RD Kaufberatung

  • Hallo Community,
    angesteckt von vielen Beiträgen dieses Forums, habe ich vor mir eine RD 350 YPVS (1WX) zu kaufen.
    Habe bereits ein passendes Model gefunden, bin mir jedoch in folgenden Dingen unsicher:
    Das Fzg. stand 2 Jahre auf dem Hof des Händlers - Wiederzulassung übernimmt er - kurz vor dem Abmelden wurde der Motor von Yamaha gemacht (Kolben und Zylinder). Bei einer Probefahrt ist mir das Ding ständig verreckt und es ging auch nur mit anschieben und Drehzahl halten weiter. Der Verkäufer hat mich etwas belächelt und meinte nur, ich müsse im warmen Zustand den Choke rausziehen (was bei einer RD einem NICHT GEZOGENEM CHOKE entspricht), ausserdem würde das Teil nach einer halben Stunde Fahrt summen wie ne Biene.
    Hat der Verkäufer recht, oder will der das Ding nur vom Hof haben.
    Denke die Mechanik ist wirklich sehr gut, kann man einem Laien wie ich es bin, eine Vergaserreinigung zutrauen? :nixweiss:
    Danke für eventuelles zusprechen oder abraten,
    Thomas

  • Das mit dem Choke ist Schwachsinn-genau wie,das einer den Motor richtig überholt und dann abmeldet+verkauft.Sag dem Händler,das Du in einer Stunde wiederkommst,dann kann er sie zum summen bringen.
    Und 2 Jahre auf dem Hof?-Naja.
    Was will er denn haben und wie steht sie optisch da?

  • Also mit dem Choke ist schon richtig! Wenn der noch drin war (also der schwarze Pin seitlich am linken Vergaser gezogen war!), säuft die Karre bei Standgas natürlich ab.
    Bei mehr Gasgeben wird die Öffnung für die Chokefunktion vom Schieber verschlossen. Deshalb lief sie bei mehr Gas wieder normal.


    Aber wichtig für jeden "Neuling" ist, das man ein unverbasteltes Moped bekommt! Denn wer kann als Einsteiger schon sagen was bei bei diesem oder jeden Modell richtig ist oder nicht!
    Und gerade bei den RD´s gibt es zu viele Bastler die nicht den richtigen Plan haben. (denke da nur schon an die richtige Schwimmerdeckelzuordnug mit der richtigen Düse für´s Powerjet-System!)


    Also, viel Glück....ist aber sonst ein geiles Teil!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Moin moin


    Das übliche Spiel...Tank von innen gegucken....ist Rost drin...kann man es vergessen...der Gammel hat dann alles zugesetzt....Leerlaufdüsen, PJ Düsen...und s weiter...


    Hier ist "Vorsicht" angesagt.


    Wenn der Motor vor dem stillegen Überholt wurde (was wurde gemacht...nur ein Simmerring oder Welle, Kolben, bohren und honen, Kupplung neu, Getriegeausgangslager, alle Simmerringe von Wapu und Ölpumpe ???)



    muss






    der Motor sofort nach wiederinbetriebnahme "normal " laufen....


    es sei denn..... :confused_face: :nuts: :confused_face: :nuts: :smiling_face_with_sunglasses: :confused_face: :nuts: :nixweiss:


    Was soll die Mühle denn noch kosten?
    Km
    Reifen?
    Zustand?
    Sturzschäden?

  • Danke für die Antworten, hier mal die Beschreibung des Verkäufers:
    unverbastelter Originalzustand, Neue Kolben und Ringe/Zylinder gehont von Yamaha mit Belegen, Seitdem 200 KM gefahren, 2 Zylinder - Zweitakt Rarität, der kommende Klassiker, Neue Batterie, Schwarzfahrwerkssatz, wassergekühlt, Stummellenker eingetragen + Originallenker, Miniblinker schwarz, Gabelsimmerringe + Staubkappen, Reifen neu!, Bremsbeläge vorn neu! Das Fahrzeug kann im Großraum Hannover + Bielefeld angeliefert werden ohne Aufpreis !
    -
    Nene, Zustand ist schon gut, nur mit dem Choke hat mich gewundert:
    Das Moped stand da, einmal angetreten und es lief. Ich los und nach ca.500m schlechtere Gasannahme und nach ca.1,5km wie im ersten Posting beschrieben... der Choke war die ganze zeit "eingedrückt" - der Verk. meinte nun, das man ihn im warmen Zustand "herausziehen" müsste. Ich hatte einfach kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache und bin wieder weg (trotz eine guten Stunde Anfahrt). Gefallen hat sie mir aber schon, würde auch nochmal hinfahren, dann aber zum abholen :winking_face: , hängt davon ab, was hier rauskommt. Ach ja, preisl. waren wir am Ende bei 1.700,-, nachdem er Anfangs 1.990,- wollte. Is ne 88er mit 28000km in schw./rot.


    Hab noch ein LINK gefunden. (hoffe er geht diesmal)

  • Hallo


    Der Choke wird im kalten Zustand gezogen...( nach links herausgezogen)....



    und nach ca. 100-500 Meter kann man ihn wieder reindrücken ( also unbetätigte Stellung)....





    CU Frank

  • Na das war ja auch genau meine Annahme, das wäre also geklärt.
    Wie, oder besser gefragt, bekomme ich das überhaupt in den Griff. Habe eine Reinigung des Vergasers vermutet. Was meint ihr zu dem Preis, ist der gerechtfertigt oder überzogen? Mir ist schon klar, dass man mit einer RD kein rundum problemloses Alltagsmotorrad fährt, aber ich bin ja auch gerne bereit zum "schrauben".
    Als ich die Probefahrt gemacht habe, war das ja auch wirklich das einzige Problem, sonst alles super (keine Geräusche, Lagerspiel o.ä.), ist nur ein bischen schmutzig gewesen, das gute Stück ;).

  • Hallo


    Erstmal ist es ein Irrglaube, das die RD kein Zuverlässiges Motorrad ist...das Problem sind nur die Oberbastler .


    Vergaser müssen sicherlich komplett zerlegt werden...PJ Düse gleich umbauen...Düsenstoch auch gleich ausbauen und reinigen...


    Für 1700 kann man schon einiges erwarten.


    Für 1700 sollte der Tank schon von innen Rostfrei sein und keine einzige Delle oder Macke haben...alle Nasen sollten dran sein...unbeschädigte Orignalteile sind nämlich selten und/oder Teuer.


    Sind die Reifen neu oder auch schon 2 Jahre alt?


    Achte auf Klackergeräusche aus dem Motor...speziell vorne rechts (Kurbelwellenlager, verschlissener Ruckdämpfer der Kupplung)...


    Du hast zwar geschrieben das sie Geräuscfrei ließ...ich frage mich nur wie du das gemacht hast, wenn sie keinen Leerlauf hatte....und nur mit Choke lief...also "Achtung"...


    Achte auf das YPVS System ( von vorne zwischen die Zylinder gucken...ölt es da...sind die Simmerringe(/Lager verschlissen...( = fusch beim zusammenbauen..)


    Lasse dir im Kafvertrag bestätigen, das die Kolben erneuert wurden .


    1700 sind schon ein mächtiger Preis....die steht auch schon sehr lange bei Mobile...( wegen dem Preis????)

  • Das sind (fast) alles Üerlegungen, die ich auch schon angestellt habe. Ich denke ich nehme Abstand von dem Angebot, wenn ich nicht über den Preis noch was Regeln kann - der erste Eindruck ist doch meist der Richtige. Dachte nur, die Aktenlage spricht für einen guten Kauf, wie gesagt. Das Fahrzeug war ziemlich schmutzig, Öl oder sonstige Undichtigkeiten konnte ich nicht feststellen. Dellen sind auch nicht, einzig die eine Verkleidung ist mit einer "nicht-originalen" Scharube befestigt.


    Es ist einfach nur so, dass man eine gute RD in Schwarz/rot sehr selten findet, und man über die Herkunft/Vergangenheit ja meistens nichts weiss.
    Bei eBay möchte ich nicht kaufen und über lokale Angebote laufen einem vielleicht zwei brauchbare Fzg. in 3 Monaten über den Weg.


    Wenn jemand ein brauchbares Model hat (sollte aber schwarz/rot sein, neuer als Bj.88 und weniger als 3oTkm) welches er loswerden will, dann hier die Bitte nach einem Angebot


    Nachtrag:
    Die Rechnung von Yamaha habe ich gesehen, Rechnungsbetrag lag bei 800,- Euro

  • warum neuer als '88? meines wissens sind die RD's seit '86 technisch unverändert.
    ich denke auch, das man für 1700? schon einiges erwarten sollte, ist immerhin ne menge stange geld.


    ich habe meine vor 2 jahren für 230? gekauft, allerdings auch in anderem zustand.
    leichter sturzschaden (verkleidungen eingerissen, nasen aber noch alle dran), 42.000 km, erstes übermaß (wie sich nun rausgestellt hat), lange abgemeldet & tüv abgelaufen, viele vorbesitzer, dafür aber weitestgehend original (spiegel fehlten und es waren 31k blinker dran) und schwarz/rot, tank war und ist absolut rostfrei. alles in allem also nicht gerade das was man zuverlässige vergangenheit nennt.
    nun ist der motor dran, zudem noch einige umbauten (stummel, verkleidung ab, evtl. noch nen paar "richtige" fußrasten. aber alles mit der option des wiederumbaus auf die originalteile :winking_face:


    empfehlen würde ich dir da noch : http://www.rd350lc.de

    Einmal editiert, zuletzt von chriSpe ()