Elektrik Problem?

  • Hallo,
    habe folgendes Problem mit einer RS:
    Immer wenn man bei laufenden Motor runterschaltet, geht der Motor so lange aus ( zündet nicht mehr ) wie lang man den Schalthebel drückt.
    Beim Fahren äußert es sich halt so dass die Drehzahl während des Schaltvorgangs ( trotz gezogener Kupplung ) kurzzeitig auf 0 abfällt.
    Im 1. Gang auf Standgas führt das natürlich meistens dazu dass der Motor komplett ausgeht.


    Was könnte das sein? Wie kann ich das Problem beheben?

  • ich tippe drauf dass durch das runterschalten der effekt entsteht als wäre der ständer runtergeklappt,und wenn der unten ist geht der motor ja aus wenn ein gang drin ist! check mal ob du beim schalten ans kabel des ständers kommst,und somit dem fühler der registriert ob der ständer oben oder unten ist das signal gibts dass er unten ist,ist ja auf dieser seite! sonst würde ich nichts kennen was durch schalten den motor ausmacht,bin fast sicher dass es daran liegt! also verleg mal die kabel des ständers etc die da links sind so dass man beim runterschlaten nicht mit dem gestänge an die kabel kommt,dfann sollte es gehen,ist aber trotzdem komisch! vielleicht neuer fühler weil der alte rumspinnt sicherheitshalber einbauen!

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Ja, exakt auf der gleichen Fähre war ich auch. Auch weil die LED manchmal nur langsam angegangen ist, als der Ständer unten ist. Deshalb hab ich gestern mal die Kabel durchgecheckt und ein bisschen WD 40 drauf und dann war das Problem eigentlich gelöst.
    Aber ich müsste das mir noch ma genau anschauen...
    Äußerst seltsam...

  • Also ich habs mir jetzt noch mal angeschaut und das Problem gelöst.
    Es war wirklich total simpel und sehr nahe an dem was du gesagt hast @ @Benny125.
    Das Kabel vom Ständer wurde war einfach zu nahe an der Befestigung der Schalthebelstange gehangen so dass es immer unterbrochen wurde wenn man den Schalthebel nach unten gedrückt hat.
    Wenn der Kontakt nämlich nicht besteht, geht die Maschine aus...