Zündung / Limaspulen Honda CR RS Problem

  • hallo forum,


    die lima meiner cr is kaputt. bei honda händler kostet eine neue 700e (soviel zu den preisen von orginal ersatzteilen von wettbewerbsmodellen)
    also hab ich mir gedacht bevor ich gar nicht mehr fahren kann bau ich auf batteriezündung um. (pickup funktioniert noch)
    elektrik hat das mopped folgende spulen (2 kabel) pick up (2Kabel) die vier kabel gehen zur black box. von der dann welche zur zündspule. gleichrichter is keiner da. (wahrscheinlich dann mit in der blackbox drinnen)
    hab mal ne batterie statt den spulen an die cdi angeschlossen. hatte aber keinen zündfunken auch nach umpolen nicht. sind 12V zu wenig? wieviel brauch ich??
    kann ich mit gleichspannung in die cdi reingehen?? sie erwartet ja sicherlich wechselspannung von der lima. aber gleichrichter sollte ja eigentlich strom in eine richtung durchlassen..??
    hat jemand ne idee wie ich beim mopped wieder nen zündfunken bekommen könnte??(mit batterie statt lima)

  • Hi,
    die 12V aus einer Batterie reichen definitiv nicht. Bist Du sicher, dass nur die Geberspule kaputt ist? Dis CDI ist noch gut? Kannst Du die Geberspule einzeln heraus nehmen?

  • wieviel volt soltens denn sein??
    nur die spulen hatte mal testweise die spulen von nem kollegen verbaut. damit lief alles.(mit meiner cdi, zündspule usw.) widerstände waren auch gleich bis auf den meiner spulen.
    spulen kann man von der zündungsplatte abschrauben.

  • Nun, ich denke so 50 - 150V sollten es für einen starken Zündfunken schon sein.
    Wenn Du die Spule einzeln hearaus bekommst, kannst du die Wicklung z.B. aufschneiden /-sägen und abnehmen. Dann einfach einen Kupferlackdraht mit dem in etwa gleich großem Durchmesser besorgen (nicht lötbar) und in etwa bis auf den selben Durchmesser wie die originale Spule wickeln. Es kommt auf ein paar mehr oder weniger Windungen nicht an. Nach dem Funktionstest das ganze einfach mit z.B. Polyesterharz zuschmieren / vergießen. Fertg. :D

  • frag mal hier nach! http://www.zah.frdl.de/


    die ist bestimmt viel billiger!selbst für den PR kostet sie etwas über 300! gruß an den chef von mir!! am besten anrufen und andreas verlangen!!!mfg michael

  • RGV als Beispiel mit ihrer(O-Ton Prospekt)spannungsintensiven Zündanlage schickt 53 V zum Regler/Gleichrichter.
    CR hab ich kein' Plan :nixweiss:

  • Moment......


    bei der RGV hab ich Lima und REgler weg !
    dann den 12 V Gel-Akku hin.... der so 13.5 V hatte,...... unter 12.5 sollte nich sein...


    Ging Problemlos !


    die RGV zieht unter vollast 1,2 A

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Jo-ist klar-mein Fehler.Ich meinte natürlich von der LM zum Regler.Aber wie gesagt-CR :nixweiss: