Pleuellagerschaden-Misteriöse Symptome

  • Hallo Forum,


    Heute musste Maddin, auch hier im Forum,
    in einer Beschleunigungsphase bei ca. 160echten feststellen dass seine Mito den Vortrieb aprubt verweigerte und sogar das Hinterrad blockierte.....
    der gewitzte Maddin zog instinktiv sofort die Kupplung was böse Bremsplatten glücklicherweise vermied....


    Alles deutete auf einen Klemmer....


    nunja zuhause gleichmal Motor auseinander und Maddin musste feststellen Kolben ist fest auch nach bereits langem abkühlen, auch das behandeln mit Kriechöl erbrachte keinen erflog, ebenfalls brachialerere Methoden halfen nichts....
    nungut, ich meinte dann das nichtmal der Kolben geklemmt haben muss sondern das eben einfach ein Lagerschaden ansteht....
    also Zylinder runter gemacht, ging verblüffend einfach...
    Kolben hat also nicht geklemmt, Zylinder sieht noch gut aus Kolben auch verhältnismäßig....haben eben leichte Blesuren durch Lagerteile...
    udn schon erblickte man ein defektes Pleuellager....


    Nicht verwunderlich nach 40tkm, ordentlich Hinterradleistung udn Drehzahlorgien die Maddin fröhlich zelebrierte :D


    Doch was sehr wundert sind seltsame Beschädigungen am Kolbenboden, diese sehen aus als hätten Lagerteile diesen beschädigt, aber dies kann fats nicht sein,
    der Zylidnerkopf weist keinerlei Schden auf.....
    nun Detonationschäden sehen ja ähnlcih aus,
    doch diese könen nes auch nicht sein, er fährt bereits seit mehreren tausend Kilometern mit dem dem Vergasersetup, Ölmenge, Quetschspalt und Verdichtung.....
    ich fahre auch das selbe Setup udn habe keienrlei Probleme....
    Kerzenbild war by the way rehbraun bis dunkelbraun, also nicht zu mager...
    gefahren wurde Agip 1:35.........


    Ich kann mir das nur so erklären, dass sich der Quetschspalt, während des Kaputtgehens vom Pleuellager, verndert hat und so heftige Detonationen zustande kamen....diese hört man bei 12000UPM und 160 bestimmt nicht.......
    Grund des Lagerschadens ist mit Sicherheit die Laufleistung der Welle, wobei das Lager keinerlei Spiel hatte vor gut 600km als wir Kolbenring gewechselt haben...


    mich würde freuen wenn alte hasen wie
    Burnis Papa, 250SP, Duplo und Manuel
    ihre Meinung hierzu abgeben!


    hier die Bilder





    danke und ciao


    Marco und Maddin

  • Genau dasselbe Bild hatte auch mein Polinikolben aufgewiesen, nachdem mir der Käfig vom Pleuellager geplatzt ist. Bei mir wahren es eindeutig Lagerteile damals... das war auch das Ende meiner Aprilia Geschichte :(.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • wie alt war der Kolben schon?
    es kann sein, daß Kolbenkippeln die Detonationen verstärkt.. und so ein Lagerschaden ist auch nicht ohne..
    ich habe sowas bis jetzt nicht gesehen...


    Jetzt zu Trost... ich habe bei mir auch die Zylis/Kolben wechseln müssen... habe gerade wieder eingefahren :D

  • Der Kolben ist 10700klm alt... bei 10000klm haben wir einen neuen Kolbenring draufgezogen und uns den Kolben angeschaut und der war auf alle Fälle noch in ordnung....
    Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass irendwelche Teile durch die Überströmer hoch sind, denn dann müssten doch auch in der Mitte des Kolbensbodens Einschläge zu sehen sein, aber es ist eben so, dass es nur am äußeren Rand des Kolbenbodens aussieht wie aufm Mond, sprich kleine Teile regelrecht "rausgesprengt" wurden......


    Und warum verdammte Scheiße ist der Zylinderkopf dann noch Heile?!?!??!?? :confused_face:


    Das lustige ist noch das es so eine "Distanzscheibe" zerlegt hat, was man auf dem 4. Bild gut erkennen kann, links vom Pleul ist so ne goldene Scheibe und rechst nicht mehr.....
    Auf dem 3. Bild sieht man ein Überbleibsel von der rechten Scheibe.... davon waren 3 auf der Kurbelwelle gelegen als ich Zylinder runter gemacht hatte... :winking_face_with_tongue:
    aber so wies jetzt ausieht hat das gar nichts kaputt gemacht... :confused_face:

  • An Kolbenkippeln lag es auf keinen Fall... wie gesagt hatte der Kolben erst 10000klm runter und Laufspiel waren 5/100.....
    Zum Glück Hat Marco mit mir vor 2 Wochen den Ersatzmotor hergerichtet, da fehlen mir jetzt nur noch Dichtungen und a Kolbenringli und dann könnte ich doch schon wieder fahren...
    Daurauf hin muss gleich der kaputte Motor wieder gemacht werden... sprich KW überholen neue, KW-Lager, neuer Kolben und Zylinder geht vielleicht noch...
    ansonsten wird er auf 160ccm aufgebohrt! :D

  • komisch komisch komisch :confused_face:


    ich würd ja gerne weiterhelfen bin aber selber überfragt...

    Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine


    Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm


    -
    Page

  • also das ich das quetschmaß ändert, wenn der pleullager hin ist, da skann ich mir gut vorstellen. aber du müstest doch denn ein komisches geräusch gehört haben.

  • Zitat

    Original von schnubbi
    also das ich das quetschmaß ändert, wenn der pleullager hin ist, da skann ich mir gut vorstellen. aber du müstest doch denn ein komisches geräusch gehört haben.


    genau das hab ich oben auch geschrioeben dass sich Quetschmaß durch lagerschaden verändert und so detonationen zu stande kommen....die aber vielleicht den Kolben mehr beanspruchen weil Kopf stärker gekühlt wird :confused_face:


    wegen geräusche, wie gesagt ich glaube kaum das jemand bei 160 und 12500UPM da was hört,
    besonders nicht mitm Intergralhelm und konzentration auffer straße...bei nem Jethelm udn wneiger Speed wärs wohl aufgegfallen!


    und das Teile durch überströmer nach oben gelangen ist nicht selten!
    ciao