Pleuellagerschaden-Misteriöse Symptome

  • Genau dass !!


    Mit dem Problem ärgere ich mich momentan auch rum, hat mir schon (durch Unachtsamkeit) 2 Kolben gekostet, aber mein Kopf sieht auch ziemlich übel aus, also entweder ist der Kolben oben angeschlagen, oder es hat wirklich was mit dem Quetschmaß zu tun.


    Kann es auch an der unorginalen Fussdichtung liegen ?
    Mein Kolbenboden sieht am rand auch ziemlich zerklüftet aus, während die Mitte weitgehesnst verschont blieb. allerdings ist mir aufgefallen das der Kolbenbolzen fest ist, und blau angeloffen ist, was tatsächlich auf eine ausdehnung durch Hitze hinweist.


    P.S. fahre einen 122 Rotax

  • Marco,


    das mit dem Zylinderkopf ist dann aber komisch... meiner hatte mehr als deutliche Spuren ;).

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Also warum die Spuren oder Einschläge nur am Rand sind, hat mir der Strömung zu tuen. Normalerweise hätte man es auch bei 12000U/min hören müssen sogar exrem!!!
    Hatte es auch das ist zehn mal schlimmer wie das rasseln eines kapputen Kolbenrings. Wenn am Kolbenhemd nichts zu sehen ist, dann ist das kleine teil, durch die Überströmer.


    MfG

  • wie marco schon sagte!!! bei 160 und 12000 hört man da nimmer viel!


    ich kanns mir auch nicht anders vorstellen!

    Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

  • Zitat

    dann ist das kleine teil, durch die Überströmer


    welches kleine Teil??????? :confused_face:


    Zitat

    Normalerweise hätte man es auch bei 12000U/min hören müssen sogar exrem!!!


    Ich kann nur immer wieder sagen, alles war wie immer keine geräusche oder sachen die sonst nicht waren, alles optimal halt, und auf einmal machts nen schlag und des Hinterrad blockiert, wenn da irgendwelche geräusche gewesen wären, die man hätte hören können, dann hätte ich diese schon gehört, ok? ich bin ja nicht taup!

  • Zitat

    Ich kann mir das nur so erklären, dass sich der Quetschspalt, während des Kaputtgehens vom Pleuellager, verändert hat und so heftige Detonationen zustande kamen....diese hört man bei 12000UPM und 160 bestimmt nicht.......


    Also so muss es gewesen sein, dadurch hats dann Teile aus dem Kolben gesprengt, aber halt nur da wo die Quetschkante ist, wahrscheinlich durch die hohe Kompression und die daraus resultierenden Temperaturen...
    Zylinderkopf hab ich jetzt mal richtig sauber gemacht und bei gescheitem Licht angeschaut und nun doch Spuren am Kopf gefunden, aber nur dort wo die Quetschkante ist. Aber die sind nur geringfügig und ich sehe da überhaupt keine Probs den einfach so wieder zu verbauen...


    Aber Teile vom Lager sind zu 100% nicht nach oben in den Brennraum gekommen, die Teile die ich gefunden habe waren eignetlich auch zu groß um durch die Überströmer durch zu kommen.


    Nungut dann werde ich wohl oder übel die KW überholen lassen müssen, nen neuen Kolben werde ich auch brauchen, und dann die KW lager noch gleich mit wechseln, sind zwar erst 10000klm alt und ich glaub auch nicht das die da unbedingt was abbekommen haben müssen, aber sicher ist sicher!
    und Zylinder denk ich mal kann man noch verwenden, vielleicht..... :D

  • da marco hat dr doch noch nen anderen motor hergerichtet!?!


    warum nimmst nicht den?

    Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

  • Dden haben wir zusammen hergerichtet, also ich hab ihm immer Werkzeug etc. gegeben! :D


    Und den Motor nehm ich doch, aber mir is schon ganz schlecht weil die KW auch schon 40000klm drauf hat :winking_face_with_tongue: und ich schätz mal der wird nicht mehr lange leben, auch wegen einigen Tuningmaßnahmen die unternommen wurden und nicht gerade für ein langes Leben des Motors beitragen naja egal...


    Und deswegen will ich schon wieder anfangen den kaputten Motor überholen zu lassen! :D


    Ich konnte jetzt seit Montag nicht mehr fahren und ich hab schon totale Entzugserscheinungen, und wenn Geiwiz das liefern würden was ich bestell und der Dreckige 125er shop mir meien Kolbenring geliefert hätte, könnte ich shcon wieder fahren!


    Aber jetzt wird dann eben ein alter Kolbenring der schon 10000klm drauf hat da reingepufft! :face_with_rolling_eyes:

  • nach 40000km hat die KW auch ihren Dienst getan, oder??


    Die Spuren am Kolben sind ganz klar Detonationsspuren, neben den Spuren der Lagerteile, warum auch immer irgendwas nicht mehr gepasst hat.


    Durch das defekte Pleuellager wurde der Quetschspalt aber eher größer als kleiner.
    Ganz einfach: Beim Verdichten ensteht ein Widerstand, dieser Widerstand drückt das Pleuel aber nach unten und die enstehende Fliehkraft ist nicht in der Lage solch hohe Kräfte zu entwickeln dass sich der Quetschspalt verringert weil der Kolben durch das erhöhte Lagerspiel höher nach oben kommt. Das passt irgendwie nicht.


    Die Lagernadeln, die den Kolben offensichtlich so zugerichtet haben, haben wohl die Auslaßseite touchiert und sich zwischen Kolben und Auslassseite geklemmt, deshalb sind wohl keine Spuren am Kopf zu sehn.


    Der Kolben sieht gut aus??? Also ich hab einen hier liegen der mir auf der Nordschleife kaputt gegangen ist im Brünnchen als ich gerade son Poser überholen wollte *peinlich*, der sah genauso aus. Bei erhöhter thermischer Belastung und etwas mager unterwegs hat sich der Kolben auf der Auslassseite nach oben gewölbt.


    Nach dem "noch zu erkennenden" Verbrennungsbild hätte sie aber sogar etwas magerer laufen können.


    Naja, KW neu, Kolben neu und ab dafür.


    Würde aber vorher wirklich nochmal nach dem Vergaser schauen, vielleicht irgendwo kurzzeitig Nebenluft gezogen.


    oder meine Theorie geht nicht auf und die Fliehkraft hat tatsächlich den Kolben höher kommen lassen, trotz der Belastung durch Verdichtung.


    Achja.... sowas bezeichnet man unter den "alten Hasen", von denen ich mit 20 Lenze ganz gewiss noch nicht gehöre, als Lehrgeld.


    und momentan zahle ich auch ein schweineteures Lehrgeld für die 250er RS...


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: