Hilfe! Motor geht aus...

  • Erstmal Hy All !!


    hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
    hab mir vor ca 2 jahren ne sachs zx gekauft (2takter ;))
    so problem ist nur das sie schon von anfang an wie man so schön sagt schönwettermaschine war also wenn nur mal ne wolke am himmel war ging sie oftmals gar nicht an!
    das hat sich mitlerweile so verschlimmert das sie noch nicht mal mehr bei gutem wetter zuverlässig angeht und man wirklich glück haben muss das sie anspringt! problem nummer zwei tritt dann aber auf, das sie nach spätestens 150km während der fahrt ausgeht (nimmt erstmal kein gas mehr an und geht dann aus)
    sie ist mittlerweile beim dritten händler und da steht sie nun auch schon ca fünf wochen und alle sagen mir nur was ich selbst schon festgestellt habe, die zündkerze ist nach dieser prozedur (also ausgehen während der fahrt nass, angeblich benzin aber tippe auch mit auf öl...) so nun heißt es von den händlern das sie prima eingestellt wäre und eigentlihc nicht zu fett läuft (also dann eben öl ausgeschlossen) und sie meistens nach wochenlangem suchen aufgegeben haben da alles funktionieren würde und sie auch nicht wissen warum sie ausginge (haben selbst natürlich auch probefahrten gemacht und gesagtes problem festgestellt)!
    naja will die kleine nicht aufgeben und falls einer von euch vielleicht das gleiche problem hatte oder weiß was es sein könnte wäre ich jeder anregung dankbar! fühl mich ein bischen verarscht von den händlern, ich mein es kann doch nicht so schwer sein solch einen fehler zu finden!
    also falls ihr für euer urteil noch nähere daten braucht, so grob: sie ist baujahr 97, hat gerademal 14000km runter, naja falls ihr nen verdacht habt kann ich ja noch weitere daten aufführen...
    schon mal danke!!

  • Hallo,
    Ich bin gelernter Zweiradmechaniker und sage dir nur dies eine :
    Eine Fachwerkstatt die dein Moped nicht vernünftig zum Laufen bringt - ist keine Fachwerkstatt - Werkstatt wechseln ! Nach deinen Angaben ist es natürlich recht schwer den Fehler zu finden. Ich tippe auf Elektrikfehler - Zündungs- CDI oder Zündspule (Wackelkontakt da bei Feuchtigkeit das Problem schlimmer war.) Was du tun kannst : Alle Steckkontakte peinlichst reinigen und mit Kontaktspray einsprühen. 2. Möglichkeit - Gleiches Fahrzeug ausfindig machen ( Kumpel oder so) und Stück für Stück Teile tauschen, Zündung, Vergaser usw. irgendwann hat er dann das Problem und du hast den Fehler gefunden.
    Viel Erfolg !
    Uwe (Lucky)

  • niba..
    bloss keine werkstatt.. nur wenn du einen schrauber kennst der auch seit jahren 2-t fährt... kannst vergessen..


    habe seit 2 wochen eine NSR aus Braunschweig bei mir in der garage stehen.. wollte nicht mehr laufen.. der gute hatte die auch schon in der werkstatt und die haben in 3 wochen keinen fehler gefunden.. (ich habe so ein verdacht.. es wurde nix gemacht!!!! nicht mal den vergaser saubergemacht) nur eine rechnung hat er bekommen.. lol :D


    habe 15 min gebraucht um den /die fehler zu finden..


    kolbenschaden liegende zylinder.. detos stehende zylinder..


    Vergaser.. wie dein "Moorgebiet".. schwimmerstand von linke zu rechte vergaser um 3mm abweichend.. leerlaufdüsen fast zu...
    Geile werkstatt :daumenhoch

  • Leider gibt es auch jede Menge schwarze Schafe in unserer Gilde.
    Ich habe auf YAMAHA und BMW gelernt.
    Fahre selbst TZR / TDR 250 und ein paar andere Zweitakter.
    Das ganze seit über 20 Jahren.
    Gruß v. Uwe (LUCKY)

  • Fährst du die BR9ES oder die 8er?

  • Ich fahre normalerweise BR 9 EGV. Bei meinem offenen Motor BR 10 EGV. Auf keinen Fall die 8 da schrottest du den Motor. (Kolben)

  • Uwe
    Mag ja sein, dass das bei der 250er so ist, aber ich habe nun knapp 30 tkm auf diesem Motor hinter mir und kann dir sagen das der Motor auch komplett offen keine Probleme mit der 8er Kerze hatte.Die 9er hingegen läuft bei mir wirklich nur an ganz warmen Tagen problemlos - wird sonst immer nass und Mopped geht aus.
    Also mit seinem Kolben sollte er nachdem der in seiner ZX lange nicht am Limit ist und wahrscheinlich sogar dazu noch gedrosselt keinerlei Probleme kriegen,irgendwo in der Bedienungsanleitung ist ja sogar die 8er Kerze alternativ angegeben

  • also erstmal danke für die tip's!
    die zx ist übrigens offen also volle leistung!
    hab die 8er kerze drin, stand eben so im handbuch...


    und mit keine werkstatt ist eben nicht so einfach wenn man nicht unbedingt die peilung von motor und desweiteren hat...
    wollte nicht noch mehr kaputt machen als es schon ist und wenn man sich dabei noch nicht mal auf ne werkstatt verlassen kann... geile welt sag ich dazu nur!!! naja werd mich wohl in zukunft mal mehr mit diesem thema befassen müssen da kumpels eigentlihc nur 4takter fahren und da auch nicht die super spezis auf dem gebiet sind!


    gibts eigentlich sowas wie ne reparaturanleitung (also sowas wie für autos das "jetzt helfe ich mir selbst" so in der richtung) für die zx???
    hab sowas bisher noch nicht gefunden aber vielleicht wisst ihr da ja mehr?!

  • Ich habe eine für die XTC, hat ja den gleichen Motor.Schonmal den Kerzenstecker gecheckt?Kannst du einen Funken sehen wenn du den Anlasser laufen lässt und dabei die Kerze auf Masse hälst?

  • mal ja mal nein... was nicht heißt das wenn ein funken kommt sie auch zwangsmaßen anspringt!
    von daher war ja auch verdacht zündspule aber da war ja auch noch der aspekt das wenn es funken gegeben hat (was schon die meiste zeit war...) sie trotzdem nicht angesprungen ist...


    werd am woende nochmal in der werkstatt vorbei fahren und endgültig fragen was er denn gedenkt weiter zu tun, da man in der zeit das moped wohl mehr als einmal komlett durchchecken kann...
    wenn sich dann innerhalb der nächsten woche nichts tut, hol ich sie nach hause!


    aber weil du sagtest du hast den gleichen motor, wo bekommt man denn im falle das ich das dann doch in eigenregie versuche passende ersatzteile her?? louis läuft mit sachsersatzteilen irgendwie nicht so prima oder?? wo kaufst du denn??