Körpergröße und Prod. Racer

• Zitat

Original von Racepa
    Unser Flo ist 1,82 m groß und fährt das Ding auch, hat allerdings nur 59 kg!
    Allerdings Schuhgröße 46!

Gibt es im allgemeinen eigentlich aus medizinischer Sicht Probleme?
    ALso Kreislaufprobleme oder ähnliches...

achja ich hab schuhgröße 49 :daumenhoch

• RiscCS: Ja Jura ist dieses Jahr aber schnell geworden. Letztes Jahr hätts noch gereicht...

Hätte echt Bock mit ner 125er PR zum spaß mal mitzufahren... naja schau ma mal!

• Hallo Marco,

der Flo war zur Vorbereitung seines Konditionstrainings im Dez. 03 im Sportmedizinischen Institut der TU München.
    Dort ist er einen ganzen Vormittag durch die Mühle gedreht worden incl. Untersuchung u. Trainingsberatung durch den Professor.
    Er ist im eigentlichen Sinne nicht dürr, sondern hat eine ausgeprägte Muskulatur. Trainingsschwerpunkte sind Ausdauer, Schnell- u. Haltekraft sowie Kreislauftraining u. zusätzlich Konzentrationsübungen.
    Wer eine Internationale Lizenz beantragt, muß eine recht ausführliche medizinische Untersuchung über sich ergehen lassen. Für eine B-Lizenz nicht ganz so ausführlich.
    Schuhgröße über 43 ist etwas ungünstig, weil die Fußhebelei entsprechend lang sein muß.
    Ich schreibe dies so ausführlich, weil es vielen nicht klar ist, was neben der eigentlichen Rennerei so alles dran hängt.

Smolo,

ich will ja niemand hinhängen, aber der Herr Kerschbaum fährt Österreich. Meisterschaft u. Alpen-Adria-Cup!

Racepa

• Hallo Smolo,

ist ja auch kein Beinbruch. Aber wenn es in der Meisterschaft knapp hergehen würde, dann könnten die Punkte entscheidend sein.
    Müsste als Lizenznehmer eigentlich auf dem Nennformular stehen!

Racepa

• @ Racepa

diese Untersuchungen sind mit auch bekannt und musste ich für die B-Lizens im Motorradtrialsport auch machen :winking_face:
    Der BMV z.B. hat bei uns damals Lehrgänge zur Ernährung und Sportmedizin etc. sehr sinnvoll wie ich finde!

Meine Frage liegt darin begründet, da ich ja nicht weiss wie Flo veranlagt ist (Ekto, Endo, Mesomorph) und es eben bei bewusster Diät zu Problemen kommen kann, wenn er aber von grundauf ein eher dünner, trainierter Typ ist dürfte das ja keine Probleme geben!
    Aber ich bin mir sicher das krankhaft abgehungerte auch mitfahren, aus Ehrgzeiz am Sport mit wenig Rücksicht auf Gesundheit!
    Gerade bei Stürzen kann durch fehlende oder entsprechend rückgebildete Muskulatur auch schlimmere Verletzungen entstehen!

Grüße

• Das mit der Schuhgröße ist ein echtes Problem, das stimmt. Es ist zumindest störend.Meiner einer hat auch 45, wenn man dann die Füße auch noch zu schräg hält braucht man alle 10 Runden neue Stiefelschleifer

Mehr Essen, fleißig Muckis tranieren und wenn man dann mit 95 kg fällt knappen 200 passiert auch nichts.

Glaubts mir, wenn dann hab ich nämlich genau davon Ahnung :face_with_tongue:
    Der Kiesbettkönig.
    :freak

P.S. Scheiß auf Körpergewicht, für den Hobbyrennsport ist mir das egal und ich bin froh um jeden Knochen, der nicht kaputt geht.
    Bin ich froh, dass ich ohne Rücksicht auf die Kalorien an den Rennwochenenden ein ganzes Schwein fressen kann während andere Tofu essen :D

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• dies Provokation nehme ich gerne an !

und antworte, dass Tofu nix mit Diät und abnehmen zu tun hat...

sonder als ersatzstoff (wegen Eiweiß in Hülsenfrüchte, hier Soja) dient !

Meine Kinder lassen Haribo stehen (bei Geburtstagen und in Schule/Kindergarten) , weil Gelatine aus Knochen und Schweinehaut gemacht wird.... :winking_face_with_tongue:

IN der Dusche werden ihr sehen, das mir die Leichenteilfreie Ernährung körperlich nicht schadet :daumenhoch

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..