Auspuff berechnen

• Hallo Jungz und Mädelz

Habe erfahren dass hier evtl schon einer nen Eigenbau Auspuff berechnet und evtl auch gebaut hat. Ich suche Programme mit denen ich mein Rennauspuff berechnen kann. Kennt ihr da was?

Gruss
    Marc

• hallo Marc..
    so unsere Theoretiker sind alle wohl nicht mehr da.. hm.. rechnen die immer mit Köpfen noch...
    nicht mal unser "Abgastemperaturertaster" ist mehr hier...

also .... warten oder die Option "SUCHE" benutzen..

• Ich versuche mich einmal :)!

Dieses sind die Formeln, mit denen man die Resonanzlänge für bestimme Drehzahlen ausrechnen kann:

360° = T
    c ` ´ Tö

T= Zeit für eine vollständige KW Umdrehung um 360°
    Tö = Zeit, in der der Auslass geöffnet ist
    c = Winkel, um den sich die Kurbelwelle in der Zeit "t" dreht [°KW]
    n = Drehzahl [1/min]

Die Zeit für eine KW Umdrehung beträgt T = 1/n

Korrekt eingesetzt bedeutet dies:

60 x c = Tö
    n x 360°

In der Zeit "Tö" muss die Gaswelle hin und zurück im Auspuff gewandert sein. Wir müssen also die Geschwindigkeit wissen, mit der die Druckwelle durch den Auspuff saust. Die Geschwindigkeit beträgt nach der Allgemeinheit etwa die der Schallwelle, diese beträgt 331 m/s. Das ergibt:

2 x Lr = Tr
    Cs

Tr = Zeit, in der die Druckwelle den Auspuff durchwandert und wieder zurück
    Lr = Länge des Auspuffs vom Auslass bis zum Ende des Gegenkonus
    Cs = Schallgeschwindigkeit [m/s]

Da die Zeit, in der der Auslass geöffnet ist, natürlich der Resonanzzeit (sonst klappt es ja nicht :) ) entsprechen muss, gitl dieses:

Für "Cs" wird die Schallgeschwindigkeit eingesetzt, sollte etwa 400m/s sein, für "n" setzt man die Drehzahl ein. Der Winkel "c" kann nur am Polrad ermittelt werden, ich denke du weißt wie man die Steuerzeit berechnet.
    Als Ergebnis hätten wir schonmal die Länge des Auspuffs :)!

Leider sind das Alles nur Rechnungen, selbst ich bin mir nicht ganz sicher, welche Geschwindigkeit das Gas hat, da sich das Ganze auch nach Drehzahl und Temperatur ändern müsste... Auch der Druck ist dann wieder so eine Sache.

Leider weiß ich nicht, wie man die Breite (Körpergröße) des Auspuffs berechnet, weil bei den Formel blicke ich nicht durch, vll kann das ja jemand anders. Was man wissen muss, ist:
    Je größer (breiter) der Resonanzkörper ist, umso heftiger die Gegenwelle. Dabei verlegt sich jedoch die Resonanzdrehzahl in höhere Gebiete. Es wird gesagt, dass die Größe des Resokörpers sogar nur auf Erfahrungswerten oder Richtwerten basieren kann.

Der Gegenkonus soll etwa immer die Hälfte der Länge des Konuses betragen. Auch hier sollte man auf Richtwerte zurückgreifen.

Die Fläche des Krümmerquerschnittes sollte 10 bis 20% mehr als die des Auslassschlitzes betragen.
    Das Endrrohr etwa 50 bis 60% des Krümmerdurchmessers. Zu kurz darf es nicht sein, da sie sonst in den Gegenkonus mit eingreift und die saubere Welle zerstört. Man spricht von der 12 fachen Länge des Durchmessers des Endrohrs.

Ich weiß nicht ob du damit etwas anfangen können wirst. Ich habe vor einiger Zeit dieses Projekt aufgenommen, das Ergebnis war jedoch alles andere als befriedigend. Es ist sehr schwer die eigene Anlage ist guter Qualität zu fertigen, das bedeutet Schweißnähte, genauigkeit, Aufnahmen usw... Die Richtigkeit des Resokörpers mal ganz dahin gestellt.

gruß Jim

...Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren...  

Einmal editiert, zuletzt von J-M-C ()

• hallo

ja danke viel mal... ich habe schon diverse auspuffprogramme gesehen, aber die befriedeigen mich zuwenig.

• hab da was gefunden hier im forum:

• hi ja das kenn ich, kanns aber nicht öffnen, denn bei mir kommt immer der fehler:
    runtime error 13 (laufzeitfehler 13)

was für ein betriebssystem hast du?

• Hallöchen, ich fahre win XP auf einem AMD Athlon 3200.
    Könnte sein das dein Rechner zu schnell ist , dann schalte mal im Bios Versuchsweise den externen Cache ab. habe es auf einem Win98 mit 600MHZ Pentium 2 auch zum laufen bekommen.
    Let it smoke
    Jogi

Let it smoke
    Jogi

Einmal editiert, zuletzt von jogi ()