Hat damit nix zu tun @ Thorsten
Wenn der Bauer das Essen umsonst bekommt frisst er auch das was er nicht kennt :D
Also wenn ihr jetzt mit Gewicht kommt fang ich vollends an an euch zu zweifeln.
Der Unterschied zwischen Arrow und Jolly ist = 0, der JL ist ja ähnlich gebaut, wird also IMHO keine dickere Wandstärke haben.
Und wer es genau wissen will nimmt sich die Formel aus dem Chemibuch und rechnet den Gewichtsunterschied VA zu Stahl einfach aus.
Strenggenommen muss man dann auch noch den Klarlack des Arrow/Jolly rechnen, womit der Gewichtsnachteil von vielleicht 20-50 Gramm wieder revidiert wäre.
Wenn die Anlage schwerer ist, dann sicher nicht durch den VA sondern durch eine andere Konstruktion.
Wenn ich schon 2PS auf einer 125er nicht merke, wie soll man dann 2 PS auf einer 250er merken??
Ein freieres Rausdrehen und eine bessere Gasannahme werden fälschlicherweise oft mit mehr Leistung verwechselt, allerdings muss man auch sagen, dass beides irgendwie in Zusammenhang steht.
Für die Straße ist das aber sowieso nicht der Rede wert.
Auf der Straße interessiert mich sowas nicht, und auf der Rennstrecke zählt der Fahrer und das Setup, da machen die letzten 2 PS NULL aus, wenn man seine Grenzen noch nicht ausgelotet hat, die Übersetzung oder das Fahrwerk nicht passen und und und.
Eine Vergleichsmessung würde ich auch nur von demjenigen akzeptieren, der völlig neutral testet, dass das Prüfergebnis eines Fischer die JL besser aussehen lässt als die anderen, wenn man die Anlagen verkaufen will sollte klar sein. Oder lasst ihr euch davon blenden?