Klatsch und Tratsch um die deutschen HOffnungen

  • Ich meine die Grundsätzliche Frage ist ja wohin der Weg führen soll.
    Die meisten wollen sicherlich einen Deutschen Fahrer in der MotoGP sehen.
    Vergleicht man beispielsweise 125er und MotoGP Fahrer so ist auffällig, dass bei der MotoGP das Körpergewicht (Körpergröße) im Vergleich zur 125er Klasse eine eher untergeordnete Rolle spielt.
    Wenn man wie der ADAC sich in den letzten Jahren nur den Weg über den
    GP Sport als Ziel nimmt werden zwangsläufig kleine, leichtgewichtige Fahrer
    bevorzugt, die vielleicht nicht das talent eines größeren, schwereren Fahrers hat aber durch den Gewichtsvorteil auf der 125er überlegen ist.
    Rossi ist eine der wenigen Außnahmen die sich trotz Größenanchteil durchgebissen haben.
    Man sollte sich also überlegen vielleicht den anderen Weg zu gehen. Vielleicht über sie SSP bzw. SBK WM.
    Ich selbst weiß, das in der Vergangenheit die SBK Fahrer in der 500er nicht viel gerissen haben (siehe Kocinski 500er, Haga auf der 500er).
    Allerdings sollte man die Achtungserfolge von Edwards, Bayliss, Xaus und Co. nicht ungeachtet lassen. Sicherlich ist die SBK,SSP WM nicht so umkämpft wie die Straßen WM, allerdings bietet sie einen alternativen Weg in die MotoGP.


    Ich drücke an der Stelle wie bestimmt alle hier dem Max Neukirchner die Daumen das er sich in der SBK bewährt und vielleicht mal die Chance auf MotoGP bekommt.

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  • Man sieht aber schon, das die besten MotoGP Piloten aus den 2 Taktklassen kommen (zum größten Teil zumindest). Die von dir genannten Piloten haben auch alle 2 Takt Erfahrung. Edwards ist lange 250er in den USA gefahren. Bayliss ist die Suzuki RGV 250 in der WM mal gefahren. Und Xaus war ja 500er Pilot bevor er zu den SBK ist.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Hallo Stoppie, hallo Zwei-Takt-Freak,


    ich gebe Euch 100% Recht mit der Meinung, dass man die leichtgewichtigen Fahrer bei uns in Deutschland in der Förderung bevorzugt, aber man hat zunächst als Nahziel den Einstieg in die 125er-Klasse im Auge.


    Schwerer werden die Knaben ja mit zunehmenden Alter von selbst!


    Aber, heute wird teilweise an der Spitze schon mit 16 Jahren in die 250er WM umgestiegen und die Probefahrten letzte Woche in Spanien mit den Moto GP-Maschinen mit 125er-Fahrern haben gezeigt, dass auch ganz junge Fahrer, wenn sie fahren können, mit diesen Donnerbolzen umgehen können.
    Ich habe unseren 16-jährigen gefragt, ob er sich das auch zutrauen würde.
    Seine Erfahrungen in Schleiz mit der 250er mit Rundenzeiten, die garnicht weit hinter Polzer lagen, der übrigens 2005 in die WM wechselt, haben ihn so selbstbewusst gemacht, dass er sich auch eine Moto GP-Maschine zutraut zu fahren.
    Dazu muß man wissen, dass die Unterschiede 125er, 250er u. Moto GP nicht in den Kurvengeschwindigkeiten liegen, sondern auf der Bremse, in der Beschleunigung und letztlich in den höheren Geschwindigkeiten auf den Geraden, die dann wiederum höhere Differenzen bedeuten, um auf die Kurvengeschwindigkeit runterzubremsen.
    Wie stark Bremse, Kurvengeschwindigkeit und Beschleunigung in das Ganze eingehen, konnte man in diesem Jahr eindrucksvoll von Rossi demonstriert bekommen, der mit einem langsameren Motorrad seine Stärken in den vorgenannten Disziplinen ausspielen konnte und damit Weltmeister wurde!


    Wie "klein" der Schritt in eine weiterführende Karriere sein kann, sehen wir im Moment wieder selbst!
    Unserem Team ist eine 250er angeboten worden, die in diesem Jahr aufs Podest in der WM gefahren wurde! Warum wohl uns?
    Für den aussichtsreichen Einstieg in die 250er EM 2005 und Wild Card-Einsätze in der WM das richtige Material.
    Aber es fehlt die "Kleinigkeit" von 100.000 Euro für die Anschaffung der Maschine und die Saison.
    Wenn man sieht, wie an anderer Stelle Unmengen an Geld verpulvert werden, dann ..... höre ich hier lieber auf, weiter davon zu schreiben!


    Racepa

  • es ist und bleibt eine organisationsreiche sportart, die wir "zum hobby" leider nicht ausüben können

    Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

  • Meine Aussage über die fahrerische Stärke von Rossi in dem obenstehenden Beitrag kann ich jetzt auch durch Zahlen aus der MSa von heute belegen: Top Speed Valencia Troy Bayliss / Ducati 321,1 km/h, Biaggi / Honda 320,9 km / h und Rossi / Yamaha 312,5 km/h! Dazu kommt, dass Rossi mit der Beschleunigung seiner Maschine noch nicht ganz zufrieden war.


    Racepa

  • Letztes Wochende in Valencia vorletzter spanischer Meisterschaftslauf.
    In der 125er-Klasse wegen vieler Nennungen 2 Trainingsgruppen.
    Von den deutschen Fahrern haben sich bis auf Sommer alle für den Endlauf qualifiziert. Der Rookis-Sieger 2004 Sommer war das erste Mal mit einer schnellen Honda unterwegs, mußte durch den Hoffnungslauf und belegt dort mit Platz 7 keinen für den Endlauf ausreichenden Platz.
    Der deutsche Meister Ranseder (KTM) aus Österreich belegte im Rennen einen guten 4 Platz und wird inzwischen auch von anderen Teams umworben. KTM hat aber schon die Option für 2005 auf ihn gezogen. Von der ADAC-Truppe erreichte Wirsing einen guten 11. Platz, Minnerop hatte einen Zusammenprall mit einem anderen Fahrer und kam letztendlich auf Platz 23. Fröhlich fuhr hinter dem erstmals auf der Angaia-Honda fahrenden Cortese, als dieser wegen eines Highsiders stürzte u. er dadurch ebenfalls abflog.
    Der 3. der IDM 2004, Hommel, der im nächsten Jahr bei Elit den Guisepetti ablösen soll, war mit seinem 14. Platz nicht zufrieden.
    Schaun wir mal, wie es kommendes Wochenende in Jerez läuft!


    Und noch eine schlechte Nachricht für die Zweitakt-Zunft.: Auch in Österreich wird es ab 2005 keine 250er-Klasse mehr geben. Die Hoffnung, dass die Klasse auch von deutschen Fahrern angenommen wird, hat sich nicht erfüllt. Abgelöst wird sie durch eine seriennahe 600er Stocksportklasse, in der lediglich Auspuff, Verkleidung u. Bremsschläuche durch Spezialteile ersetzt werden dürfen und mit Standard-Reifen gefahren wird.
    Quelle: MSa 16.11.04


    Racepa

  • ist des die angaia HOnda vom Team Kiefer ?
    wär ja mal ne sache, wenn der Sandro mal sitzten bleibt :winking_face:


    Na hoffentlich merken die Österreichischen Hobbyfahrer nicht, das es die IGK gibt, :biggrin: sonst wird wegen Überfüllung geschlossen :drink:


    Und Polzer geht in die WM ??? :shock:


    na ich bin ja mal gespannt

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Ja, das ist die Kiefer-Maschine.
    Für Cortese soll der Auspuff-Hersteller BOs als Sponsor gewonnen werden.
    Die Rundenzeiten von Fröhlich u. Cortese waren bis zum Abflug aber wohl nicht recht machtig!


    Der Heidolf wird auch mit Kiefer in Verbindung gebracht, weil der von Kiefer gemeldete Japaner Matsudo vom WM-Selektionskomitee nicht akzeptiert wurde.


    Ja, der Polzer hat angeblich in 2004 ca. 65.000 Euro in Teile investiert!
    Ist damit der letzte amtiertende österreichische Staatsmeister und 3. in der EM geworden.


    Racepa

  • Zitat

    Original von Duplo6
    wär ja mal ne sache, wenn der Sandro mal sitzten bleibt :winking_face:


    oder das mopped läuft...

    Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

  • Hallo Matze,


    die Probleme mit dem Kit haben wir schon durchgekaut!
    Und drauf sitzenbleiben ist anscheinend auch nicht so wichtig!
    In MSa stand, dass er bei 2 Rennen in Führung liegend gestürzt ist!
    Man kann von Seiten der Presse aus allem etwas machen!


    Racepa