Körpergröße und Prod. Racer

  • Zitat

    Original von Manuel
    Semy, wir bewundern dich nicht für dein fahrerisches Können, sondern dafür, dass du den Mut hattest mit deinem Eierfahrwerk um den Moster Kurs zu zirkeln!!! Hut ab, ich hätte Angstzustände gehabt!
    Gabel weich und teigig, Federbein Zug und Druck komplett offen, das Heck hüpfte beim Eindrücken, das nenn ich mutig :D :D :winking_face_with_tongue:


    genau das würde ich bewundern´...
    trotz schlechter FW BAsis schnell gefahren zu sein !


    Ich behaupte, der selbe fahrer fährt mit einem 125'er PR schneller als mit einer (optimierten) Serien 250'er !


    10 KG (oft unterschied in Fahrergewicht) und 5 PS (auch schnell vorhanden bei ungünstigen Bedingungen) ist nicht schlecht...
    Fraglich bleibt das Händling und das FW ansich !


    Für meinen Teil hatte ich die RGV nach 3 Jahren besser im Griff, als die HOnda nach 200 km...
    Bessere Zeiten nur durch Mehrleistung erklärbar...


    ABER die Basis des PR' ist und bleibt eine optimierte Rennbasis...
    sowas von Schrauberfreundlich und logisch aufgebaut ! einfach eine FREUDE !


    auch hier gilt: ein guter Fahrer ist mit einer Superoptimierten und 80 PS starken Serien 250'er sicher nicht langsamer als mit einem schlecht eingestelltem und abgetimmtem PR.....
    aber der gute fahrer wird den PR auch gut einstellen und abstimmen und ist dann sicher schneller !


    Einzig was mir Sorgen bereitet ist, das auf dem Papier die 250'er PR schneller sein muessten als die 600'er...
    Scheinbar lassen sich aber die 600'er durch die Power und leichtere Fahrbarkeit auf bestimmten strecken schneller schnell fahren...


    Beispiel Bruenn: hab so das Gefühl, das die 600'er dorf einfacher unter die 2.20 kommen als eine 250'er


    oder ?????


    IN Most wiederum ist die 1.40 mit einem PR nicht so schwer zu knacken...
    und die guten 600'er (ich spreche von amateuren) fahren auch so 1.38

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Hallo Icke,


    es hängt, wenn man die fahrerischen Unterschiede einmal beseite lässt, viel davon ab, wie die Strecke aufgebaut ist. Lange Geraden mit schnellen Kurven ( Brünn, noch extremer Salzburgring) = meiner Meinung Vorteil für die 600er durch Power, kurze Geraden mit langsameren Kurven (Sachsenring) = Vorteil durch besseres Handling / Gewicht / Strassenlage für PR.
    Am Sachsenring Superbike gerade mal 2 sek schneller als die 125er!
    Am Salzburgring 125er schnellste Runde 1.29, Supersport 1.24, Superbike 1.21.


    Racepa

  • @ Serie250 vs PR125:


    Ist bei ungeübten Fahrern (wie ich nun mal bin) ca. gleich schnell. Siehe Brno voriges Jahr, da hab ich mich mit der Serien 250er mit der PR 125 Spitzengruppe gebalgt. Geübte Fahrer (wie wirs mal werden wollen) sind mit der 125 sicher schneller, bei gutem Material und dementsprechender Statur. Auf der Geraden gehen die Serien 250er besser, beim Bremsen und Kuvengeschwindigkeiten sind die 125er klar im Vorteil.


    @ PR250 vs. SSP600


    Ein Prototyp wie eine RS 250R sollte unter allen Umständen (Geübt oder Ungeübt) schneller sein als eine 600er !
    Generell sind die PR Prototypen und nur für die Rennstrecke gebaut. In Serienmoppeds muß man ganz schön investieren, um eine halbwegs gleichwertige Waffe zu bauen. PR holen die Zeit durch spätes Bremsen und damit weit in die Kurve reinbremsen in Verbindung mit der hohen Kurvengeschwindigkeit. Auf der Geraden sind die PR dann durch den hohen Kurvenausgangsspeed und das gute Leistungsgewicht kaum langsamer als eine gemachte 600er (bei Serienmotor sogar mindestens gleich) und so lange sind die Geraden dann auch nicht... also in Brno (bin ich im Racing Team Mair als Schrauber und Dummschwätzer dabei) erwarte ich von der Spitze schon Zeiten unter 2:20...


    Ich würde ja gerne meine 600er mit nach Brno nehmen, um Vergleichsfahrten anzustellen, aber ich glaube, daß KK (keine Kohle) das verhindert! (Außer ich finde noch Sponsoren...)


    Smolo: hat die IGK nicht ne 125er für "junge Talente" zum mieten? Wie teuer ist das denn? Würde schon gerne mal mit meinen 85 kg mitfahren !

  • eh floh ! (Kurvenparker) mit einer Serien250'er fährst Du kaum unter 2.25 in Bruenn... (und da sind die Ohren schon angelegt)
    mit einem 125'er PR schon !


    die guten 600'er fahren (wie Du weist) in Breunn ca. 2.15 und besser...
    mit einem 250'er PR brauchst dafür auch schon druck im kessel und übung...


    Ansonsten wie Racepa schon schrieb....


    Die Talente 125'er wurde bei der IGK noch nicht gekauft, da sich noch kein * Betreuer * dafür gefunden hat... so viel ich weis... :confused_face:

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Ich würde mal sagen das man auch die Klasse in Betracht ziehen muss...ne 125er fährt sich wohl für die meisten einiges leichter wie ne 250er allein schon durch den geringeren TopSpeed man hat das ganze doch ehr Unterkontrolle.


    Bei dem Vergleich 250er/600er muss man ja erstmal die Vorteile der 250er umsetzen können und die bestehen im Vergleich zur 600er nunmal beim Anbremsen und Kurvenspeed von daher bin ich mal der Meinung das man mit ner 600er schneller fährt wie mit ner 250er unser KP sollte das mal ausprobieren bzw. Basti.


    @KP


    Jaein. Geplant ist es schon lange, leider hat sich noch niemand wirklich bereit erklärt sich darum zu kümmern. Durch diesen Umstand wurde auch noch kein Motorrad beschafft. Kosten sollte es glaub mit Nennung zwischen 300-400€ gebe da aber keine Garantie drauf.

  • Ich denke nicht das ein Serien 250er fahrer auf einer PR 125 schneller ist sein Fahrstiel ist sicher noch nicht für diesen Kurvenspeed einer 125 angepasst der erliert bestimmt!! Das potential in dem Bike ist sicher viel weiter!!

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • Die 600er sind meistens deshalb mit gleichem Fahrer schneller, weil man auf den 600ern nicht so arbeiten muss.
    Trifft man mit der 25er nicht exakt den Gang den man haben muss verliert man Welten.
    bei der 600er ist das egal, die haben im Gegensatz zu den 25ern ja fast überall Druck (ja nicht wirklich überall, aber untenrum wesentlich mehr).


    Wenn man nicht mit der Übersetzung klar kommt hat man ganz einfach verloren.


    die 125er haben einfach den Vorteil, dass man nicht soooo schnell in die Ecken knallt. Gerade für den Anfänger ist das von Vorteil.


    Übrigens sind mit einem sehr guten Fahrer und einer guten 25er mit 68-70 PS in Most auch 1.38 drin hab ich mir sagen lassen.


    So langsam wie alle sagen sind die Serien 25er nun auch nicht.
    Trotzdem muss ich sagen, dass meine Kurvengeschwindigkeiten mit der 125er RS teilweise schneller sind als 250er.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Mönsch Icke, lies doch mal genau...


    Ich hab doch gar nix gesagt von 2:25. Ich sagte lediglich :ungeübte Fahrer sind gleich schnell und wir waren definitiv in Brno sogar einen Tick schneller als die 125er PS Spitzengruppe mit unseren Serien 250ern, oder hast du vor uns ne 125er gesehen?
    Fährt überhaupt ein 125er PR der IGK unter 2:25 ?


    Die beste 600er in Brno, die ich jemals gesehen hab, war ein Ex-GP Fahrer. Das waren sogar 2:12. Die IDM fährt da sicher nicht viel schneller. Der GP-Zirkus fährt da 2:04... also wzbw. 250er PR können schneller als Serien 600er. Aber mit 2:18 ist man bei den 600er und ner normalen Rennveranstaltung unter den ersten 5 dabei.


    Und langsam denke ich, daß ich meine 600 doch mitnehme, nur um den Vergleich zu erhalten... dann müssen aber MB oder PS antreten.

  • Manuel: Selbst mit einer 600er mußt du immer den richtigen Gang drinhaben. Sonst ists nämlich essig mit dem Vortrieb und du hast 2-3 Plätze verloren.
    Und arbeiten mußt du auf den 600ern mehr als auf einem PDRacer , nur ist die Sitzposition etwas bequemer.


    Schnellste Runde im ehemaligen ADAC-Cup im Most war 1:39.


    Kurvenparker: Mit 2:18 bist du bei Jura auch in der 600er nur noch auf Platz 10 :winking_face_with_tongue: (hat mein Teamkollege leitvoll erfahren müssen).
    Ich hoffe das ich den Vergleich nächstes Jahr in Angriff nehmen kann. (600er gegen 250er). Bei Jura ist 2002 der Barwig mit einer RS250R in Brünn 2:15 gefahren.

    ---------------------------------------------------------
    4Takter? 2Takter? Egal! Hauptsache: Racing!
    Aber 2 Takter macht einfach mehr Spaß :D