totales Leistungsloch bei einer bestimmten Drehzahl

  • also erstmal hallo an alle hier! Lese schon sehr lange mit doch nun brauch ich auch wirklich mal die Hilfe von Profis,sonst hätte ich hier auch weiter passiv mein wissen erweitert! also jetzt zum problem,meine rs(rotax 122) ist offen und läuft eigentlich auch echt anständig,nur zwischen 5500 und 6000 hat sie ein leistungsloch das sich wie zündaussetzer anfühlt,also sie läuft da sehr unruhig! Habe ne Shark Anlage(ja ich weiß was ihr davon haltet....) drunter,und ab 6000 geht die echt verdammt gut! Unter 5500 läuft sie auch gut,wenn sie im standags ist nimmt sie allerdings schelcht gas an,verschluckt sich da gern wenn man nicht gefühlvoll ans werk geht!


    (hier mal auszug aus der email die ich manuel geschrieben hab,will nicht alles nochmal tippen..... :mecker: :)


    ich hab eine 10er Kerze drin,ne 114er hd rein,nadel in standardposition und gemischschraube 2 1/2 draußen. Ab 6000 geht die Maschine echt höllisch gut,zieht viel besser als mit der 120er hd,und bis zum dritten gang läuft sie auch zwischen 5000 und 6000 echt gut! doch wenn ich zum beispiel im 5ten gang mit 6000 U/min fahr fühlt es sich an als ob die maschiene zündaussetzter hätte,sie ruckelt dann auch und nimmt nur wiederwillig gas an! aber nur zwischen 5500 und 6000! kerzenbild kann ich nicht wirklich beurteilen da kerze fast neu ist und kaum ablagerungen hat,is aber so ungefähr schwarz mir leichtem grauton! hab auch überall während die maschine lief motorstarthilfe hingesprüht um zu sehen ob alles dicht ist(wenn nicht hätte ja der motor dann hochgedreht) aber würde behaupten das alles dicht ist! Der O-ring am Choke ist auch neu,der Chokezug geht kpl zurück! ölpumpe steht strich auf strich,vergaser ist kpl neu abgedichtet! Ich kapier einfach nicht warum die überall läuft nur bei 5500-6000 rumstottert! was mir auch aufgefallen ist,dass die maschine stark außem auspuff sifft!! hab dann nochmal ölpumpe geschaut aber strich auf strich will ich nicht verändern!
    manuel hat mir empfohlen von 120er auf 114er hd zu wechseln,seitdem läuft sie besser,aber immernoch nicht so wie sie soll(will aber nicht noch magerer gehn,is mir zu gefährlich,zumal sie ja eigentlich fast überall gut läuft)! ich verzweifel bald! würd mich saumäßig über tipps freuen,bei uns gibts nur reiskocherhändler zu denen will ich einfach nicht!


    Und da ich weiß das hier die Leute sind die wirklich Ahnung haben frag ich hier weil amn woanders eh keine brauchbare hilfe bekommt,leider! also sorry wenn ich euch mit dieser pillepalle frage nerve aber woanders wird einem eh nicht sinnvoll geholfen!

  • Du hast doch meine Mail gelesen, oder??
    Stand doch alles drin...??!


    Dein besagtes Drehzahlloch hört sich ganz nach dem klassischen Loch an, dass alle aprilias mit der QCA 91 CDI haben.
    Die BP01er Modelle ab 99/2001 haben die 7535 oder 7035 drin, die haben damit keine Probleme.
    Dieses Drehzahlloch ist von aprilia so gewollt, die CDI`s sind da sp programmiert, dass bedingt durch diese "Aussetzer" (versetzen der Zündkurve) die EG Abgasnormen erreicht werden.
    Um dieses Loch zu entfernen muss man die CDI modifizieren (brechen des Fibersteges der Platine, Suche benutzen).


    Sollte es damit nicht gegessen sein würde ich es einfach lassen wie es ist.


    Ein Stottern bei 5-6tUPM ist doch nicht schlimm, mal im Ernst, wer fährt denn in dem Bereich????

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • joa stand schon viel drin und obwohl ich alles genau so gemacht hab hats nix gebracht!
    wegen cdi,also ganz so blöd bin ich nicht,ich hab die "gedrosselte" drin!
    Wegen dem Loch,ich weiß das es nicht normal ist also interessiert mich auch warum es da ist,außerdem stört es mich schon weil wenn ich mit 90 rumfahr muss ich die nicht bei 8000 drehen lassen,ist total sinnlos in meinen augen!
    möchte halt einfach das Loch weghaben weils mich echt nervt! außerdem deutet es ja auf irgendeinen fehler hin,und fehler sind da um behoben zu werden! also wenn noch irgendjemand vielleicht aus eigener erfahrung einen tipp für mich hat wär ich trotzdem recht dankbar!

  • Ups da habe ich in der eile was verdreht zu fett natürlich!!


    Also wenn du den leerlauf zu *mager* gemacht hast (gemischschraube, luftschraube) dann will sie für ne sekunde nicht hochdrehen!!! eine indirekt gasannahme


    Das mit dem leistungsaloch ist doch eine alte geschichte!! kannst dich ja bei den ingenieuren von aprilia beschweren das sie dieses um lärmbestimmungen und abgabestimmungen einzuhalten extra verursachen!

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

    Einmal editiert, zuletzt von Semy ()

  • ne ahb eigentlich den leerlauf aslo standgas schon er fett einegstellt,nimmt aber trotzdem nur mit gefühl das gas richtig an! naja das wär egel das andre nervt viel mehr,denka aber vielleicht liegt es echt an der cdi obwohl es die ohne loch ist,und da werd ichd ann amchtlos sein!

  • hast schonmal eine "gedrosselte" und modifizierte cdi ausprobiert??
    mit dem standgas kann ja irgendwas nicht stimmen, kann mir kaum vorstellen, das das an der shark liegen könnte (lol) also muss es doch eine nebendüse oder einfach die gemischschraube sein, also meine läuft auch bei 2,5 umdrehungen im stand auchnicht gut/nimmt direkt gas an, probier doch einfach aus, gibt ja genug vergaser-faq's wo standgaseinstellungen beschrieben werden...
    wünsch dir trotzdem viel erfolg!
    gruß simon

  • ich weiß ganz genau dass die cdi nicht schuld ist,weil ich die ohne loch drin habe!!
    vor dem entdrosseln leif sie ja auch beid er drehzahl problemlos,nur jezz nicht mehr! was ich mir noch vorstellen könnte:


    habe noch die bb drin wegen den spinatkappen,und da die bb den zündfunken schwächt und die rs bei 5500-6000 eh wenig leistung hat reichts ahlt dann nichtmehr um richtig zu zünden!? könnte das noch ne mögliche lösung sein!?

  • Also habe wieder auf 120 zurückgedüst und die Düsennadel in 3ter Kerbe von unten hängen,nochmals alles sehr akribisch abgedichtet,und jetzt läuft die biene um einiges besser zwischen 5000 und 6000,zumindest mal so gut dass man im 2ten bei stadtverkehr gas geben kann und flüssig bis ganz nach oben drehen kann ohne dieses lästige stottern zu haben. nun bringt das ganze aber ein problem mit sich:


    wenn ich die düsennadel in die 3te kerbe von unten hänge(standard) läuft die rs sehr gut bei 6000,das stottern ist fast weg! doch als nebeneffekt dazu nimmt sie dann im leerlauf kein gas mehr an und verschluckt sich sehr gern
    hänge ich die nadel eins hoch genau das gegenteil,nimmt unten schön gas an,aber stottert sich dann bei 5500-6000 einen ab! würde ganz gerne den leerlaufbereich neu abstimmen durch die leerlaufdüse...
    das hochhängen der nadel bewirkt ja eine frühere gemsichanreicherung,wie kann ich diesen effekt mit der leerlaufdüse erreichen!? kleiner oder größer bedüsen?
    mehr gemsichanreicherung erreicht man meiner meinung nach mit einer größeren leerlaufdüse(lass mich gerne eines besseren belehren...) doch im vergaserhandbuch steht das man im falle eines verschluckens untenrum die leerlaufdüse kleiner machen sollte!?
    was stimmt von beiden theorien?
    denke mal das handbuch hat recht aber wieso erreiche ich eine gemsichanreicherung durch eine kleinere düse? weil dann das gemisch magerer wird und somit zündfähiger? wird das als anreicherung angesehen?
    wäre schön wenn jmd helfen würde,umso früher wird euch dieser thread in ruhe lassen :winking_face: Gruß Benny

  • Es kann doch nicht sein dass keiner von euch experten weiß wie ich den effekt,der ein hochhängen der nadel bringt(gemishcanreicherung) auch durch die leerlaufdüse erziehlt werden kann,damit sie untenrum besser läuft!? düse größer oder kleiner!? :aha:

  • ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich das mal so überdenke würde ich sagen, dass es logisch wäre, eine kleinere einzubauen wenn die nadel höher hängt (mehr/früher sprit durchkommt)
    also soteuer sind die dinger ja eh nicht, fals dir sonst niemand helfen kann kauf doch 1- zwei größen in jede richtung und probier aus!