neue RS 04, paar Probleme

  • Hallo!


    ICh hab vor paar tagen endlich meine Aprilia RS 04 bekommen! (ziemlich lange wartezeit)
    Vom Händler wurde sie auf 80km/h gedrosselt, doch da fangen die Probleme schon an! Hab viel im forum gelesen, und auch gesucht, aber irgendwie hat der händler mist gebaut:


    Auslassschieber ist vorhanden und angeschlossen, dann ist eine 10er kerze eingebaut, eine cdi ist gar nicht vorhanden, sondern nur eine blaue alphatech-box! Nach hd, auspuff und ölpumpe hab ich jetzt noch nicht geschaut, gehe aber davon aus, das alles für die offene version abgestimmt ist. ZK ist auch ganz schwarz!
    Was soll ich nun machen? Ist das vielleicht beim 04er modell anders`?


    Dann, wenn man den tank hochklappt, muss man den benzinschlauch immer abmachen? der ist nämlich ziemlich kurz!


    Ja, das wars auch erstmal, aber sonst bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, rs fahren macht riesen spass :)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    greetz

  • Hallo!


    Schade das sich keiner dazu äussert!!!


    Aber ich hab jetzt mal nachgeschaut und es ist irgendwie alles immer komischer:
    Hab unten die goldene schraube ausm vergaser geschraubt: 128er HD drinne?!
    Dann ist die ölpumpe strich auf strich. Der auspuff ist ganz merkwürdig: Es steht drauf: Aprilia B-1172 e11 e3 Made in Italy
    dann hat er kurz nach den federn auf einer seite ein blindrohr, auf der andren seite einen anschluss, da geht ein schluach zu einem kasten, von dem wiederum ein schlauch zum luftfilter! Ist das eine abgasrückführung oder wie?!
    Und das alles bei einer gedrosselten 80km/h RS? ISt das alles normal oder wie? Bitte helft mir!


    MfG

  • Hallo!


    Du hast ein 2004er Modell.
    Somit hast du einen ungeregelten Katalysator eingebaut.
    Um die Abgasnormen zu erreichen, wurden neue Auspuffanlagen konstruiert.
    Dieser Behälter ist ein Druckbehälter, der durch einen Unterdruckmechanismus eine Abgasveränderung erreicht.
    Dies ist dafür zuständig, dass in Verbindung mit dem Kat die Abgaswerte im grünen Bereich bleiben.


    Es ist also alles normal bei dir.
    Die 10er Kerze ist etwas übertrieben, eoine NGK BR 9 EG würde es völllig tun.
    Die 128er HD kann ich mir auch nur mit dem Kat erklären.


    Deine Ölpumpenstellung ist völlig richtig.


    MfG

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Christoph.Ich hab zwar nicht viel Plan von der RS,aber was ich mich hier frage ist:
    Wieso 'zerlegst' Du eine brandneue Maschine auf die Du Garantie hast/hattest?Versteh mal: GARANTIE !!!
    Ich denke Aprilia wird schon wissen,was sie da für ein Gerät kredenzen und ist ja auch in dem Fall das irgendwas nicht so funzt wie es sollte in der Pflicht.
    Ich versteh Dich nicht.Bist Du schonmal gefahren?
    :nixweiss:

  • Hallo!


    Also ich denke ja mal nicht, dass die garantie weg ist nur weil ich die seitenteile abgebaut habe...
    NAtürlich bin ich schon viel gefahren, und es funktionierte auch alles bestens, bis auf das sie einmal nicht mehr anging. was war? zk kaputt. und ich habe halt immer gelesen, dass eine 8er kerze drin sein muss, as deaktiviert und man die ölpumpe nachstellen sollte beim entdrosseln. aber das ist alles so als wäre sie schon entdrosselt. Aber wenn das soweit alles richtig ist, bin ich ja zufrieden, nur wieso die zk dann kaputt geht...


    Wenn ich sie denn dann mal entdrossele, kann ich einfach ein offenen auspuff montieren, oder ist dieser mit dem kat schon offen?


    MfG

  • Es ist natürlich relativ,was Du unter 'Schon viel gefahren' verstehst.Wenn Du schon ein paar Tausender abgespult hast und Dir verreckt mal ne Kerze-na gut,was solls,passiert in den besten Familien.Wenn Du das nicht hast und sie verreckt ist was faul.Dann dreh eine neue rein(Original selbstverständlich)und fahr zum Händler und erzähls ihm.Wenn er Dich nicht für voll nimmt-nimm Deine Eltern mit und mach keinen auf falschen Stolz.Dann kann er entscheiden,ob er einen anderen Typ reinmacht oder nicht und wenn sie dann wegen der neuen Kerze(glaub nicht,das er ne andere als die vorgeschriebene nimmt)eingeht hast Du halt Garantie.
    Wenn aber Du die neue Kerze reinmachst und sie verreckt dann ist es Essig mit der Garantie,Du zahlst die anstehende Reperatur,und nach genau dieser Sache klingen Deine Anfragen-->siehe CDI.
    Fahr sie doch einfach und feile an Dir und pass einfach auf,das sie in einem guten originalen Zustand bleibt.

  • Hallo!


    Ja ok, ist wohl wirklich am besten so, wenn ich zum händler gehe, und nicht selber drann rum schraube. Dann hat sich das mit der cdi auch erledigt!
    Danke nochmal an alle, aber das ist warscheinlich der jugendliche leichtsinn alles selber machen zu wollen :)


    MfG


    PS: Obwohl der händler irgendwie mir trotzdem nicht ganz gehäuer ist, er sagte zu mir das ich motul 600 nicht fahren darf, sonst ginge der motor kaputt, sondern nur das motul scooter öl, naja.

  • ich geh ml davon aus, dass das motul 600er ein volsynsthetisches öl ist ... sowas wird in ner gedrosselten maschine nie restlos bzw. sauber verbrannt und der motor und auspuff etc. versifft.


    also so lange du gedrosselt fährst reicht das scooter öl bestimmt da es teilsynsthetisch ist und besser verbrannt werden kann,


    berichtigt mich falls was falsch ist, ich kenn mich mit motul nicht aus, fahre Castrol RS 2t und bin zufrieden :winking_face:

  • Totaler Schwachsinn.


    Motul 600 und 800 sind die einzigen mir bekannten Öle, die absolut super und zuverlässig schmieren und KEINERLEI Rückstände hinterlassen!
    Der Kolben sieht auch nach 1000km noch aus wie neu und der Auspuff bekommt kaum Russansätze, ist sogar kaum schwarz!


    Motul 600 ist das IMHO das beste Öl für einen Motor mit Getrenntschmierung, und schon doppelt für gedrosselte Motoren, sie setzen sich nämlich damit nicht zu.


    Wegen schlechtem Öl gehen heute die wenigsten Motoren kaputt.
    Wenn liegts daran, dass man SAE40 gefahren hat.
    Und strenggenommen ist das auch nicht sooo wirklich anders, es sind halt andere Additive (oder fast keine) in solch einem Öl.


    Wenn ihr wüsstet was in den Ölen drin ist.... Gibt 5 Marken an Markt die genau das gleiche sind, aber verschiedene Namen und Preise sowie Farben haben.


    Also, 600er Motul rein und glücklich werden.


    Den Händler sollte man hauen.... der hat entweder getrunken oder wollte dich veräppeln

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Kann ich dir nur recht geben Motul 600 fahr ich auch und immer ein schuss 800 nein tank!


    Kann nur sagen keine Ruß ablagerungen kein qualmen mehr und auserdem riecht es super gut!!


    Also is auf jeden fall besser als castrol!!! Will ich jetzt mal behaupten! und auch nicht so teuer!!

    Scheiß doch auf die Weiber Aprilia fahren ist geiler!!!!