Neue JL Anlage

  • Hat damit nix zu tun @ Thorsten


    Wenn der Bauer das Essen umsonst bekommt frisst er auch das was er nicht kennt :D :face_with_tongue:


    Also wenn ihr jetzt mit Gewicht kommt fang ich vollends an an euch zu zweifeln.
    Der Unterschied zwischen Arrow und Jolly ist = 0, der JL ist ja ähnlich gebaut, wird also IMHO keine dickere Wandstärke haben.
    Und wer es genau wissen will nimmt sich die Formel aus dem Chemibuch und rechnet den Gewichtsunterschied VA zu Stahl einfach aus.
    Strenggenommen muss man dann auch noch den Klarlack des Arrow/Jolly rechnen, womit der Gewichtsnachteil von vielleicht 20-50 Gramm wieder revidiert wäre.


    Wenn die Anlage schwerer ist, dann sicher nicht durch den VA sondern durch eine andere Konstruktion.


    Wenn ich schon 2PS auf einer 125er nicht merke, wie soll man dann 2 PS auf einer 250er merken??
    Ein freieres Rausdrehen und eine bessere Gasannahme werden fälschlicherweise oft mit mehr Leistung verwechselt, allerdings muss man auch sagen, dass beides irgendwie in Zusammenhang steht.
    Für die Straße ist das aber sowieso nicht der Rede wert.
    Auf der Straße interessiert mich sowas nicht, und auf der Rennstrecke zählt der Fahrer und das Setup, da machen die letzten 2 PS NULL aus, wenn man seine Grenzen noch nicht ausgelotet hat, die Übersetzung oder das Fahrwerk nicht passen und und und.


    Eine Vergleichsmessung würde ich auch nur von demjenigen akzeptieren, der völlig neutral testet, dass das Prüfergebnis eines Fischer die JL besser aussehen lässt als die anderen, wenn man die Anlagen verkaufen will sollte klar sein. Oder lasst ihr euch davon blenden?

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • was die vergleiche von jolly zu JL angeht Manuel, kann ich nichs sagen, da bin ich einfach was die aktuellen ZT auspuffanlagen angeht zuweit weg, aber was deine denkweise wegen den "2ps" angeht, leg ich mein veto ein!


    kann doch sein das andere fahrer "2ps" mehr oder weniger spüren?? villeicht ist @richi so feinfühlig? ich bilde mir ein ich merk´ das ob ich 2 ps mehr oder weniger habe! gerade bei einem "Kleinen" moped was den hubraum angeht, sollten sich "2ps" deutlicher spüren lassen....


    SC

  • Spitzenleistung ist ja schon fast wieder egal, wenn der auspuff bis dahin von 8 - 11 jeweils 6PS mehr ans hinterrad drückt....


    mir sind auch mal paar PS weniger Spitzenleistung lieber wenn ich dafür ein großes Drehzahlband habe in dem ich zu 80% mehr leistung anliegen habe...


    Spitzenleistung ist nur am Rande intressant! Auf der Piste muss die Kiste gehen!
    Wer nich weiss was ich mein, der soll bescheid geben, kann auch eine skizze 2er leistungskurven machen, die solche szenario beschreiben!


    servus

  • Zitat

    Original von Manuel




    Ein freieres Rausdrehen und eine bessere Gasannahme werden fälschlicherweise oft mit mehr Leistung verwechselt, allerdings muss man auch sagen, dass beides irgendwie in Zusammenhang steht.
    Für die Straße ist das aber sowieso nicht der Rede wert.
    Auf der Straße interessiert mich sowas nicht, und auf der Rennstrecke zählt der Fahrer und das Setup, da machen die letzten 2 PS NULL aus, wenn man seine Grenzen noch nicht ausgelotet hat, die Übersetzung oder das Fahrwerk nicht passen und und und.


    Moin
    wenn jetzt einige Leute (die beides gefahren sind) sagen, dass sie besser durchzieht als Jollys oder Arrows, dann find ich das interessant.
    Und wenn sie dann in der gleichen Preisklasse liegt, aber in VA, dann würd ich bei ner neuen anlage wahrscheinlich nich lang überlegen...

    Gruss Schmelle

  • @ Thorsten-R : Die 6 PS mehr zur Jolly wohl gemerkt, und das sollte jeder merken.


    Ich denke daß sich diese Anlage auf kurz oder lang durchsetzten werden.
    Bessere Optik, gut Verarbeitet, Rostfrei, gutes Zubehöhr ( Schöner Halter und Endtöpfe), brachiale Leistung, super Sound.


    Wer das Teil getestet hat wird mir sicherlich recht geben.


    Richi44

  • OK OK, es sei dahin gestellt, dass die JL besser ist.


    ABER 6(!!!!!!!) PS mehr zu Arrow oder Jolly... na na na... das will ich sehen.


    Wir sprechen hier von einer Leistung von 70 PS OHNE jegliche andere Modifikation.


    Ich glaube nicht, dass sich die Anlagen durchsetzen werden, da die Leute die Arrow und Jolly fahren sich nicht ne JL kaufen, weil sie 2 PS mehr Leistung hat.
    Dafür ist JL zu spät am Markt, die 2t Zeiten sind vorerst vorbei, und die meisten schon mit einer Anlage gerüstet.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von Richi44


    Es gibt eine Vergleichsmessung von einem von Fischer KFZ unterstützeten Seriensport Fahrer (M. Renz ). Dort wurde nur der Auspuff getauscht und der Motor hatte bei 8 000 1/min 6 PS (in Worten: Sechs PS ) mehr !!! Und da im Sereiensport nur 67 (+2) PS erlaubt sind, mußten die Vergaser 20 Stufen Fetter bedüst werden....


    Bei 8000u/min wohlgemerkt!!!


    Haz dann halt ne Flachere Leistungskurve obenrum! Aber so im mittleren drehzahlbereich ne ganze ecke mehr bums!!!


    WILL DIAGRAMME SEHEN!!! :freak

  • oh, dann sollte ich nochmal besser lesen.... :winking_face_with_tongue:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • wenn die anlage bei 8000 6ps mehr hat kann sie ja obenrum nix taugen(liegt am dem funktionsprinzip einer resonanzauspuffanlage). is halt die frage was man will. hier blau (anlage mit kleinen durchmesser, länger) gelb (großer durchmesser, kürzer). bei 9000 hat die arrow (blau) auch 10ps mehr. aber wer fährt da?? will man zwischen 9 und 10,5 2-10ps mehr oder zwischen 10,5 und 12,5. muss man halt überlegen in welchem bereich man sich länger befindet.
    so wie ich das sehe is die jl anlage optimal für straßenrumschwuchtelei überlegene leistung zwischen 4und 9tausend bleischwer nicht rostend. oder wie seht ihr das?

  • Hier mal das Leistungsdiagram von http://www.soni-x.de


    kann sich da auch jeder ansehen.




    Ich finde, dass die Leistungskurve getürkt ist, so wenig Leistung hat keine RS/RGV Serie.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: