wäre auch mal einer neuen Lackierung bedürftig:D
    Und da bin ich sicher nicht alleine:D

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• dann komm vorbei, bring ne kiste bier mit und ich schließ dir die halle auf. anschließend darfst du dann durchefegen, und wenn der boden sauber vom Metallstaub is lass ich dich wieder raus :face_with_tongue:

• Ich hab mir mal erlaubt die einzelnen Arbeitsschritte etwas genauer aufzulisten ;). Evtl. hilft das ja noch etwas :):

Benötigtes Material:

- Staubschutzmaske
    - 320er Schleifpapier
    - 400er Schleifpapier
    - 600er Schleifpapier und Naßschleifpapier
    - 800er Naßschleifpapier
    - Silikonentferner
    - Polierpaste mit Schleifmittelzusatz
    - Grundierung in Spraydose
    - Farbe natürlich
    - Klarlack

Okay, ich beziehe mich jetzt auf ungespachtelte und unbehandelte Flächen ;).

1: Saubere Umgebung aufsuchen, am besten sind natürlich Aufbauten wie Smolos Kabine. Es sollte auf jeden Fall dreck- und staubfrei sein.

2: Das Teil was ihr lackieren wollt wird fein säuberlich mit Silikonentferner gereinigt und am Ende mit einem Lappen getrocknet. Das Teil sollte abslout sauber sein!

3.Mit 320er oder 400er Papier angfangen zu schleifen. Dabei solltet ihr nicht den ganzen Lack runter schleifen, sondern nur bis SPÄTESTENS auf die Grundierung herunter schleifen.

4: Schritt 2 wiederholen.

5: Die Grundierung anwenden. Grundierung sollte Raumtemperatur haben. In 2-3 Schichten auftragen und ein paar Stunden trocknen lassen.

6: Das fertig grundierte Teil nehmen und die Grundierung mit 600er oder besser noch 800er Schleifpapier naßschleifen. Ohne viel Druck arbeiten, die Grundierung nur anschleifen bis alles ganz glatt ist!

7: Schritt 2 wiederholen

8: Farbe auftragen. Auch hier sollte die Farbe raumtemperatur haben. Abstand halten, nicht zu nah ran und geschmeidig arbeiten, keine Nasen entstehen lassen. Das Teil sollte anschließend wieder ein paar Stunden trocknen. 2-3 Schichten auftragen.

9: Die Versiegelung mit Klarlack, auch hier sollte der Lack wieder Raumtemperatur haben. Auch auf den Abstand achten.
    Danach das Teil etwa einen Tag trocknen lassen.

10: Wenn das Teil getrocknet ist, wird es schön mit der Polierpaste aufpoliert!

Das dauert zwar alles lang, aber das Ergebnis wird umso besser sein! Das Ganze klappt sogar mit Spraydose und kann zu einem guten Ergebnis führen, mit Kompressor zu einem fast professionellem ;).

gruß Jim

...Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren...  

• ....tipp wenn der lacknebel auf das werkstück fällt und wegen fehlender absaugung liegenbleibt...

einen härter "lang" nehmen! er lässt die lackoberfläche länger "offen" und so bleibt mehr zeit für den nebel in die lackierte fläche "einzusinken"!

SC

• Mensch Smolo,

so ein Aufwand!
    Und das Schlimmste, beim Fahren siehst Du nichts davon!
    Naja, Hauptsache, die Anderen haben ihre Freude!
    Aber noch eine Voraussage: Mit dem neuen Heck bist Du 1/1000 sek. schneller!
    Wenn Du das Geld für den Höcker in einen Satz Reifen gesteckt und trainiert hättest?!
    Ich nehme zum Salzburgring Dunlop gebraucht 1 Satz Slick B u. 1 Satz Regen WA mit. Beide müssten entweder von 2004 oder 2. Halbjahr 2003 sein, der Günther soll sich bei mir melden!

Racepa