RG 500 Fahrwerksumbau

  • Hallo Fangemeinde.


    Meine RG 500 ist umgebaut auf RGV Schwinge und Gabel. Ab ca. 180 kmh wird´s echt unruhig bis kriminell.


    Meine Idee war, einen Lenkungsdämpfer einzubauen.


    Wie ich nun gehört habe, ist das garnicht so einfach, da es wohl nichts passendes gibt.


    Hat da jemand Erfahrungen, was geht, und ob´s mit TÜV was wird??



    Grüße von QuaXs

  • "HM"


    warum wackelt das? wo denkst du das es herkommt? was heisst "kriminell"=? iss die RGV schwinge genausolang wie die der RG? verändert sich die fahrzeughöhe durch den umbau?? (rg 16 bereifung!?)
    fahrzeugniveau vorne und hinten?


    ein LKD bringt eigentlich nur was beim beschleunigen auf unebener fahrbahn. bei "180 geradeaus und "wackeln"", denk ich das ein LKD nicht das richige intrument iss!


    fühle mich an meine RD350YPVS zeiten zurückerinnert. das ding wackelte auch immer! auch beim geradeausfahren! nach "Zig" umbauaktionen war es dann einigemassen erträglich bis "ruhig".... aber einen LKD hab ich damals nicht verbaut...


    mehr info bitte


    SC

  • rg hat hinten 18" vorne 17" original. ich würde auch mal den nachlauf jetzt
    mit original vergleichen. federvorspannung der gabel so weit wie möglich
    wieder aufmachen.


    ändert sich dann was?


    ich hatte bereits den vergleich zwischen:


    - rg500 ganz original
    - rg500 mit original schwinge und gsxr telegabel
    - rg500 mit rgv schwinge und rgv gabel


    von allen varianten lag nr. 3 spürbar am besten. hochgeschw. pendeln
    hatte ich weder mit 2. oder 3. - denke also, dass es kein grundsätzliches
    "rgv-fahrwerk-im-rg500-rahmen" problem sein kann.


    hast du die rgv-schwinge mit höhenverstellung eingebaut? rgv-gabel
    durchgesteckt? etc.pp. - s.o. schau mal nach nachlauf/lenkkopfwinkel
    und arbeite entsprechend entgegen.


    good luck!

  • Hallo, erst mal vorne weg, die Gamma rollt auf 2,5x16 und 2,75x17 Felgen.


    Ich fahre mit der RG seit 1989 auf der Rennstrecke und habe son unzählig Farwerke gefahren. Von Serie über RGV Gabel+Schwinge, WP-USD, ARC-Schwinge, SRAD Teile und vieles mehr.


    Am besten und schnellsten läßt sich die Karre mit einer 89er GSX-750RR Telegabel von Benny Wilbers optimiert, WP Länkungsdämpfer, original Schwinge mit Überzug, Umlenkhebel 105mm, WP Federbein mit AG-Behälter, und Felgen der Größe 3,5x17 und 5,5x17 bewegen.


    Auch auf superschnellen Strecken wie Frohburg (274 km/h Lichtschranke)
    alles kein problem.


    Mit den RGV Teilen war ich ständig in Sturzgefahr, weil der Grip am Hinterrad fehlte, egal wie lang oder kurz der Umlenkhebel war.


    Grüße Stefan

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • .....jo... ich "wusste" das sie vorne auf 16" rennt.... gell @wou? grinz
    aber bei der problemlösung sind wir keinen zentimeter weiter gekommen wenn ich das recht sehe oder??


    SC

  • sind den grundlegende sachen wie Spiel im Lenkkopflager, Radlager, Schwingenaufnahme auszuschließen?
    Dann würde ich nach Lenkopfwinkel/nachlauf, radstand gucken!


    edit: bist du genau diese Felgen auch schon vorher gefahren oder kamen zum umbau "neu" dazu ??
    Überprüfe doch mal ob deine Felgen (und auch reifen) einen Höhen oder Seitenschlag haben, auch das kann ein grund für solche Unruhen sein!

  • Hallo SC,


    ich fahre auf meiner Gamma PVMs mit 3x16 und 3,5X18 mit 120erME33 und 150erME1 Metzeler beide als VB Compk MBS. Bei mir war immer das Problem von Aufschaukeln so ab 210km/h. Hab dann ein LSL-Lennkungsdämpfer verbaut, das hat aber das Problem in keinster Weise berührt. Es läßt sich dadurch nur etwas angenehmer und sicherer auf schlechten Straßen fahren, da bei Schlaglöchern jetzt nicht mehr der Lenker verreißt.
    Hab mit Fahrwerksumbauten keine Erfahrung und hatte damals einfach ein bischen herumexperimentiert. Wenn ich meine Hausstrecke fahre (die ist langsam bis mittelschnell 1.-4.Gang), dann muß ich vorne und hinten die Federvorspannung voll ausreitzen (pssst, hab z.Z. halt auch 95kg :-)). Damit kann ich aber kaum mehr als 200 km/h fahren. Drehe ich die Vorspannung etwa auf die Hälfte zurück, fährt sie fast ohne Murren bis v-max (etwa Tacho 250,mit JollyStreet und vorne statt ein 16er ein 15er drauf.).
    Am allerbesten fährt sie sich, wenn ich einen Tankrucksack drauf habe, dann gibt es eigentlich keine Probleme. Aber diese Spielchen sind Dir wahrscheinlich auch von der 350er, speziell der 31k bekannt, besser mehr Gewicht auf dem Vorderrad, volltanken und so.... hab auch eine gefahren.
    Was ich auch noch gemacht habe, das aber aus ästhetischen Gründen, die Gabelrohre soweit durch die Brücke geschoben, bis die Vorderverkleidung bei Vollbremsung auf den Kotflügel drückt. Diese Maßnahme sollte die Fahrstabilität aber eher negativ beeinflussen. Naja, vielleicht geht der Verkleidung so etwas mehr Auftrieb verloren !? Kann sein, muß aber nicht :-).


    Wünsch Dir bei der Lösung des Problems viel Erfolg und allzeit gute Fahrt
    MfG
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Ich hatte das Problem von Hochgeschw.pendeln früher mal mit einer
    85er GSXR750. War beim 1. Modell generell ein problem. Um die 200
    fing die Fuhre an zu wackeln wie ein Kuhschwanz. Geholfen hat da
    nur extremes Zusammenfalten hinter der Scheibe, beide Lenker kräftig
    anziehen und ab und zu mal sanft auf die Hinterradbremse um das
    Fahrwerk etwas zu "ziehen". Mit einer etwas längeren Schwinge war
    das Problem dann weg. Generell konnte man sagen - je abgefahrener
    der Hinterreifen, desto stärker und eher hat es gerührt.