Klatsch und Tratsch um die deutschen HOffnungen


  • tach birgit,


    ja ich heiße matthias und war die saison über in der zelthälfte der älteren starter zugange. also von # 13 bis 24..... vom sehen kenne ich dich wenn du die mama von steve bist, kann sein das wir uns platonisch mal unterhalten haben...


    wenn du unbedingt wissen möchtest für welchen starter ich gearbeitet habe, dann zähle mal die meisten ausfälle und schon bist du schlauer :winking_face:


    zu den ausfällen: diese zustände gibts wohl immer im frühjahr, grade in hockenheim is immer tolles wetter...
    und es ist ja fast jeder fahrer zum ersten mal auf einem neuen motorrad oder mit neuen kompenenten... da geht mir bei so aussagen wie "meine gabel geht falsch rum" oder meine federung ist zu hart/weich" sprichwörtlich der hut hoch... dann bekomme ich gesagt *o ton*- die klebereste auf dem reifen währen schuld gewesen das ich in der ersten runde gestürtzt bin*


    frag peter wie oft ich in den ersten runden des trainigs bereits mit einem schrotthaufen zurück ins zelt gelaufen bin und mir sowas anhöhren musste... dann schulden und .. ach ihc höhr auf...
    bei meinen nachbar links und gegenüber war die blauäuigkeit noch größer... und wenn die blonde starterin noch so schöne brüste hat


    dann frag peter wie es mir in der saison mit verpflegung und übernachtung ging, was zum schluß auf eigenregie basierte oder auf koch- und schlafgemeinschaften mit vonhäfen´s oder wieber´s basierte...



    ich werde mein können wieder 2005 auf meinem privatem motorrad auf privaten trainings zum spaß "unter beweiß stellen" da mir von familiärer seite wohl keine finanzielle und menschliche unterstützung zustehen kann gehts einfach nur so zum spaß... auf ein himmerlfahrtsprojekt mit 20 jahren und hinterher horenden schulden habe ich wirklich keine Lust. es gibt schönere dinge...


    @ psw: ja du hast recht, aber mein zustand gabe es nicht im ärmsten idm team

    Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

  • Also diese Spanier!


    Nach Sommer nun auch Minnerop nach Spanien!
    Obwohl die Eltern von Minnerop diesen wegen angeblicher schulischer Probleme für 2005 eine Pause vom Rennsport verordnet haben, geht dieser nun auch nach Spanien.


    Entweder hat man ihm vorher was geflüstert oder irgend jemand hat ihn aus der Schußlinie bringen wollen!


    Der Senor Puig hat in Zusammenwirken mit der Dorna in Spanien ein neues Team aufgebaut.
    2 Deutsche, 2 Spanier und 2 Engländer werden in einem Team zusammengefasst.
    Sie bekommen Unterricht, hauptsächlich Sprache und Sport, und für die Maschinen stehen hochkarätige Techniker zur Verfügung.


    Trainiert wird im Winter Super Moto und Cross!


    Gefahren wird die spanische Meisterschaft und einzelne WM-Läufe!


    Der Fröhlich wird mit dem sächsischen Team von Reißmann in Verbindung gebracht!
    Hätte mich auch gewundert, wenn der ADAC Sachsen einen Sachsen hängen gelassen hätte!


    Möchte gern wissen, wo der "A-Kit" von Hommel bleibt!
    Wird zwar abgestritten und war wohl auch keiner, aber ein Schelm, der Böses dabei denkt!


    Racepa

  • Hallo Racepa,


    ich muß gestehen, ich bin schwer beeindruckt wie schnell Du immer an die "neusten" Neuigkeiten in Sachen Rennsport kommst.


    Dieses Projekt in Spanien mit Alberto Puig hört sich doch sehr gut an?! Es scheint, dass eine optimale "rund um Betreuung" für die noch so jungen Fahrer gewährleistet ist. (s. HP IDM und Motogp)


    Für Georg Fröhlich wird die kommende Saison (auch wenn er Sachse ist) schon ziemlich schwer werden denke ich.

  • Also, ich kann mir nicht vorstellen das aus denen was wird, das hat vor einigen Jahren schon mal ein Deutscher versucht. Der ist dann in der versenkung untergegangen war auch ein Talent.
    Ich als spanischer Geldgeber würde, dann wenn es drauf ankommt einen Landsmann vorziehen also Spanier. Da unten geht es auch nur ums Geld. weis auch das man da Geld mitbringen sollte habe auch Zahlen da sich einer Beworben hat denn ich kenne und für diese Summen kann man das auch in der IDM machen sogar sehr professionell mit einem Namhaften Tuner


    Ich glaube die Rennfahrer sehen nur was aus Spanien kommt,aber da sind auch viel mehr Fahrer die man aussuchen kann.


    Auch da herrscht ein grosser Kampf ums liebe Geld.


    In der IDM ist halt niemand bereit sowas wie Papa Stoner auf sich zunehmen, der hat sein ganzes Geld in seinen Sohn investiert.
    Hatte hald auch Glück das sein Sohn weis wo der Gasgriff ist und eine Kämpfer Natur ist. Da hat es sich gelohnt für die Eltern. das ist aber einer aus ziegtausen die das probieren.

  • Mondial,


    ob die Storry mit dem Stoner so stimmt, will ich mal dahingestellt lassen!
    Australien ist weit weg! Und es wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist!


    Der Büch hatte das Problem, dass er weiter in Deutschland gewohnt hat.
    Die jetzigen Fahrer kommen praktisch in ein Internat mit Schulausbildung usw., also eine Rundumversorgung!


    Ich persönlich habe den Minnerop für den stärksten der 3 ADAC Junioren gehalten und den Sommer von der Substanz noch stärker eingeschätzt.


    Geldgeber ist ja wohl vorwiegend die Dorna und die werden sich das schon überlegt haben!


    Und wie man gesehen hat, hat der Puig für den Telefonica Nachwuchs -Cup in Spanien das ganze Geld aufgetrieben.
    Die Eltern mussten die Jugendlichen nur noch an die Rennstrecke bringen, alles andere war kostenlos!


    Ist schon ein kleiner Unterschied zum Rookies Cup oder Junior Cup!


    Und wir werden das in Deutschland im 100 Jahren nicht hinbekommen!


    Bei uns ist erst im Herbst letzten Jahres der Motorsport vom Deutschen Sport Bund als Sport im Sinne von "Leibesübungen" anerkannt und damit als förderungswürdig eingestuft worden!
    Wenn ein DMSB so viele Jahre braucht, um die Argumente auszuräumen, Sport mit Motorkraft sei kein Sport, dann ist das sehr traurig!


    Und da gibt die Landessport-Bünde, die für die Förderung von "Großgeräten", also Jugend-Trial- oder Cross- Maschinen oder Karts zuständig sind.
    Da sind die Zuschüsse für 2003 noch nicht ausgezahlt und werden es höchstwahrscheinlich auch nicht.


    Racepa

  • Teil 1.
    Hallo Racepa,


    habe von dir einige Berichte gelesen, Hut ab du hast sehr viel Erfahrung im Zweirad-Motorsport.
    Ich bin die letzten Jahre in der IDM gefahren und kann nur mit Schrecken feststellen, dass es nicht gut aussieht mit dem deutschen Nachwuchs.
    Nur ein Beispiel: ich war letztes Jahr in Valencia beim GP im Rahmenprogramm ist der 125ccm Nachwuchscup gefahren. Die Jungs standen in der hinteren Ecke im Fahrerlager, da kam niemand mit einem Sattelauflieger oder riesen Wohnmobil etc. Die Lederkombis teilweise viel zu groß und schon ein paar Tage alt. Aber die Jungs haben richtig Gas gegeben und waren top motiviert ( klar bei dem Publikum) es hat Spaß gemacht da zu zuschauen.

  • Teil 2.
    Hallo Racepa,


    Bei der IDM: schau dir doch mal bitte das Fahrerlager an, da geben die Teams teilweise mehr Geld aus für das Equipment als für den Fahrer und das Material.
    Das nächste Problem in der 125er Klasse ist, dass aufrüsten der Motoren. Ohne A-Kit etc. hat man ja so gut wie keine Chance vorne mit zu fahren. Beispiel: 125er Rennen Salzburgring 2004. Ich stand in der Fahrerlager Kurve man hörte den Start und wie das Feld den Berg hoch fuhr die ersten zwei die oben ankamen waren die KTM Piloten mit einem Abstand von ca.50m und das in der Startrunde!! Wie kann das sein, dass Ex. GP Maschinen in der IDM gefahren werden. Ok man kann sagen KTM hat kein Standard Material aber das ist nicht gut für diese Klasse und den Nachwuchs.

  • Teil 3.
    Hallo Racepa,


    Zum Thema Motivation. Da werden ja tolle Bericht in der MSA über die deutschen Nachwuchsfahrer geschrieben z.b. Bradel jun. etc.
    Der Junge ist so was von verwöhnt kleine Story: 125er Rennen Nürburgring 2004 Bradel jun. führte in den ersten Runden des Rennes, in der Mercedes Arena rutschte ihm das Motorrad übers Vorderrad weg. Es war nicht so schlimm aber jetzt kommt`s anstatt zum Motorrad zu laufen und es aufzuheben um evtl. weiter zu fahren zu können, nö der Jung steht ganz cool auf und geht Richtung Steckenposten. Ein anderer Streckenposten hob das Bike auf und schob es zur Seite dann kam eine Typ mit dem Roller und der kleine Bradel jun. wurde zur Box gefahren.
    Ich weiss ja nicht, wenn der Junge mal in der WM fährt dann wird er mit einer Senfte abgeholt wenn er im Kiesbett liegt oder so.
    Es gibt noch mehr Nachwuchsfahrer in der IDM die mit Sonnenbrille und Roller den ganzen Tag durchs Fahrerlager fahren und nicht wissen wie ein Kolben aussieht bzw. wie ein Fahrwerk funktioniert.
    Ich könnte dir ja noch ein paar Storys schreiben, aber du kennst die ja teilweise selber oder noch viel besser.
    Die Dorna weiß genau warum Sie Geld in so ein Projekt steckt, die wollen in Zukunft motivierte Fahrer haben die nicht von Anfang an nach Motor-Leistung schreien sondern die erst mal selber Leistung bringen!



    Josi #96

  • Das Problem der fehlenden Unterstützung seitens Sponsoren und Industrie liegt doch eher daran das wir immer noch als Menschen 2.Klasse angesehen werden.
    Die Lobby des Automobilsports können und werden wir nie erreichen.....
    Bezeichnend dafür ist bspw. das sich in Deutschland kaum Sponsoren für Steve Jenkner finden lassen. Warum wohl? Weil es keinen interessiert. In Tchechien und Italien, Spanien sind die Menschen einfach mehr mit dem Herzen bei der Sache !
    Mit der 125cc IDM tja da fehlt mir zumindest der jetzige Einblick, aber vor ein paar Jahren habe ich da noch keine Sattelauflieger und ähnliche Groß-LKW´s im Fahrerlager gesehen, da zählte zumindest noch die Leistung. Aber heute zeigt sich ja anscheinend nur über die Ausstattung wer man ist und die Leistung scheint nebensächlich geworden zu sein...
    UNd mal ehrlich, wer kann mit einem Fahrer der weder Aussagen zum Fahrwerk oder zum Motor machen kann, auf Dauer etwas anfangen, da laufen ja selbst die Mechaniker Amok..;-)
    Leider wird sich auch in absehbarer Zeit wohl im deutschen Motorradsport nichts bewegendes ereignen, dafür sitzen einfach zu viele Menschen an Plätzen wo sie eigentlich nichts zu suchen haben, bzw. ihre Aufgabe mal langsam erfüllen sollten...
    *So und nun schlagt mich*

    ---------------------------------------------------------
    4Takter? 2Takter? Egal! Hauptsache: Racing!
    Aber 2 Takter macht einfach mehr Spaß :D