Unterschied von Renn,-zu Crosskette?

• Ich fahre seit Jahren DC 520MRX.
    Hält ohne Probleme eine Saison bei mir.
    Preis ist ca. 65 €.
    Ich brauchte mal schnell eine neue und hatte keine DC und habe mal die AFAM -Cross-Kette probiert.
    Da mußten wir während eines 3H Rennen schon nachspannen.
    Die war wirklich überfordert mit der NS400.

Larmoyant

• Hi Pespi, ich fahre auch die Enuma Racing 520er (Glieder sind gelocht, keine Abdichtung) und bin sehr zufrieden. Gibt's beim Sebimoto ca. 60€. Den Clip habe ich mit Silikon gesichert. Die Kette wiegt 1490g (150 g weniger als eine DID O-Ring). Das Hinterrrad dreht sich sehr leicht, also noch weniger Motorbremse :)
    Meine Erfahrungen mit "Billig Ketten" (IRIS 30€) habe ich bereits mitgeteilt (Riss mit Motorschaden). Gruß Robby

• AM Samstag ist mir bei einer kleinen Spritztour schließlich die Kette gerissen. (es deutete sich schon am Lausitzring an das sie nicht mehr lange macht).

Jetzt die Kettenfrage für meine RS 250:

Gesucht wird eine günstige und gute Kette. Passt die Enuma 520 MRD5L (die Icke fährt) auch auf meine Maschine??? Wenn ja wo bekomme ich sie am besten her.

Überhaupt habe ich keine Ahnung wie man Kettenbezeichnungen liest oder interpretieren kann. Z.Z. fahre ich Originalübersetzung (14er vorne, 42er hinten)

Besten Dank für Infos und Gruß vom Arbeitslosen :D

• thx chris

zum glück ist äußerlich nichts passiert. ich hatte gerade vor einer kreuzung abgebremst und wollte beschleunigen. beim beschleunigen ist das biest bei ca. 70km/h dann gerissen.

können innereien wei antriebswelle einen mitbekommen haben?

Zu deinem Link:
    Die Enuma-Ketten sind nicht wirklich günstig. Ich suche etwas Richtung 60€ oder billiger.

Gibst denn keine Alternativen? (Ich würde auch Trial-Ketten fahren)

Auf was muß ich denn bei der Kette achten (gemeint ist die Bezeichnung, die Anzahl der Glieder und welche Stärke sollte ich nehmen)?

• thx @ pepsi

leider blick ich durch die sache immer noch nicht durch. mit dem modell 520 habe ich verstanden (steht auch im whb). wenn ich bei clickundspar das modell eingebe kommt eine 110er kette raus.

du emphielst mir aber mindestentens eine 114er kette. :confused_face: :confused_face: :confused_face:

muß ich nicht 110 nehmen???

• Uhh-nagel mich jetzt nicht drauf fest-aber ich glaube,das wir Ketten mit 114 Gliedern haben.Einfach mal nachzählen.

• 114 mit Schloss(bei RGV)-definitiv.
    Aprilia RS sollte dasselbe sein.

• bei mir sind es 110 inkl. Schloß! Demnach gibt es wohl doch kleinere Unterschiede zwischen RGV und RS. (hätte ich nicht gedacht)

Was ich suche:
    Eine leichte, günstige Kette die etwas halten soll. Die ENUMA 520 MRD-L5 gibts leider nicht mit 110Gliedern. :nixweiss: