Magnesium-Teile polieren?

• Hallo Leute,

das ist mal ein ganz allgemeines Thema aber ich denke das ich hier bestimmt gute Antworten bekomme.

Mich würde mal interessieren ob mal Magnesiumteile (Felgen, Seitendeckel, Gabelbrücken) auch polieren kann?

Wie ist das dann mit der Haltbarkeit?

Vielen Dank im voraus,

mfg Markus

• Das Magnesium, welches für Motorradteile genutzt wird, oxidiert wenn es nicht durch eine perfekte lackschicht (oder ähl.) "konserviert" wird.

D.h. nix polieren, weil sonst nach einiger Zeit -> Tonne kloppen :D

• Wie Andre sagt:

Deshalb sind Kratzer an Magnesiumfelgen auch gefährlich! Die konnen schlagartig nach 2 Jahre brechen!!

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• Bei den Duc's sind die doch Serie, oder?

Und auch mit TÜV, muß ich dann befürchten das ich nach ein paar Jahren die Felgen verliere?

• Also ich habe schon von solche schauermärchen gehört von magnesium felgen !! Selbst die original leichtbau alu R1 Felgen sollen sich nach 2 Jahren verzogen haben, dass sie kaum wuchtbar sind!! Deshalb lieber schwerre Gixxerfelgen!

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• Gebe dir einen guten Rat! Magnesium gehört auf die Rennstrecke!
    Die Materialeigenschaften sind nicht für den Strasseneinsatz tauglich und werden auch beim Unfall dir und deinem Leben keine Freude mehr bereiten (und anderen wenn du Sie mit reingezogen hast). Finger weg!

Guter Rat von jemandem der auch soetwas geil findet aber dem es auch leider zu gefährlich ist, weil diverse Radhersteller Ihm abgeraten haben :winking_face:
    Upps, ich sprech ja in der dritten Person über mich selber :drink:

Will bei gutem Angebot komplett meinen pulverbeschichteten Rädersatz
    RGV-250 mit Michelin Supersportreifen und kompletter Bremsanlage RGV verkaufen! Quasi bei mir ausbauen und bei jemand anderem reinbauen!
    Kommt mir aber nicht mit billig billig 300 Euro oder so'ne scheisse!
    Die Teile sind im neuwertigen Zustand (inkl. Reifen). Also, wer geil drauf ist melden. Wenn nicht ist auch egal dann wenn die Zeit kommt Ebay einzeln!

Schaui

Thorsten

• Kommt halt immer schwer auf die Legierung an wie sich solche "magnesium" Teile (sind immer Legierungen) in bezug auf Korrision und Belastung verhalten!

• @amiboy
    wenn du rgv-felgen in der rg500 hattest wo bleiben die einbautipps? mk500 hat gepostet man soll sich an ihn wenden es wäre nicht schwer. dürfte grad im urlaub sein.....
    hab es z.zt. nicht eilig da ich meine neue liebe seit 1 monat habe und noch im freudentaumel bin - - -

• Meines Wissens wird da eine Magnesium-Aluminium-Zink-Legierung verwendet, 6-8% Aluminiumanteil.
    Korrosionsverhalten dementsprechend scheiße.

Weiß einer, ob die Felgen vorm Lackieren gebeizt werden oder ob die sich das sparen?

• Bitte nicht beizen.
    Die Beize greift das Mg an.

Larmoyant