kolbenbruch

  • hollo alle zusammen,folgendes problem(RS 250 Bj96)
    start-ziel pannoniaring,plötzlich motor aus(ohne blockieren).kolben stehender zylinder oben ca 3 cm bis zum 1. ring weggebrochen
    rand grau mit teilweise materialauftrag und rauher oberfläche,in der mitte schwarz,vorne und hinten deutliche reibspuren,ringe eingepreßt.kolben
    ligender zylinder schwarz mit kleinem fleck alu natur in der mitte(denke
    etwas zu fett),wass könnte die ursache sein? fest gehen durch bruch des
    kolbens (verreibende alubrösel) oder bruch des kolbens durch festgehen
    (abmagerung durch nebenluft) modis:matte grob,40 einlassrohre
    bearbeitete membrankästen,jolly,alle übergänge angepasst,keine
    nebenluftsteuerung,kein thermostat,sonst alles orig. kerze B 10 EGV
    HD 300/310 ,Pj 27,5 / Paj 1,1 / Maj 1,5 / stock 0,9 lufttemp.26 grad
    wassertemp 57 grad ,zylinder welchen Bj (RGV/ RS) kann ich verwenden
    und hat jemand welche zu verkaufen ?wegen eventueller alubrösel im
    kurbelgehäuse würde es genügen dieses kräftig durch zu spülen(motor
    ausgebaut und am kopf stehend ) ich weis schon ,sicher nicht die
    profesionelle art!!!!für zahlreiche antworten währe ich sehr dankbar

  • Hallo


    Es ist müssig eine Ursache so zu finden...mach mal Fotos...


    Sicherlich gibt es eine Vielahl von Varianten, die zum Schaden führen...an erster Stelle steht aber fast immer " ein zu mager"....

  • zylinder ab bj.91 (rgv)passen definitiv!rs sowieso

    Maaskantje