Eigenbau & TÜV

  • Weis jemand wie es bei stark modifizierten Fahrzeugen mit TÜV aussieht.
    So in Richtung eigenbau?


    Wäre dankbar für Infos.


    Gruß, Andre

  • na dazu musst du schon etwas detaillierter werden @agent!


    das ganze fahrzeug "eigenbau"? das wird sicher etwas problematisch wegen den gutachten die du zum schweissen eines rahmen brauchst! also schweiss-prüfungen usw.....


    ausserdem hängt das auch immer mit dem sachverstand und dem "deine-nase-gefallen" des tüvmannes ab!


    ich hab einen recht kompetenten. aber der macht auch nicht alles!


    SC

  • Wenn du verschiedene "Modifikationen" an einem Fahrzeug hast musst du halt für jede Eintragung viel bezahlen sofern es dir die TüV Prüfer überhaupt eintragen.


    Beim Auto gibt es z.B. verschiedene Tuning-Firmen (private) die dir Spoiler etc. gegen das entsprechende Entgeld eintragen, beim Motorrad bin ich mir da nicht so sicher.....

    "mess with the best and die like the rest!"

  • ..wobei solche eintragungen dann auch nicht unbedingt auf wirklich offiziellen wegen beruhen...

  • Das ist doch dann egal, wenn das Teil im Schein drinne steht, steht es drinne und dann können dich die Grünen mal am Hut lecken :face_with_tongue:

    "mess with the best and die like the rest!"

  • mannohmann-die lecken nicht an Deinem Hut-die legen einfach Deine Kiste still wenn sie nicht den Bestimmungen entspricht.Eintragung hin oder her.

  • konkreter:
    rahmen schwinge tank - serie
    heck vorgesehen für anderes modell mit materialgutachten jetzt monobetrieb(gleicher rahmen/hersteller)
    gekürztes originalheck
    selbst enworfene dann auf cnc maschinen gefertigte lampen & tachohalterung ( Ablend- / Fernlicht mit Prüfzeichen - Tacho / Drehzahlmesser MMB)
    Lenkerstummel vorgesehn für Ducati mit ABE
    VA Bremszange, -scheibe, -pumpe, -leitungen vorgesehen für Ducati mit Gutachten
    HA Bremszange ohne Gutachten mit entworfenem Halter cnc-gefertigt, Leitung mit Gutachten, Pumpe mit Gutachten
    Übersetzung Kettenrad angefertigt ohne Gutachten
    Fußrasten mit Gutachten für CBR900 SC33 über CNC-Adapter angebracht
    Anlasser demontiert
    Seitenständer zu testzwecken
    keine Schlösser
    Zündung/AS über Kipphebel - keine Armatur am Lenker re
    Auspuffanlage JollyMoto
    7LED-Rücklicht integriert in Nummernschildhalterung
    Blinker vo hi Kellermann Micro


    von Motormodis mal abgesehen - ist das so im großen und ganzen alles


    GRuß, Andre

  • das anlasser thema hatten wir neulich, laut stvzo muss ein fahrzeug im stand (anlasser - kickstarter) zu starten sein


    ohne lenkschloss ?


    da hast du dir aber was vorgenommen, glaube nicht das du das eingetragen bekommst - und was es kostet ?

  • es ging darum, was konkret gemacht wurde.
    das es dabei dinge gibt die probleme bereiten ist ja wohl klar.
    anlasser ist auch klar - steht der vollständigkeit halber auf der liste.


    wollte wissen wie es mit dabei mit einer eintragung als eigenbau aussieht.


    gruß, Andre

  • Hi,


    sowas wie heck usw. muss man ja nicht schwer abnehmen wenn der Tüv Prüfer ok ist schreibt der einfach ...geänderte Heckpartie oder wowas in den SChein.......


    Das meiste davon bekommst du mit sicherheit eingetragen....nur wirst du ohne Mängelbreicht bei den meisten Tüv Prüfern so wohl nicht weg kommen...dann machst du noch das was auf dem Mängelbericht draufsteht und gut ist...


    WEnn du Einzelabnahmen machen musst wie z.B: für die Rasten kann das schon was teurer werden!


    Es sind halt paar Dinge dabei die Probs machen könnten.


    Von wo kommst du??
    Zu den Kellermanns sieht zwar schön aus darf man aber eigentlich auch nicht vorne :nixweiss: kann mir mal einer sagen warum der Blinker vorne anders Blinken muss wie hinten....zudem sind die neuen mit LED´s sowieso um einiges heller als die Seriendinger...


    MArco