Schrauberorgie bei CWAF

  • Kolben is für mich Kolben auch wenn sie sich im Gewicht...Formgebung...oder Ringen unterscheiden.


    Es geht ja nur darum das man den Kolben doch auf ner Strecke von 100-200km einfahren kann warum länger rumquälen?! Man wird es hier gezielter und konkreter vor nehmen können als auf ner Strecke von 500km.


    Abe was hat der Kolben mit der Kuwe oder Getriebe zu tun?

  • Hallo,
    Mal ne frage am Rande; Harmonieren denn die 89er Schieber mir der 98er SAPC :nixweiss:
    Und @ CWAF, überprüf nochmal die Nebenluftsteuerung, ansonsten kann ich mir das Stottern "untenherum" nicht erklären...
    Gruß Walter

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Sorry @ Smolo:
    Hmm-lass mich Deine letzte Frage andersrum formulieren:
    Was haben KW und Getriebe mit einfahren zu tun?Ist es nicht der Kolben,der am meisten Einfahrkilometer braucht?Schau mal im Bezug zur Fläche,die sich angleichen muß.
    Weißte,Getriebeöl könnte man beim einfahren alle 100km wechseln und die 3 Lager der Welle-drauf geschissen/fetteres Gemisch!-aber am Kolben???
    Wo-wenn nicht dort?
    Warum laufen meine Babys 20-30Tkm?(jo-auch Landstrasse)
    Das Du mit einer Lebenserwartung des Kolbens von 'lumpigen' 500-1000km dabei irgendwo Kompromisse eingehst ist klar-aber warum soll sich ein Serienkolben mit mehr Einfahrkilometern nicht besser entfalten können?Kann das wirklich irgendwer SICHER beantworten?


    @ Walter:Was soll das 99er SAPC mit den Schiebern zu tun haben?Wenn,fehlt es bei 9,5 bis 11 an Leistung.Ich glaube aber nicht,das sich das wirklich dramatisch bemerkbar macht.
    Grüßle und so

    Einmal editiert, zuletzt von Pepsi ()

  • pepsi


    Ich habe bisher nicht behauptet das die Kolben dann besser oder schlechter laufen ich habe dir nur gesagt wie man es allgemein macht.


    Mir wurde von Mondial gesagt das er die Kolben garnicht ein fährt! Etwas vorbearbeiten. 2 mal Warmlaufen lassen auf 80Grad. Bedüsung scharf machen und Feuer.
    Ich habs in Brünn gleich getan auch wenn ich dem Kolben noch 4-5Runden gegeben habe! Und die max Drehzahl unter Volllast langsam gesteigert habe. Hat super Funktioniert.


    Problem bei der Sache ich kontrolliere dafür auch nach jedem Training bzw. den ersten Runden wieder den Kolben + Ring! Thema hatten wir ja schon....mit Tom hat die gesamte Kontrolle schlappe 30min gekostet beim gemütlichen Arbeiten. Danach konnte ich sichergehen alles paletti! Jetzt gib ihm Zunder!


    KW einfahren habe mich auch alles nervös gemacht. Da scheinen die Meinungen zu Differenzieren. Ich hab sie 10Runden Lausitz eingefahren..andere Personen meinten is quatsch.


    Am Ende schaut es so aus das du deinen Kolben 1000km einfahren kannst wenn er bis dahin noch nicht merklich geschrumpft ist und du drehst nun mal ne ganze Zeit höher wie in der Einfahrphase..sollte sich der Kolben hier trotzdem nochmals extra Dehnen dadurch könnte es wieder zu nem Klemmer kommen. Das ist bei den 16jährigen auch der Fall wo meinen 1500km bis 8000 zu fahren und dann Hahnvoll auf und auf die AB!


    Desweiteren kannst du ja auch Probleme durch die nicht verbrannten reste bekommen! Bei optimaler Bedüsung is mein Endtopf schön rehbraun und trocken gut zum Auswischen. Ebenso der Krümmer.


    Die ganzen Ablagerungen durch das rumgeeiere legen sich ja auch irgnedwo ab :winking_face: Und der kolbenring bzw. die Kolbenringe sind da glaubig nicht ganz geeignet dafür.


    Grüße Smolo

  • Förster meinte zu mir, man sollte neue Kolben , bei mir mit neu gehonten Zylindern , 500 km einfahren.
    Hab ich dann auch gemacht.Mit steigender drehzahl natürlich.

  • Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich Tausende von Kilometern mit ner zusammengefrickelten Maschine rumfahre ???


    Ich glaube nein...
    Ich bin jetzt insg. mit neuen Kolben 200 Kilometer gefahren.
    Dabei hatte ich 5 mal den Auspuff ab, weil ich versucht habe, den Auspuff dicht zu bekommen und Dichtungen gewechselt, abgedichtet mit DIRKO HT u. letztendlich mir beim Louis eine neue Dichtung geholt.


    Warum sind die 89er Schieber noch nicht eingebaut ???
    Einer von VIEREN ist kaputt, Wou hat mir darauf hin 1 Paar zugeschickt (er hat sie mir geschenkt, DANKE !!!)
    Bei diesen allerdings haben sich die Hülsen ganz schön in die Schieber eingearbeitet.


    EFFEKT ? Das untere Schieberteil ragt weiter in den Motor hinein u. damit auch näher an den Kolben.


    Hier wird grad so getan, als dass ich jetzt neue Kolben hab u. mir alles total egal ist u. ich tagtäglich 300 Km Touren fahre, aus Spass.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • @ Smolo:
    Jo-schon klar-haste nicht behauptet(aber auch nicht widerlegt-lol)
    Wenn Mondial das sagt glaub ich Dir auch mehr weil 2 Meinungen mehr sagen als eine(Du weißt schon gell?)-aber was ist mit "vorbearbeiten" gemeint???
    Na-Du weißt schon.
    Und was ist mit "KW einfahren-nervös gemacht-"gemeint?Erzähl doch mal!
    Chriskos Meinung spiegelt ja selbst die Meinung der Tuner wider und deckt sich mit meiner bisherigen!
    Grüßle und so

  • Hee Julian-ich will nur zur Vorsicht mahnen.
    Lies es nicht so,wie Du es willst-das Leben ist bunt und es gibt viele Meinungen.Suche halt 3 verschiedene Betonungen dafür und entscheide dann selbst(dann zieht MEIN PLAN).
    Grüßle und VIEL SPASS wünscht Micha

  • Ne is klar, du hast da schon Recht, klang nur ziemlich vorwurfsvoll.


    Ich bin immer noch mehr am Schrauben als am Fahren !
    Ich weiß auch nicht was ich zu erst machen soll.


    Dicht sind die Birnen nun augenscheinlich, neue Dichtungen hab ich auch verbaut und es ruckelt immer noch.


    Schieber sind auch wieder so ein Thema. Hab sie hier liegen, muss sie nur einbauen, nur die Frage ist, wann rumpelts als nächstes, so wie sich die Anschlagshülsen in die Schieber eingearbeitet haben.
    Ich weiß es nicht, hab ja WOU schon angeschrieben, dann war das Board down, nun isses in Urlaub, tja alle Pläne durcheinander.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Hmm-im allgemeinen arbeiten sich die Schieberhülsen hinten am Schieber ein,also gilt,das der Schieber nicht weiter in den Zyli ragt,sondern lediglich der Schieber zuweitzurückgezogen werden kann-egal das.Da kannst Du schon Gas geben,wenn der Puff dicht ist.
    Wann hast Du Zeit?Dann komm ich rum.
    Du weißt schon-das Leben ist bunt/Wou im Urlaub und wir gehen Walters Plan mal nach.(Gruß an ihn)
    Sag an via PN